Schau dir mal den Ansaugschlauch direkt nach dem Luftfilterkaste an. Im Bereich des Resonanzkörpers bilden sich gerne mal Risse. Nicht das da Falschluft gezogen wird. KGE könntest trotzdem mal prüfen oder auch gleich mal neu machen. Ist ja kein rießen Aufwand und Ersatz gibts für relativ wenig Geld.
Das mit dem Kat sehe ich eher unwahrscheinlich. Zumindest im Leerlauf solte er normal laufen. Wenn der dicht/zu wäre haste halt keine Leistung beim Hochdrehen bzw. tut er sich da schwer.
Kommt der Fehler erst wenn er warm ist oder auch im kalten Zustand?