Beiträge von n.c.white

Fahrst du mehr leistung? Wenn ja, dann haste auch mehr Blowby sprich auch mehr Öldunst. Je nachdem wie man das fahrzeug nutzt kann das dann schon "mehr" sein. Meckert denn schon der Ölstand? Evtl. Catchcan verbauen?

Die MPPSK Gunshots :hunteR: sollten dem Kat eig keinen großen Schaden zu fügen. Denn sonst würde sich BMW ja ins eigene Fleisch schneiden und es gäbe mitlerweile bestimmt einige Fälle mehr dies bezüglich. Wenn die Kiste wirklich serie ist was Motor und Software angeht, dann gehe ich von einer defekten Sonde aus.

Wenn der Kat keine Wirkung mehr hat ist der Sauerstoffwert O2 zu hoch.
    Das kann du aber auch erreichen wenn du eine Undichtigkeit im Abgassystem hättest und

die hintere Sonde Fremdsauerstoff detektiert.

Also erst mal nachschauen ob die Abgasanlage wirklich überall richtig dicht ist.

Es gibt aber nur eine Stelle die Undicht sein kann damit die Lambdasonde das dann erkennt. Und zwar direkt am Flansch und da hat der TE die Dichtung und Schelle ja schon erneuert. Wenn es da Undicht ist riecht man das auch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und selbst da hat es mir keine MKL oder Fehler geschmissen. Es sei denn die Downpipe hätte generell ein Riss im Gehäuse, was aber bisher mir noch nie untergekommen ist. Das Felxrohr ist auch erst weit hinter der Nachsonde, von daher auch unrelevant wenn das undicht wäre. Es deutet alles sehr auf defekte Sonde oder defekten Kat hin. Was mich noch vom TE interessieren würde, OEM Downpipe mit Kat oder Nachrüster? Hab eben im Internet ne neue Downpipe mit Kat für 450€ gefunden. Kann mir nicht vorstellen dass das von Qualität ist.

Evtl. hättest du die defekte detektieren können indem du bei laufendem Motor den Stecker löst und schaust ob sich etwas am Motorlauf ändert. Kerzen sehen soweit gut aus, wieviel hatten die denn jetzt runter? Kerzen kosten auf dem freien Markt ja nicht die Welt, weiß nicht ob ich schonmal benutzte nochmal verbauen würde.

Chrisch korrekt die 55Parts Map ist auf 98er abgestimmt.

Long-Tall-Ernie wenn du eine schwächere Map flahst aber besseren Sprit tankst, dann kommen durchaus paar PS mehr zustanden. Eben wie du sagst, das Stg. tastet sich heran.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der B58 Sprit bis max. 100Oktan (deutsche Oktan) detektieren kann. Gilt sicherlich aber nur bei OEM. Wenn du ne 102er Map flashst dann wurde die vom Tuner auch auf 102er ausgelegt und erreichst somit die max. angegebene Lesitung.

Und bei einer 95er Map glaube ich auch nicht ohne weiteres an 427PS außer das KFZ stand vorher schon überdurchschnittlich im Futter.

Ob du es glaubst oder nicht ist dir überlassen. Ich kann nur sagen was gemessen wurde und schwarz auf weiß steht und das waren 426PS. Ob der vorher schon gut im Futter stand, keine Ahnung. Hab Serie nie gemessen. Und da es sich sehr sehr gleich mit der jetzigen 55Parts Map mit 435PS anfühlt kommt das auch hin.

.

Naja, 95 oct. Map entspricht 102RON. Ja damit haste auch weiterhin deine 430PS mit Stage 1.

Dann hast du mich falsch verstanden. Wenn ich von 95Oktan rede meine ich auch 95Oktan die man mindestens hier in DE hat. Diese teils minderwertige Ammiplörre ist für uns hier unrelevant.

Ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit MHD geflasht aber ich könnt schwören dass es da ne abfrage und Auswahl gab. Ist bei xHP ebenso.

Und das mit dem Marketing, naja ich hatte mal die Stage1 auf 95Oktan lange Zeit drauf und die ergab gemessene 426PS. Jetzt mit 380PS zu kommen obwohl es min. 400Ps sind ist dann auch nicht Realistischer.