Ein paar Hundert Euro für eine schöne Metallic- oder Perleffekt- Lackierung lasse ich mir ja noch gefallen, aber sicher keine 5000 oder 8600 Euro, Das ist Abzocke, ebenso wie die Preise für Kommunikation und Infotainment. Aber wer es sich leisten kann oder will, meinetwegen. Ich fahre ja auch einen 340 i und könnte ein viel schwächeres, kleineres, älteres und billigeres Auto fahren.
Beiträge von Archiebald
-
-
Wahnsinn, 5000 Euro für eine eigentlich gar nicht mal so ausgefallene Farbe?
-
Hast Du schon ein bestimmtes Modell im Auge (Benziner, Diesel, Turnier, Allrad etc.)? Das würde die Sache etwas eingrenzen. Als E 46- Fahrer kennst Du Dich ja schon sicher etwas aus. Ich habe mir vor fast einem Jahr meinen ersten BMW gekauft und musste erst lernen, welche Ausstattungen es z.B. gibt. Viele Schwachpunkte kann der 3er nicht haben. Ich habe jedenfalls noch keine festgestellt bei meinem inzwischen 5 Jahre alten 340 iX Touring. Außer dass die Inspektionen und die Runflatreifen ziemlich teuer sind. Aber das weißt Du sicher auch schon. Aber ich habe ihn auch beim Händler gekauft und er war in einem Topzustand mit Garantie und dafür sogar noch relativ günstig. Allgemein würde ich besonders auf die Bremsen und Radaufhängungen schauen, soweit das möglich ist. Außerdem, ob die vielen elektrischen Helferlein (z.B. elektrische Heckklappe) alle funktionieren und alle Veränderungen auch eingetragen sind. Viel Erfolg bei der Suche.
-
Stimmt, einen Radiocode gibt es auch nicht. Aber die Batterie ist nicht gerade leicht zugänglich.
-
Ein Fachmann würde wahrscheinlich antworten: "Bei Arbeiten an der Elektrik/Elektronik IMMER die Batterie abklemmen!". Als Laie würde ich sagen: "Was soll schon passieren? Stecker ab, Stecker wieder dran. Es gibt ja keine offenen Kontakte."
-
Da muss ich Dir leider recht geben. Zumindest wenn man selbst im Auto sitzt. Von außen habe ich es noch nicht so oft gehört. Höchstens wenn mal auf einem Supermarktparkplatz ein anderer 340 startet. Meine beiden Ford (Mondeo ST 220 mit Sportauspuff und Focus ST mit 5 Zylindermotor) müssen sich jedenfalls nicht verstecken.
-
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich war beim ersten Kaltstart meines 340 i sofort verliebt, Und der hat nicht mal ein PPDingsbums. Meine Nachbarn finden es wahrscheinlich besch...eiden. Und meine hellbeigen Ledersitze und Teppiche sind ziemlich schmutzempfindlich.
-
Ja, es heißt Service Inclusive Paket und kostet 720 Euro netto. Ich vermute, die Kosten für die nächsten Inspektionen (3 Jahre oder 40 000km) sind nur niedriger. Man hat mir nur kurz am Telefon erklärt, dass ich jedes Mal einige Hundert Euro spare.
-
Nein, ich habe nur 856 Euro bezahlt, was ich aber immer noch viel finde. Beim Kauf (beim BMW- Händler) habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte, ich hätte zwei Jahre Garantie und Gratis- Inspektionen. Wobei ich mir schon gedacht habe, dass ich das Material (Filter und Öl) trotzdem zahlen muss. Tatsächlich handelt es sich aber nur um eine Garantie.
Ich bin davon ausgegangen, dass vor der Übernahme eine Inspektion durchgeführt würde und ich bestenfalls zwei Jahre aus dem Schneider bin. Aber es handelte sich wohl nur um eine Durchsicht und eine TÜV- Abnahme. Die Meldungen im Bordcomputer habe ich anfangs auch nicht kapiert, weshalb ich ja eigentlich diesen Thread gestartet habe. Ich hätte vielleicht versuchen sollen, die Fotos vom Navibildschirm und dem Display beim Tacho zur Verdeutlichung von meinem Handy hier zu posten.
Sozusagen als Ausgleich habe ich statt der versprochenen 17- Zoll Winterräder schicke 18 Zöller bekommen. Allerdings habe ich vor diesem Winter noch neue Reifen aufziehen lassen. weil die montierten trotz ausreichend Profil einfach schon zu alt waren. Summa summarum habe ich trotzdem ein Schnäppchen gemacht.
-
Es hat sich nun doch herausgestellt, dass der Service im November fällig gewesen wäre.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Auto beim Kauf noch eine frische Inspektion bekommen hat, was wohl nicht der Fall war. Dann hätte ich ja zwei Jahre Ruhe gehabt. Außerdem dachte ich, ich hätte 2 Jahre Garantie UND kostenlose Inspektionen. Ebenfalls Fehlanzeige.
Noch größer wurde meine Enttäuschung, als ich erfuhr, dass die Inspektion etwas über 1000 Euro kosten würde. Für meine beiden Ford (Mondeo ST 220 und Focus ST Mk2) habe ich ebenfalls in der Markenwerkstatt niemals solche Summen berappen müssen. Aber Ford gilt ja auch nicht gerade als Nobel- oder Premiummarke.
6 neue Zündkerzen, Motoröl und 3 Filter (Öl, Luft und Innenraum) kosten sicher auch einiges, aber 1000 Euro für einen Mittelklassekombi sind schon sehr stolz.
Immerhin hat man uns dann noch so ein Pauschal- Angebot für "nur" noch etwas über 850 Euro vorgeschlagen, das auch noch für die nächsten 3 Jahre gilt.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ich konnte am Sonntag online einen Termin schon für Dienstag ausmachen und meinen Söhnen wurde der makellose Unterboden des immerhin jetzt 5 Jahre alten Autos gezeigt. Einen Ersatzwagen hätten wir auch bekommen können. Vielleicht werde ich nächstes Mal mein Interesse an den M- Modellen (M2-M4) bekunden, um die mal probefahren zu können.
Ach ja, die Eintragungen im Bordcomputer sind grün. Allerdings ist die letzte kurz vor der Übernahme gelb, weil der Wagen wohl ein Jahr beim Händler stand, bevor ich ihn mir geschnappt habe. Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut und habe bisher noch keinen vergleichbar günstigen im Internet finden können. Wahrscheinlich war er potentiellen Interessenten nicht sportlich oder luxuriös genug ausgestattet (keine Sportsitze, kein Sportfahrwerk, keine M- Frontschürze, keine Lenkradpaddle, kleines Navi etc.).
Für viele hier sicher ein No-Go, aber ich finde den 340 i auch mit den hellbeigen Opasesseln und etwas zu hohem Fahrwerk (X-Drive) toll und er macht Appetit auf mehr. Ich bin ja schließlich auch schon Ü60 und habe mich zuletzt ja mit meinem orangefarbenen Focus ST ausleben können. Jetzt ist eben seriöses Understatement angesagt.
Dafür zischt der 340 mit seinen 100 Mehr- PS noch eine Schippe besser. Und das auch noch völlig ohne durchdrehende Räder.