Beiträge von Archiebald

    Ui, ein Schnitt von 187,5 km/h. Da braucht man schon ein gutes Fahrwerk. und die 14,7 Liter schaffe ich nicht mal im winterlichen Kurzstreckenverkehr. Auf der Autobahn komme ich kaum über 10 Liter.

    Wenn es Dir nichts ausmacht, monatelang weiter genervt zu werden, kannst Du auch Dein Auto von "Wir kaufen Dein Auto.de" bewerten lassen. Ich glaube, das kann auch ein Anhaltspunkt sein, auch wenn DIE diesen genannten Preis bei einer Besichtigung des Fahrzeugs wahrscheinlich immer nachträglich wegen irgendwelcher Mängel wieder herunterhandeln werden.

    Ich bin ganz froh, dass unser 340 noch eine normale Handbremse hat. Die einzigen elektrischen Helferlein sind der Tempomat und die Heckklappe. Die Spracheingabe ist entweder defekt oder ich bin zu doof dafür. Da ist unser gleich alter (2017er) Marco Polo (auf Mercedes V- Klasse Basis) schon deutlich "fortschrittlicher". Der hat schon eine elektrische Parkbremse (die regelmäßig defekt ist), Abstandsregelung, Totwinkelwarnung und eine Spurkontrolle, die Gott sei Dank nur etwas im Lenkrad vibriert und brummt, ohne jedoch aktiv gegenzulenken (als ich kürzlich einen Leihwagen von Mercedes hatte, dachte ich, er hätte einen Motorschaden, aber das war wohl die Reaktion darauf, dass ich außerorts zu nah an die Mittellinie gefahren bin). Die Verkehrsschilderkennung reagiert leider auch auf die Tempo- Aufkleber von Lastwagen oder Wohnwagen. Die Rückfahrkamera gaukelt zwar manchmal einen größeren Abstand vor als tatsächlich vorhanden ist, ist aber ansonsten hilfreich, weil das Fahrzeug nach hinten recht unübersichtlich ist. Mit der Bedienung der Einparkhilfe (längs oder quer) tue ich mich schwer. In der Zeit habe ich das Auto 3 mal selbst eingeparkt.

    In diesem Preissegment würde ich nur ungern auf eine Gebrauchtwagengarantie verzichten. Ob das Fahrzeug einen oder zwei Vorbesitzer hatte, wäre mir dagegen nicht so wichtig. Der B58 Motor ist super (habe ich selbst in meinem Touring), sportlich und bei Bedarf trotzdem relativ sparsam, von den Fahrleistungen her fast ein kleiner M3. Aber der Sound könnte ruhig noch etwas kerniger sein. Die Diesel sind sicher aber auch nicht schlecht und zum Cruisen mehr als ausreichend.

    Der Preis erscheint mir schon sehr hoch. Mein 2 Jahre älterer Allrad- Touring hat vor 4 Jahren mit allerdings fast dem doppelten Kilometerstand und bis auf Lederausstattung, AHK und LED- Licht eher bescheidener Ausstattung fast 14 000 Euro weniger gekostet. Mängel hatte ich bisher fast keine. Nur ein Scheinwerfer musste leider für viel Geld ausgetauscht werden. Das adaptive LED- Licht ist aber sehr empfehlenswert. Abgesehen von den normalen Inspektionen, habe ich nicht einmal neue Bremsen gebraucht. Selbst die Sommerreifen habe ich nur wegen ihres Alters wechseln lassen. Demnächst ist eine Achsvermessung fällig, da ich mich auf der Autobahn bei höherem Tempo unwohl fühle. Mit einem Cabrio und/ oder M- Modell (ebenfalls 2er oder 4er) liebäugele ich ebenfalls. Deshalb werde ich diesen Thread weiter verfolgen.

    Mein Netz springt hier zu 30% in die Schweiz und sonst habe ich noch F im Angebot. Deshalb nutze ich den Auto Hotspot. Da brauch ich nichts rumstellen am Handy

    Vorsicht mit mobilen Daten in der Schweiz. Als ich kürzlich einen unserer Söhne in der Schweiz besucht habe, habe ich zu spät die mobilen Daten deaktiviert und obschon ich es schon ein paar Minuten hinter der Grenze bemerkt habe, hat es mich schlappe 50 Euro gekostet, weil ich mein Navi an hatte. Und mein Sohn hatte mich extra vorher gewarnt.

    Werde ich später auch noch versuchen. Das idrive allein ist ja auch schon anerkannt klasse und an Spracheingaben ist schon so mancher verzweifelt, weshalb ja meist noch andere Systeme als Alternativen zur Verfügung stehen. Unser Mercedes hat beispielsweise ebenfalls zusätzlich noch ein dem idrive ähnliches Drehrad. Darüber "schwebt" gewissermaßen eine Art Maus mit ein paar Tasten und einem Feld, auf dem man mit dem Finger schreiben kann. Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen, wie man es richtig benutzt. Es handelt sich allerdings nicht um das neueste System von Mercedes und ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

    Ich arbeite täglich mit Computerkassen und einem Warenwirtschaftssystem, besitze ein Laptop, Smartphone, eine Surroundanlage etc., bin aber immer wieder entsetzt, wie kompliziert die Bedienung teilweise ist. Gerade im Auto sollte die Bedienung eigentlich selbsterklärend und möglichst einfach sein, damit man nicht vom Fahren abgelenkt wird. Eine Taste wäre manchmal die simple Alternative.

    Nicht einmal auf die Regel "Blinker links, Scheibenwischer rechter Lenkstockhebel" kann man sich verlassen. Beim Mercedes befindet sich rechts der Automatikwählhebel, was ich mir bei jedem Fahrzeugwechsel ins Gedächtnis rufen muss. Aber das ist eine andere Geschichte.