Der B58 6-Zylinder treibt die Räder doch an,
Und WIE er sie antreibt!
Der B58 6-Zylinder treibt die Räder doch an,
Und WIE er sie antreibt!
Ich habe das Dichtmittel auch schon einmal an meinem Focus benutzt. Samstag mittags 80 km von zuhause entfernt und keiner Konnte oder wollte mir helfen. Das Loch befand sich angeblich zu nah an der Flanke., um den Reifen reparieren zu können. Es gab zwar eine Riesensauerei mit dem Latex auf dem Asphalt, weil der Kompressorschlauch nicht richtig auf dem Ventil saß und ich habe bis heute noch einen Flecken auf dem Fahrersitz und vermutlich auch an einer Jeans, aber ich bin zumindest damit heimgekommen. Und die Felge konnte man reinigen. Der Reifen war sowieso irreparabel und ich brauchte dann 2 neue. Mein alter Focus hat übrigens auch ein Reifendruckkontrollsystem. Allerdings benötigt es keine Sensoren an den Ventilen wie unsere BMW oder neuere Ford- Modelle, sondern es erkennt Drehzahlunterschiede über die ESP/ABS- Sensoren. Das funktioniert fast genauso gut und kostet weniger.
Solche Felgen hat einer meiner Söhne an seinem Honda Civic aus den 90er Jahren, mattschwarz lackiert, damit sie nicht so auffallen. Sie werden jedenfalls mit den unglaublichen 105 PS und dem ebenso monströsen Drehmoment fertig.
Vielleicht hat er ihn ja auch aufgebockt und stundenlang mit eingelegtem Gang laufen lassen.
Nein.
Bei ihm wird auch die Öltemperatur angezeigt, er weiß es nur nicht.
Stimmt, auf der Anzeige ist ein Ölkännchen abgebildet.
In meinem Display wird nur die Kühlwassertemperatur angezeigt. Und da ist es völlig normal, wenn die beim Einschalten der Heizung sinkt. Kühl- und Heizungskreislauf hängen ja schlie0lich zusammen. Ich weiß nicht, ob das beim 3er genauso ist, aber bei meinen beiden Ford war die Kühlwassertemperatur angeblich kein echter Messwert, sondern ein "errechneter". Deshalb ändert der sich auch eher sprunghaft.
Vor der Abfahrt, gibts bei mir an die Mitreisende eine turnusgemässe Einweisung, wie man sich im Auto zu verhalten hat..., z.B. nicht ohne Sinn und Verstand die Oberflächen betatschen oder irgendwelche Einstellungen verändern..., alles läuft ausschliesslich über den Captain...
... Und ja, ganz wichtig, beim Ein-und Austieg die Beine hoch heben um die Türschwellen zu schonen...
Hast Du etwa auch die helle Lederausstattung?
Ich war auch kürzlich zum ersten Mal mit zwei meiner fast erwachsenen Söhne länger unterwegs im Touring (1 Woche Kroatien- Urlaub). Es gibt sicher geräumigere Kombis (ich hatte zuletzt einen Ford Mondeo ST 220 Turnier und auch schon einen Audi A6 Avant und drei Passat Variant), aber wir haben mit einer umgeklappten Rückenlehne und aufgespanntem Gepäcknetz alles Gepäck mitbekommen. Das Rollo habe ich aus Platz- und Gewichtsgründen zuhause gelassen. Die hinteren Scheiben sind ohnehin foliert.
Als praktisch hat sich die separat zu öffnende Heckscheibe erwiesen.
Mit Automatik, Tempomat , Start- Stopp- Automatik und normalem Fahrwerk und Sitzen fährt sich der 340 iX auf der Autobahn sehr komfortabel, auch im Stau auf der Tauern- Autobahn.
Bei freier Fahrt macht er natürlich mit seinen 326 PS noch mehr Spaß. Oder auf kurvigen Landstraßen: dort überspielt der Motor locker das höhere Gewicht und lässt mal seinen kernigen Sound hören.
Klimaanlage und Navi machen ihre Sache auch gut.
Dank Allradantrieb kann man es auch mal riskieren auf einen Sandstrand zu fahren (wenn es erlaubt ist) und im Winter muss man auch keine Angst haben (ich wohne am Alpenrand).
Sollte der Kofferraum einmal doch nicht reichen, gibt es ja noch eine Dachreling. Ich habe schon vorsorglich die Tragstäbe besorgt und einen Dachkoffer besitze ich ohnehin schon, da wir früher oft mit 4 Kindern im VW Bus oder Renault Espace unterwegs waren. Und für den allerschlimmsten Fall gibt es sogar eine Anhängerkupplung, die ich momentan nur für einen Fahrradträger benutze.
Summa summarum ist der 340IX Touring für uns momentan ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Komfort und Praxistauglichkeit. Außerdem ist er auch als Gebrauchter sicher wesentlich günstiger als ein 5er BMW und ich fahre lieber ein etwas kleineres und gebrauchtes Auto als ein schwächer motorisiertes, größeres und neues.
PS: den Spritverbrauch habe ich während dieser längeren Strecke trotz stundenlanger Staus mit Stop and Go zum ersten mal auch unter 9 Liter gebracht.
Dann sollte ich mich wohl besser trollen.
Ich wechsele meist meine Räder zur Saison (Sommer/ Winter) selbst. Außerdem gibt es auch andere Gründe, sein Auto anzuheben. z.B. um einen losen Auspuff provisorisch mit Draht zu befestigen. Aber Pannen sind bei BMW offensichtlich nicht vorgesehen. Und wer so viel Geld für so ein tolles Auto zahlt, muss auch zahlungskräftig genug sein, um es im Idealfall in einer BMW- Werkstatt warten oder reparieren zu lassen. Da muss ich wohl noch umdenken, weil ich bisher nur einmal eine Premiummarke besessen habe (Audi A6 Avant 2,8 quattro).
Ich habe mir sogar schon so manches Ersatzteil gebraucht bei Ebay, in Foren oder beim Verwerter besorgt, z.B. Anlasser, Türschlossmechanismen, Radio, Räder und Dachträger.
Auch so ein Witz: Bordwerkzeug. Früher hatten BMW an der Heckklappe ein Fach, in dem sich Bordwerkzeug befand, Ich weiß leider nicht in welchem Umfang. In meinem Touring gibt es gerade einmal einen billigen Schraubendreher, den man umstecken kann, aber nicht einmal einen Wagenheber. Den Kompressor und das Dichtmittel habe ich schon aus meinem Ford Focus geklaut und ich habe immer eine kleine Tasche mit ein paar Werkzeugen dabei. Eine ADAC- Karte ist das fast schon ein Muss.