Ich fahre schon seit 40 Jahren Auto, Und von meinen etwa 15 Autos hatte ein Drittel Automatikgetriebe. Ich hatte nie einen Getriebeschaden und hätte höchstens bei Problemen eine Getriebespülung machen lassen oder wenn es laut Wartungsplan vorgeschrieben wäre, aber sicher nicht zu einem solchen Preis. Vielleicht muss ich mich erst an BMW- Preise gewöhnen. Für einige meiner Autos hätte ich im Falle eines Schadens für 1000 Euro wahrscheinlich schon ein gebrauchtes Getriebe kaufen können.
So vertraue ich auf mein Glück und hebe mir die 1000 Euro lieber für etwas anderes auf.
Im Übrigen kann ich gar nicht nachvollziehen, wieso das so teuer sein soll. Ein paar Liter Getriebeöl können doch nicht so viel kosten. Im einfachsten Fall muss man eine Ablassschraube lösen und das Altöl entsorgen, Dazu braucht man eine Hebebühne oder eine Grube und ein Mechaniker benötigt dafür sicher auch keine Stunden. Bei einer Spülung braucht man eben etwas mehr Öl, um das alte so gut wie möglich herauszuspülen. Für 1000 Euro würde ich schon eine Getriebereparatur oder zumindest Überholung erwarten.