Beiträge von marcus_zenki_s14

Ich hab die Auflösung fürs Forum natürlich reduziert. Muss ja unter 1 MB fürs Forum bleiben. Auch die unteren beiden Handy-Fotos hab ich etwas kleiner gemacht.

Sind jeweils 40% der originalen Auflösung. Ich dachte mir, das reicht fürs Forum. Nativ haben beide Kameras 12MP.

Bei den Handy Fotos sieht man aber schön wie Kontrast und Sättigung hochgezogen werden. Besonders das Rot der rückleuchten sieht dann immer komisch aus. Da sind die Farben aus der Canon viel natürlicher.

Gab mit dem Urlaubsmobil auch einmal den Daumen auf der AB. Und einmal die lichthupe, weil ich mich beim beschleunigen doch etwas verschätzt habe. Bin auf die Bahn aufgefahren. Hinten ist einer in die linke Spur. Ich zieh voll durch, und der andere fängt auch noch an zu beschleunigen. Dann waren er kurz leicht vor mir, bis ich die Geschwindigkeit ausgeglichen hatte und ich dann rechts davon zog. War eigentlich bissel doof von mir. Andererseits wenn da einer auffährt, ich links rüberfshre, damit er sich einfädeln kann und man ja weiß, okay der beschleunigt noch, dann erhöhe ich doch nicht meine Reise Geschwindigkeit um doch noch vor dem wieder nach rechts fahren zu können, nur damit der andere dann wieder hinter mir nach links wechselt und am Ende doch überholt. Hätte der Typ kein Gas gegeben, wäre der nie neben mir gewesen und ich wäre einfach weggewesen.

Ich reflektierte mich dann immer selbst, weil ich jemanden scheinbar geärgert habe. Aber ich habe ihn m. M. n. nie gefährdet es wurde erst blöd, als er auch beschleunigt hat und dann doch noch leicht vor mir war. Da hätte ich wohl vom gas gehen sollen. Da war ich dann der zweite hornochse.

Die Dachbox hab ich im Verbrauch weniger gemerkt, als ich gedacht hätte. Ich habe ca. einen halben Liter mehr gebraucht bei meißt 120-140. Waren jetzt 9,3l Anstatt 8,8. Die Strecke ist aber mit meiner letzten Urlaubsfahrt ohne Box nicht so recht vergleichbar.

Updates:

Mir hat einer seine Anhängerkupplung in die stoßstange gerammt, läuft zum Glück über dessen Versicherung und ich hab mir auf der Urlaubsfahrt durch nen Steinschlag, obwohl ich nicht dicht aufgefahren bin, einen riss in der Scheibe geholt, welcher erstmal, um die rissausbreitung zu verhindern, mit einem peppa wutz Pflaster versorgt wurde.

Hab vor der Urlaubsfahrt aber noch paar tolle Fotos gemacht mit meiner alten eos 1100D.

20220802_232038.jpg

20220802_231920.jpg

20220802_231811.jpg

20220802_212413.jpg

Und hier dann mal mit Dachbox, als wir an der Ferienwohnung angekommen waren.

20220802_073659.jpg

20220802_073744.jpg

Sonst gibt's nix neues...

Das heißt, wenn du im leerlauf hochdrehst auf 2k oder mehr kommt kein klackern?

Dann ist es schonmal kein Lagerschaden.

Wenn nn es nur beim Fahren auftritt, würde ich da in Richtung Antriebswelle oder vorderes Differential vermuten.

Ach, sieht man das am daten Display. Muss ich mal bei meinem N55 drauf achten. Drehmoment liegt nachwievor voll an, hatte aber noch nicht die Möglichkeit mal voll auszudregen mit wenig sprit.

Dutte330 macht nach deinem Diagramm gar keinen Sinn, den 6ten soweit zu drehen, da die Zugkraft von 7ten ab ca 270 höher ist.

Handschalter haben häufig eine kürzere Übersetzung, d.h. das kannst Du nicht vergleichen von den Raddrehmomenten. Verlustleistung beim 8HP sind etwa 3%.

Naja, der 6te Gang ist effektiv länger als der 6te Gang des 8HP.

Man müsste für beide Getriebe mal die Zugkraftkennlinie für alle Gänge aufzeichnen. Aber dazu ist es wichtig zu wissen, welche unterschiedlichen Wirkungsgrade die Getriebe haben, damit man die Verlustleistung richtig drin hat.

97% ist aber schon gut. Ein Handschalter ist da vielleicht nur 1% besser, wenn überhaupt.

Ja, hab die Werte jetzt nur grob in Kopf gehabt. Und je nach Rechner und wie dieser den dynamischen Umfang der Reifen berechnet variiert das auch immer mal.

Hatte mal vor einer Weile 3 Rechner ausprobiert, welche dann doch teils etwas unterschiedliche Ergebnisse hatten und dann das ganze nochmal selbst nachgerechnet und dann mal statischen Reifenumfang, theoretischen Reifenumfang und dynamischen Reifenumfang eingesetzt.

Um 100 Umdrehungen müssen wir uns jetzt nicht streiten. Fakt ist, man ist nicht bei 6000 oder 7000 Umdrehungen sondern ziemlich nah am Leistungspeak.

Der Automat ist da etwas ungünstiger übersetzt. Im 6ten ist die Drehzahl schon zu hoch und im 7ten etwas zu niedrig. Wenn man also "nur Stage 1" mit bissel über 400 PS hat, so hat man die leider nicht bei 300 anliegen.

Wie steht eigentlich um die Verlustleistung der 8HP gegen über dem Handschalter? Wenn man auf die schwächeren Motorisierungen schaut, die keine 250 schaffen, dann hat der Handschalter teilweise (nicht immer Vorteile) in Sachen vmax. Die Automatik hat oft weniger vmax oder ist nur gleich auf.

Tieferlegen bringt hinsichtlich Aerodynamik auch noch paar kmh. Ein Kollege hat mir da mal eine näherungsformel gegeben, wie sich der cw Wert verändert in Abhängigkeit der Tieferlegung.

Problem ist halt, dass sich das echt zieht obenraus.

In welchem Gang erreicht ein 40i mit Automatik die 300 denn? Und bei was für einer Drehzahl?

Ein Handschalter (ist ja glaub gleich zwischen 35i und 40i) hat bei 7000 rpm 320 erreicht. Also hat er bei ca. 6500, da wo das Leistungspeak anliegen müsste mit MHD, genau die 300 erreicht.

Leistung wurde nicht zurückgeregelt - Wenn der B58 leistung zieht, dann hat man weniger als 300 PS. Keine Ahnung wie viel PS genau, aber dann sind selbst die 270 GPS nicht mehr möglich...

Nachtrag: 301 GPS sind mit einem F31 40i xDrive MHD Stage 1 nicht möglich.

Wenn bei nem MHD B58 die Leistung aufgrund der benzinmenge runtergeregelt wird, hat der dann nicht trotzdem noch mehr als die serienleistung von 326 PS?

270 GPS braucht man ja auch definitiv die volle Serienleistung, sonst wird das nix.