Beiträge von marcus_zenki_s14

Ja bei der Leistung brauchst ja eigentlich schon LLK und downpipe, sonst ist das ungesund.

Am Ende ist das echt nur ne Stage 1, mit etwas Luft nach oben, falls mal ein Auto streut. Da in dem Video ja auch gesagt wurde, dass man da keine Hardware für braucht. Der M2 aus dem Video hatte schon ne downpipe und der Lag mit dieser Map schon bei 430 PS. ABer die M2 Map ist ja auch anders als die 35i-Map. Da ne N55-Stage 1 am M2 ja eigentlich nicht vorhanden ist.

Mir gehts da eigentlich echt nur ums Gutachten und dafür würde ich gerne 300€ auf den Tisch legen. Aber will auch abwarten auf Blackfriday und mir da die MHD-Lizenz und einen LLK mit Rabatt holen.

erst gegen Ende des Jahres dann bei mir. Wobei ich höchstwahrscheinlich lieber doch nur Stage 1 von MHD fahren würde. Da das Leistungsmäßig niedriger liegt als das Gutachten kann man bei einem angeordneten Prüfstandslauf sich mit schlechten Zündkerzen oder schlechtem Sprit rausreden. Problematisch ist ja eher, zu viel Leistung.

Was mir auch noch fragen bei dieser Map aufwirft ist der Fakt, welchen Sprit diese Map erfordert, da ich nur 98 RON fahren möchte und nicht 102 außerdem hab ich einen Handschalter, was man ja im MHD auch explizit angeben kann und da dann das Drehmoment etwas reduziert wird. Desweiteren möchte ich das Öltemp-Target etwas absenken. D.h. man kommt um die Optionen nicht herum.

Übrigens war auf IG jetzt ne Story von 55parts oder mhd (weiß grad nicht mehr), dass auch für den B58 eine Stage 1 map (~400 PS) map und Stage 2 map ( glaube 430 oder 450 PS) mit abgasgutachten getüvt wird.

Leider nein, beim MT nur mit Hardware Änderung.

welche wären das denn?

man müsste ja quasi irgendwie das Signal des gedrückten Pedals vorgauckeln, aber das SIgnal wird sicher auch an anderer Stelle benötigt und funkt dann irgendwo rein, wo es nicht rein funken sollte. bspw. Tempomat. Wenn es nicht über Codierung möglich ist, dann braucht es wohl einen extra Thread für.

Ich würde gerne an meinem F31 N55 Handschalter das Treten der Kupplung beim Motorstart heraus codieren.

Grund ist folgender. Der N55 hat wie der N20 nur ein halbes Axiallager und gerade beim Motorstart drückt man da dank der getretenen Kupplung stark drauf, obwohl noch kein Öldruck anliegt und da es dann auch noch halb ausgeführt ist, ist die Belastung auch noch sehr ungleichmäßig.

Beim N20 Handschalter ist das ein Riesen-Thema und ich möchte einfach nur vorbeugen.

Ich habe gestern versucht mit carly das zu codieren und Folge war, dass der Motor nicht mehr angeht. Glücklicherweise war die Batterie kräftig genug, sodass ich es schnell zurückkodieren konnte und alles geht wieder.

Hat das schonmal jemand bei sich erfolgreich mit Carly oder bimmercode erfolgreich codieren können? gibts da ein Trick? hab das mit laufendem Motor kodiert. Sollte man evtl lieber bei ausgeschaltetem Motor und nur mit Zündung an codieren?

Du Hast ein BMW Traglastgutachten. Respekt, da muss man erstmal rankommen. Was besseres gibt es doch gar nicht.

Evtl mal bei einem anderen Prüfer probieren. Denn du bist schon sehr gut aufgestellt.

DIe Traglast der vorderen Reifen kommt mir etwas niedrig vor. Laut Index geht das bestimmt, aber die kleinste in deinem Scheineingetragene Reifengröße hat bestimmt schon einen höhern Lastindex. Ich orientiere mich immer daran.

Was ist denn an den Kotflügeln anders? Nur der Luftauslass? Weil breiter werden die ja nicht sein, sonst passt es mit der Front ja wieder nicht.

Ansich sieht es echt gut aus, aber Fan bin ich davon nicht so sehr, eine schmale M3-Optik auf einen nicht-M zu bringen. Dann lieber einfach nur M-Paket.

Ja, hab das ja auch gelesen. Aber sehe das jetzt nicht wirklich als Problem. Du musst ja eh noch in der Datenbank übermitteln, was du für ein Auto (M2 oder 35i) und dann wird das wohl auf deinen Name/Fahrzeug ausgestellt, eben damit keine Kopien im Netz verteilt werden.

Sehe darin jetzt kein Problem, außer man hat sich erhofft über jemanden der das Kauft an ein Gutachten zu kommen.

Ja, sicherlich. Aber gerade Performance-auspuff ist ja da sproblem, dass der am B58 auffällig laut ist und da eben nur ein e-prüfzeichen drauf ist und nix in den Papieren steht. Gerade beim thema Lautstärke schauen die genau hin und können es ja anhand Standgeräusch auch gut und schnell nachprüfen.

Wenn da aber einfach nur ne andere Leistung oben rechts in dem Feld drin steht und unten im freitext irgendwas von mehr Leistung, dann passt das doch. Klar kommt dann der Verdacht, ob es nicht sogar noch mehr Leistung ist, aber das lässt sich dann über ne messung auch nachvollziehen. Und wenn da die Leistung passt, dann ist doch alles schick. Wer dann noch mehr drauf legt ist wieder selbst schuld

Na das Gutachten ist doch beim Kauf dabei. Du musst halt im Nachhinein nur noch je nach Auto und Motor die richtige map downloaden. Ob man es nun beantragt oder es einem gleich geschickt wird ist doch egal. Ich denke es wird wahrscheinlich auf deinen Name ausgestellt, oder dass es nur für dein spezifisches Fahrzeug gültig ist. Damit wollen sie einfach vermeiden, dass es sich schnell verteilt. CFD muss ja auch ihren invest in abgasgutachten usw wieder bekommen.