Also bei mir stehen im Schein 17" drin, obwohl das Auto mit 18ern ausgeliefert wurden. In den Coc-Papieren stehen dann tatsächlich auch die 18er drin. Eben weil es die Papiere sind die genau zu diesem Auto und der verbauten Ausstattung ab Werk entsprechen. D.h. Im Schein die kleinstmögliche Größe und im COC, das was vom Werk konfiguriert wurde.
Diesen Prüfer halte ich für päbstlicher als den Pabst. Mit meinem e39 und Mini war das auch nie ein Problem. Beide haben auch größere Felgen als im Schein, aber originale Felgen. Da hat nie auch nur einer geguckt.
Mag ja sein, dass es da in irgendwelchen Listen icbt aufgeführt ist. Diese Listen sind für uns ja leider nicht einsehbar. Ich finds dennoch krass, dass der überhaupt guckt. Der nimmt das wirklich ernst.
Er sagt ja, man könne das eintragen, aber wie will er das machen, wenn er jetzt schon mit den Unterlagen von BMW nicht zufrieden war. Das wird doch bei einer Eintragung nicht besser.
Theoretisch kostet die Eintragung nicht mehr als TÜV woanders. Dann wärst halt auf der ganz sicheren Seite.