Beiträge von marcus_zenki_s14

    Was ist denn an den Kotflügeln anders? Nur der Luftauslass? Weil breiter werden die ja nicht sein, sonst passt es mit der Front ja wieder nicht.


    Ansich sieht es echt gut aus, aber Fan bin ich davon nicht so sehr, eine schmale M3-Optik auf einen nicht-M zu bringen. Dann lieber einfach nur M-Paket.

    Ja, hab das ja auch gelesen. Aber sehe das jetzt nicht wirklich als Problem. Du musst ja eh noch in der Datenbank übermitteln, was du für ein Auto (M2 oder 35i) und dann wird das wohl auf deinen Name/Fahrzeug ausgestellt, eben damit keine Kopien im Netz verteilt werden.


    Sehe darin jetzt kein Problem, außer man hat sich erhofft über jemanden der das Kauft an ein Gutachten zu kommen.

    Ja, sicherlich. Aber gerade Performance-auspuff ist ja da sproblem, dass der am B58 auffällig laut ist und da eben nur ein e-prüfzeichen drauf ist und nix in den Papieren steht. Gerade beim thema Lautstärke schauen die genau hin und können es ja anhand Standgeräusch auch gut und schnell nachprüfen.


    Wenn da aber einfach nur ne andere Leistung oben rechts in dem Feld drin steht und unten im freitext irgendwas von mehr Leistung, dann passt das doch. Klar kommt dann der Verdacht, ob es nicht sogar noch mehr Leistung ist, aber das lässt sich dann über ne messung auch nachvollziehen. Und wenn da die Leistung passt, dann ist doch alles schick. Wer dann noch mehr drauf legt ist wieder selbst schuld


    Na das Gutachten ist doch beim Kauf dabei. Du musst halt im Nachhinein nur noch je nach Auto und Motor die richtige map downloaden. Ob man es nun beantragt oder es einem gleich geschickt wird ist doch egal. Ich denke es wird wahrscheinlich auf deinen Name ausgestellt, oder dass es nur für dein spezifisches Fahrzeug gültig ist. Damit wollen sie einfach vermeiden, dass es sich schnell verteilt. CFD muss ja auch ihren invest in abgasgutachten usw wieder bekommen.

    Ja, du musst ein abgasgutachten vorlegen. Und das ist teuer. Das hat halt CFD gemacht und holt sich die Investition über den Verkauf des Gutachtens wieder raus.


    Ich glaub ab 40% mehrleistung kommt es dann zum dauerbelastungstest. Und das geht dann nur noch für das spezifische Fahrzeug. Also quasi jede karosserievariante einzeln.


    Es wird wahrscheinlich auch von der stärksten BMW-Varianten ausgegangen, was ja die 340 PS des Performance Paketes ist. Aber wir können da viel spekulieren. Letztenedes hat CFD das Gutachten beauftragt und scheinbar hat es ja geklappt. Die angesprochenen Punkte interessieren den Polizisten ja nicht mehr. Wenns im Schein ist, ist es drin. Da brauchst einen, der sich gut auskennt, damit der weiß, was die Kiste Serie hat.


    Das Gutachten bekommst halt erst, wenn du es kaufst. Aber ich werd das mal mit der bremse erfragen.

    Das Problem, dass er zu laut ist hab ich ja an nem N55 mit M-schalldämpfer nicht. Das ist ja schön human und damit halt unauffällig.


    Ich bin aber auch nicht zu den Betriebszeiten der Polizei unterwegs, oder fahre diese Orte an. Meine s14 ist ja auch nicht unauffällig und bisher noch nie angehalten worden. Aber das ist ja alles ein anderes Thema.

    Ja, aber die Typen gibt's immer. Wenn man es nicht einträgt und dann ne downpipe oder LLK hat liegt der Verdacht ja nahe, dass der getunt ist. Die Polizei ist ja nicht doof. Und wenn dann die Software abgenommen und eingetragen ist und man nicht zu viel Leistung hat, dann ist das ne Runde Sache. Wüsste nicht, was man dann noch beanstanden könnte.


    Klar gibt's die Polizisten, die einen dran kriegen wollen. Aber die finden dann was anderes.

    Über B58 redet ja keiner. Da gibt's das nicht. Das Gutachten ist nur für N55.


    Als ich mal gesucht hatte für N55 habe ich nur die AC Schnitzer Box und die JB4 Box gefunden. Beides aber halt ne zusatzbox :wacko:


    Der TÜVer dürfte gar nix an Bremse oder Fahrwerk verlangen, wenn in der Hinsicht nix im Gutachten erwähnt ist.


    Ich sehe das alles anders als ne Formalitäten, denn so kann einem keine illege softwaremanipulation vorgeworfen werden und bei einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand ist man auch save.

    Eben, das ist eigentlich bissel mehr als Stage 1 mit 360 PS. Eher was zwischen Stage 2 und 2+


    Map mit gutachten kostet 300€. MHD flashlizenz braucht man natürlich auch noch. Aber ich finde das voll legitim von den Kosten her.