Beiträge von marcus_zenki_s14

Ja, du musst ein abgasgutachten vorlegen. Und das ist teuer. Das hat halt CFD gemacht und holt sich die Investition über den Verkauf des Gutachtens wieder raus.

Ich glaub ab 40% mehrleistung kommt es dann zum dauerbelastungstest. Und das geht dann nur noch für das spezifische Fahrzeug. Also quasi jede karosserievariante einzeln.

Es wird wahrscheinlich auch von der stärksten BMW-Varianten ausgegangen, was ja die 340 PS des Performance Paketes ist. Aber wir können da viel spekulieren. Letztenedes hat CFD das Gutachten beauftragt und scheinbar hat es ja geklappt. Die angesprochenen Punkte interessieren den Polizisten ja nicht mehr. Wenns im Schein ist, ist es drin. Da brauchst einen, der sich gut auskennt, damit der weiß, was die Kiste Serie hat.

Das Gutachten bekommst halt erst, wenn du es kaufst. Aber ich werd das mal mit der bremse erfragen.

Das Problem, dass er zu laut ist hab ich ja an nem N55 mit M-schalldämpfer nicht. Das ist ja schön human und damit halt unauffällig.

Ich bin aber auch nicht zu den Betriebszeiten der Polizei unterwegs, oder fahre diese Orte an. Meine s14 ist ja auch nicht unauffällig und bisher noch nie angehalten worden. Aber das ist ja alles ein anderes Thema.

Ja, aber die Typen gibt's immer. Wenn man es nicht einträgt und dann ne downpipe oder LLK hat liegt der Verdacht ja nahe, dass der getunt ist. Die Polizei ist ja nicht doof. Und wenn dann die Software abgenommen und eingetragen ist und man nicht zu viel Leistung hat, dann ist das ne Runde Sache. Wüsste nicht, was man dann noch beanstanden könnte.

Klar gibt's die Polizisten, die einen dran kriegen wollen. Aber die finden dann was anderes.

Über B58 redet ja keiner. Da gibt's das nicht. Das Gutachten ist nur für N55.

Als ich mal gesucht hatte für N55 habe ich nur die AC Schnitzer Box und die JB4 Box gefunden. Beides aber halt ne zusatzbox :wacko:

Der TÜVer dürfte gar nix an Bremse oder Fahrwerk verlangen, wenn in der Hinsicht nix im Gutachten erwähnt ist.

Ich sehe das alles anders als ne Formalitäten, denn so kann einem keine illege softwaremanipulation vorgeworfen werden und bei einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand ist man auch save.

Eben, das ist eigentlich bissel mehr als Stage 1 mit 360 PS. Eher was zwischen Stage 2 und 2+

Map mit gutachten kostet 300€. MHD flashlizenz braucht man natürlich auch noch. Aber ich finde das voll legitim von den Kosten her.

Das laute auspuffgeräusch beim Kaltstart und der erhöhten Drehzahl hat wenig mit der Klappe zu tun.

Das kommt von den extrem späten steuerzeiten, um den Kat aufzuwärmen. Du musst dir vorstellen, dass die Verbrennung, und damit die Explosion im brennraum noch nicht vollständig abgeschlossen ist und das auslassventil schon wieder auf geht um die besonders heißen abgase schnell Richtung Kat zu schicken, damit dieser schnell warm wird.

In der aufheizphase wird aber auch keine Standgeräusch messung vorgenommen. Das muss bei betriebswarmen Motor gemacht werden. Bzw ist der so schnell durch mit dem Programm, dass der Polizist noch gar nicht bereit ist zum messen.

Nun aber zur Klappe. Es kann trotzdem sein, dass er, wenn er warm ist und die Klappe auf ist, eine Standgeräuschmessung von 83db nicht schafft. Aber du hast auf den wert im Schein eine Toleranz von 5 dB. Und damit bist dann bei 88 dB. Das könnte selbst mit offener Klappe noch gehen.

Handyapps kannst aber Haken. Wir haben meinen nissan mal mit 2 Telefonen und 3 Apps gemessen und alle haben komplett unterschiedliche Werte ausgespuckt. Von 70 bis 95 war alles dabei...

Ich habe selbst den m-Performance Endschalldämpfer. Weiß aber nicht welche Version. Glaube aber fast eher die leiser. Ich kann bei Gelegenheit mal schauen, ob die Klappe zu geht, wenn man die Drehzahl im Stand erhöht.

Und der zweite Motor wurde auch so behandelt, wie der erste. Wohingegen der andere ja schon 300.000 geschafft hat, was für gute Pflege spricht.

Ich denke bei so einer laufleistung sollte man vor dem Kauf tatsächlich mal Kompression messen lassen, evtl mal ölfilter aufschneiden.