Das laute auspuffgeräusch beim Kaltstart und der erhöhten Drehzahl hat wenig mit der Klappe zu tun.
Das kommt von den extrem späten steuerzeiten, um den Kat aufzuwärmen. Du musst dir vorstellen, dass die Verbrennung, und damit die Explosion im brennraum noch nicht vollständig abgeschlossen ist und das auslassventil schon wieder auf geht um die besonders heißen abgase schnell Richtung Kat zu schicken, damit dieser schnell warm wird.
In der aufheizphase wird aber auch keine Standgeräusch messung vorgenommen. Das muss bei betriebswarmen Motor gemacht werden. Bzw ist der so schnell durch mit dem Programm, dass der Polizist noch gar nicht bereit ist zum messen.
Nun aber zur Klappe. Es kann trotzdem sein, dass er, wenn er warm ist und die Klappe auf ist, eine Standgeräuschmessung von 83db nicht schafft. Aber du hast auf den wert im Schein eine Toleranz von 5 dB. Und damit bist dann bei 88 dB. Das könnte selbst mit offener Klappe noch gehen.
Handyapps kannst aber Haken. Wir haben meinen nissan mal mit 2 Telefonen und 3 Apps gemessen und alle haben komplett unterschiedliche Werte ausgespuckt. Von 70 bis 95 war alles dabei...
Ich habe selbst den m-Performance Endschalldämpfer. Weiß aber nicht welche Version. Glaube aber fast eher die leiser. Ich kann bei Gelegenheit mal schauen, ob die Klappe zu geht, wenn man die Drehzahl im Stand erhöht.