Das Zürücksetzen ist doch nur der Wartungsintervall, oder?
Ich habe es nicht gemacht. Müsste mal sehen, ob ich das im Boardcomputer überhaupt sehe.
Das Zürücksetzen ist doch nur der Wartungsintervall, oder?
Ich habe es nicht gemacht. Müsste mal sehen, ob ich das im Boardcomputer überhaupt sehe.
Andererseits, was soll ich mit den Alltagsschlurren Exx und Fxx noch groß rumeiern?
Wenn die Elektriker die gleiche Leistung oder mehr abliefern, dazu deutlich weniger Wartungsaufwand einfordern, sehe ich keinen Grund für die Alttechnologie.
Die F30, egal welcher Motor, werden da landen, wo heute die alten E38 V8 stehen.
Der ein oder andere hat sowas noch in der Garage, die meisten haben vergessen, dass es sowas mal gab.
glaube ich nicht so ganz.
Die alten BMW sind dort gelandet, weil immer was "besseres" nach kam. Und das wird aufhören.
Ich sehe es im Japanerbereich. Dort kommt jetzt schon nix mehr nach und die Preise für die alten Kisten, die auch mal auf dem Niveau von e38 V8 lagen, gehen wieder deutlich nach oben. Und da hat man bei einer S13 nen kleinen 1,8l Vierzylinder mit 169 PS und ganz viel Rost, wo man noch richtig investieren muss.
der F30 ist da in allen Belangen ein viel besseres haltbareres Auto, als die alten Japaner und bietet zudem auf Serienmotor auch noch ein abnormales mögliches Leistungsniveau. Ich red jetzt bewusst mal nicht von nem 320d, für den wird das nicht gelten.
Und da er zu den letzten Generationen und damit zu den noch jüngsten und damit tendenziell noch am längsten fahrbaren Autos gehört, wird der begehrt sein. Genauso G20/21 in Topmotorisierung.
Und auch gut erhaltene e38 V8 sind längst schon wieder auf dem Weg nach oben. Eigentlich alles, was bissel mehr Leistung hat geht momentan hoch. Wenn ich mir ansehe, wie teuer selbst beschissene e36 320i geworden sind. Einfach weil e36 interessant zum driften geworden sind. F30 werden demnach auch dafür irgendwann interessant werden. Und schon steigt die Nachfrage und auch der Preis. Denke selbst beim F30 320i wird der Preis hoch gehen, da die mit Software auch locker 250 PS schaffen, was absolut ausreichend ist zum driften. Vor allem Handschalter werden dann auch gefragt sein, weil sie seltener sind, aber zum driften besser geeignet.
Ich denke die Preise bei den höher motorisierten Fahrzeugen werden meiner Meinung nach auch recht stabil bleiben. Aus dem einfachen Grund, dass in der Fahrzeugentwicklung diesbezüglich nicht mehr viel nach kommt.
Im Bezug auf den 3er gibts noch den G20/21 als Nachfolger aber ich befürchte, danach wird nicht mehr so viel kommen. Und da ist BMW noch eine der Firmen, die am längsten mit am Verbrennungsmotor festhalten wird. Jetzt werden viele noch versuchen sowas abzustauben. Und dessen sind sich die Verkäufer auch bewusst. Ich denke, viel Verhandlungsspielraum gibts da bald nicht mehr. Vor allem halt nicht beim B58 und seinem Leistungspotenzial. Dieser Motor wird einfach begehrt bleiben.
Im Falle meines 335i Touring mit Handschaltung und M-Paket (was auch eher selten ist), gabs gar keinen Verhandlungsspielraum. Nur eine Schlange weiterer Interessenten. Hätte ich den nicht genommen, dann der nächste.
Wenn also der perfekte auftaucht, bei dem Ausstattungsseitig alles passt, dann kaufen und bis zum Ende fahren. Wenn man eh plant, den wieder abzugeben, dann wird der nächste ja auch sowas in der Art sein. Und da sollte man sich schonmal drauf einstellen, dass die Preise noch höher sein werden.
Dementgegen steht natürlich immer der Spritpreis. Aber auch da wird es immer Menschen geben, die es sich einfach leisten können und damit bleiben die Preise stabil.
Prinzipiell sollte ein Reifen mit Stern hinsichtlich Komfort und schräglaufsteifigkeit spezieller abgestimmt sein, sodass das Auto die Fahrdynamik und Fahrkomfortkennwerte erreicht, die sich BMW dafür vorstellt.
Das heißt Aber nicht, dass andere Reifen schlechter sind, nur etwas anders. Kaputt macht man da mit sternlosen Reifen eigentlich nix, da die Unterschiede im beim gleichen Reifen mit und ohne Stern im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Wenn man vom vorgegebenem Luftdruck abweicht, hat man schon gravierendere Änderungen.
Wär mir neu. Zumindest hat mein 435i N55 das nicht. Weder mit werksseitiger i-Stufe 15-11 noch auf 20-07. Nicht dass man 7k RPM im Stand sinnvoller Weise bräuchte, aber dreht bis in den Begrenzer.
DME Flashcounter kann man aber auslesen. Wenn da keiner unter der Hand dran war müsste er ja gleichauf mit den Softwareupdates des Fahrzeugs stehen. Wenn der höher liegt, war wohl jemand dran, entweder selektives Update auf einem Steuergerät oder eben Fremdsoftware.
Habe es vorhin nochmal probiert. Beim erstenmal im Sportmodus hat der deutlich über 3500 gedreht. And der nächsten Ampel hat er dann aber wieder im Sportmodus auf 3500 begrenzt. Beim zweitenmal stand ich auf der Kupplung mit und ohne gang. Bei der ersten Ampel weiß ich gerade nicht mehr, ob ich evtl im leerlauf ohne Kupplung war. Vielleicht wird das irgendwie dadurch begrenzt. Bin zwischendurch auch in comfort zurück.
Ich brauch das prinzipiell ja auch nicht würde nur gern die Logik verstehen, warum es manchmal geht und manchmal nicht. So langsam komm ich mir selbst bescheuert vor.
Wie kann ich den DME counter auslesen?
Wenn ich selbst ne MHD-map aufspielen möchte, dann müsste ich ja eigentlich noch sehen, ob MHD noch auf dem Auto drauf ist. Kann man ja auch mit stock-map drauflassen. Wäre ja auch blöd, wenn ich jetzt selbst keine Software drauf machen könnte, weil der counter erschöpft ist.
Aber gegen Software spricht eigentlich, dass die vmax noch drin ist. Die würde doch jeder raus machen. Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen. So wie der Vorbesitzer gesprochen hat. Und der Erstbesitzer hätte ja seine Garantie riskiert. Beim Erstbesitzer war das Auto auch nur bei BMW zur Wartung.
Sind wir vom eigentlichen Thema ganz schön abgewichen. Aber das eine Problem hat halt ein "anderes" zu Tage gebracht.
vielleicht ist das auch die "Software". Denn jetzt in der Werkstatt haben die gesagt, sie können das Steuergerät nicht zurücksetzen oder so, der Tester sagt, da müsste ein neues rein. Evtl lief bei einem Update seitens BMW bei den Vorbeseitzern mal etwas schief. Ist natürlich blöd, denn durch diesen Fehlereintrag kann mir halt was vorgeworfen werden, obwohl die Kiste vermeintlich Serie ist.
Ja, ehrlich. wobei ich wie gesagt dachte, in Sport dreht er höher, war jetzt aber nicht mehr so. Meiner ist ja auch einer der letzten N55. Das ist ja nicht zwingend Motorabhängig, sondern eher vom Softwarestand.
Natürlich sehr gerne.
Also heute früh bei der Fahrt fühlte er sich auch recht normal an. Hab ihn auch nochmal etwas höher gedreht im rollen (ausgekuppelt) und es klang auch wieder recht normal.
Aber wo ich jetzt schon wieder an mir zweifle. Das Auto hat ja einen softlimiter bei so 3500 umdrehungen im Stand. Ich bilde mir ein, dass ich ihn jetzt bevor er bei BMW war im Sportmodus höher drehen lassen konnte. Aber jetzt war auch im Sportmodus da ein softlimiter bei 3500 Umdrehungen. Und da der dann natürlich Zündung bzw Sprit aussetzt, ruckelt das auch etwas. Am Ende hat er irgendwie nicht sauber begrenzt und ich hab das gespürt.
Das mit der Software wird aber auch immer wieder als aktueller Fehler mit aktuellem km-Stand abgelegt. Also scheint da evtl noch was drauf zu sein.
deinen letzten Absatz kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir auch so, obwohl es bei mir jetzt kürzlich doch notwendig war.
Ich glaube das Auto oder einen verdammt ähnlichen hatte ich auch gesehen bei BMW-Gebrauchtwagen. Mein Vater hatte mir den geschickt, weil er sich für den interessiert hatte.
Und echt gute Wahl mit dem Handschalter! #savethemanual Hab auch auf den B58 verzichtet und lieber nen N55 mit Handschaltung genommen. Wobei es die Limousine in deinem Fall ja auch als Handschalter und B58 gegeben hätte, gibt halt nur nicht so viele.
BMW-Melkus? heißt das, du bist aus Dresden, oder hast den nur in Dresden geholt? oder der in Chemnitz?
Zu deinem Problem:
Hast du den Wagen mal ausgelesen?
Habe das Auto heute von BMW wieder bekommen. Und scheinbar bin ich durch meine Vorgeschichte recht paranoid, was Motorschäden betrifft.
Das einzige, was sie finden könnten war eine Laufunruhe Zylinder 4. Jetzt ist die Frage, von wo aus BMW zählt. Aber ich denke mal von Fahrzeugfront aus. Ich hatte ja beim Zylinder 3 dieses ticken gespürt.
Darauf hin, haben sie dann die Zündkerzen, die ich reingelegt habe, auch noch verbaut und der Servicemitarbeiter konnte das tickern an Spule 3 nicht mehr spüren. Und die werkstattmitarbeiter haben nach einer Probefahrt gesagt "der geht wie's Messer".
Ich bin bisher nur nach Hause gefahren, kann es also noch nicht einschätzen. Klingt erstmal normal, aber ich vertraue mir irgendwie auch nicht mehr selbst. Vielleicht spielt mir mein Gehör auch einen streich.
Auf meine Bitte hin, würde dann noch der ölfilter getauscht und der alte aufgeschnitten. Da war prinzipiell nix zu sehen. Ganz wenig Abrieb. Was laut dem Servicemitarbeiter im ganz normalem Rahmen liegt.
Evtl ist es mit dem Tausch der Kerzen jetzt erledigt gewesen.
Was noch interessant war, ist, dass laut deren Tester die Motorsoftware nicht original ist und eine Manipulation vorliegt. Ergo chiptuning.
Mein Vorbesitzer hatte aber gesagt, er hat da nix gemacht und er hat das Auto auch aus der Premium Selection von BMW gekauft. Da würde ich also auch mal vermuten, dass beim erstbesitzer auch keine Software drauf kam. Ich finde auch, der fährt halt wie 300 PS.
Ich denke, ich werde den mal messen lassen. Einerseits um mich zu vergewissern, dass die 300 PS Anliegen und wirklich alles gut ist und andereseits, um auszuschließen, dass der getunt ist.
Die Rechnung war natürlich fürstlich. Selbst Batterie aufladen, lassen die sich mit 16 € netto bezahlen. Zündkerzenwechsel 225 € netto ohne die Kerzen selbst. Und die Diagnose machte dann den Rest. Brutto waren es dann 400€, aber jetzt bin ich wohl etwas beruhigt, dass es nix schlimmes ist/war. Lieber einmal zu viel beim Arzt gewesen.