Ralf war als Fahrer schon solide, hatte halt nur das Problem, dass sein Bruder ihn in den Schatten gestellt hat. Unter allen F1-Fahrern, hatte er durchaus seine Berechtigung da mit zu fahren.
Aber das Öl wird davon nicht besser oder schlechter. Ist halt nur Werbung...
ich bin mir nicht ganz sicher, hab das was ich alles rausgesucht hatte nicht mehr Griffbereit. Aber ich meine es waren 1270 oder 1280 kg.
nexo: hab bei meinem Nissan 225er auf 8,5. Das geht schon noch, ist schon bissel stretchig. Aber an nem 340i, der evtl auch noch gechippt ist/wird (?) ist das einfach zu schmal und geht in Rauch auf. Wenn einem Fahrspass wichtig ist, wird man dadurch nur eingebremst.
kurze zwischenfrage, die m437, werden doch auch beim M4 Cabrio verbaut, was aber eine höher Hinteraschslast hat, als der Touring. Da ist Ablasten eigentlich nicht notwendig.
Zurück zum anderen Thema. Da es nicht wirklich 235er mit höherer Radlast gibt, sind 245er keine Option? was stehen im Gutachten denn noch für Reifen drin? Ich würde bei nem 340i, keine 225er hinten nehmen.
sollte aber bei ET35 ohne Tieferlegung eigentlich noch kein Problem sein. Und wenn doch, dann gibts bspw von Mercedes kleine flügelchen, welche man nach etwas bearbeitung des Flügelchens hin kleben kann. Oder man nimmt gleich die Teile von Alpina.
Hey, habe schon ein eigenes Thema erstellt (Keine Ahnung ob das richtig war, bin neu im Forum habt erbarmen)
Zu meiner Frage: Ich habe neue Felgen (19 Zoll, 8,5J ET35) und möchte gerne auf meinem F30 320D BJ 2015 (VFL, M-Paket) rundum 235/35/19 Fahren.. Passen die direkt oder muss ich, damit die vom TÜV so abgenommen werden etwas am Kotflügel machen? Im Gutachten steht, dass man bei der Reifengröße etwas machen müsste (K2b), aber das kann ich mir kaum vorstellen da die Reifen ja nicht besonders groß sind.
Habe nämlich keine Lust noch irgendwas am Auto machen zu lassen wie Ausstellen der Heckschürze oder sonst was, nur damit das vom TÜV abgenommen wird.
Falls sich jemand auskennt würd ich mich über ne Antwort freuen
Alles anzeigen
Ich habe 8,5 ET 27 mit 235ern auf der VA und das passt. Auto ist tiefergelegt und es war keine zusätzliche Abdeckung notwendig. Du bist nochmal 8mm weiter drinn, also würde ich sagen, das geht klar. Hinten sollte auch gehen. Die OEM 19" haben 8,5 ET 40. Da kommen deine nur 5mm weiter raus, das ist gar kein Problem.
Auf meinem Auto waren auch mal beim Vorbesitzer genau deine Felgenmaße verbaut und eingetragen, ohne Karosseriearbeiten.
ach,stimmt, da ist keine Felgenschutzkante. Ja, das sieht bissel komisch aus.
Ja, musst gucken. Am Ende sieht es ja jeder Prüfer anders. Aber streng nach Vorschrift musst du da was machen. sieht man ja schön auf dem Bild von hinten, dass man die Lauffläche, bis fast ganz oben sehen kann. Und bei deinem Seat haste hinten ja Spritzlappen, die genau diese Abdeckung sicher stellen.
Ich finds gut, mag nur den Unterschied im strecht und die Fahrwerkshöhe nicht so sehr. Das ist immer das Problem, bei Felgen, die weit rauskommen, dass das Auto dann zwingend runter muss. Die Reifenabdeckung an der Hinterachse, kann dir bei einer Kontrolle so schnell zum Problem werden. Wenn man tieferlegt, erledigt sich die Reifenabdeckung gleich mit.
da wird auf die Felge mit Reifen seitlich mit einem Prüfgewicht eingeschlagen. Und die Felge darf da nicht brechen, und dre Reifen muss sicherlich die Luft halten. Je schmaler da so ein Reifen wird, umso mehr muss die Felge abhalten. Daher weigern sich viele Prüfer auf OEM-Felgen schmalere Reifen einzutragen.
war auch einer meiner Gründe, warum ich auf die 640m gegangen bin, denn da ist ein 235er der schmalste geprüfte Reifen. der breiteste ein 255 und ich bin mit nem 245 genau dazwischen.
Ms haben vorne 255 und hinten 275 drauf. mit keinem anderem Reifen wurden die geprüft. Genau das steht glaub auch im Otto-Fuchs-Traglastgutachten drin. Beim "richtigen" Prüfer, ist das also wertlos.
edit:
hier hab ich noch ein interessantes Video gefunden. Ab min 5 erklärt er, was mit schmaleren Reifen bei auf OEM-Felgen wäre.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Man darf 3 Einheiten runter gehen. d.h. 275/35 wären 3 Einheiten bspw 245/35. oder eben 255/30 gänge auch. Da man bei unseren F3x aber hinten auf 255/35 geht, sind das nur 2 Einheiten und sollte eigentlich gehen.
find ich gar nicht so seltsam, das ist halt tatsächlich so. Viele sind da aber einfach noch lockerer drauf, aber diejenigen werden dann wohl auch weniger.