Also steht bei dir auch so ein "Mist" drin der für die Katz ist. Wenn man einen pingeligen Prüfer hat könnte er eine Art Schriftstück verlangen, dass nachgewiesen ist das es ein Fachbetrieb gemacht hat. Es macht zwar garkeinen unterschied ob ich jetzt auf mein Handy drücke oder jemand andres, denn es bleibt ja die selbe Map. Aber wir wissen auch alle das es genug korinthenkacker gibt.
Okay, also war die Messung mit dem "besten" sprit am Markt und könnte ggfs. nurnoch nach unten streuen. Ein bischen Korrektur ist ja auch irgendwo normal, solange sie im Mäße sind alles i.O. 102er wäre mir auf dauer auch zu teuer bzw. zu gebunden. Hab gestern wieder gesehen was V-Power gegenüber normal kostet und über so einen Deal nachgedacht. Weil dann wäre ich sogar billiger als das Standard 98er hier an den Tanken. Aber da wäre das wieder mit dem gebunden sein.
Hab letztens mit dem Support von 55Parts geschrieben. Die würden meinem Prüfer eine Art Mustergutachten zukommen lassen, damit er alles durschauen kann um abzuklären ob es eintragbar ist bzw. welche extra abnahmen nötig sind. Werde vill auch noch CFD anschreiben was die so dazu sagen. Auch wenn die Stage2 "nur" 405PS drückt.
Der shell deal lohnt sich für mich gar nicht, einfach weil die nächste shell extrem weit weg ist und ich dann jedesmal eine sinnlose Anfahrt zum tanken hätte, die den Vorteil auffrisst.
Auch dieser Aberglaube, dass man mit ultimate oder vpower weniger verbraucht kann ich einfach gar nicht bestätigen. In der Teillast ist das sowas von egal, weil man da von der Klopfgrenze einfach viel zu weit entfernt ist. Ich würde es aber auf der nächsten langen Urlaubsfahrt nochmal probieren mit ultimate.
ich tanke ab und an jetzt mal ultimate zum reinigen und nutze dann payback mit irgendwelchen extra coupons.
Leistungsmäßig hat sich das aber mt ultimate auch nicht anders angefühlt als mit super+. Die Zündung wird ja nicht permanent auf allen Zylindern rausgenommen. Das würde man merken. Eher ist es so, dass für einen kurzen moment mal einer oder zwei der zylinder kurzzeitig, ein paar Grad (ca 3) rausnehmen. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man mit super+ ebenfalls ca. 370 PS erreicht.
Meinem Prüfer hab ich jetzt noch das Diagramm übermittelt. Bin gespannt, was nun passiert. Falls er irgendwas zu beanstanden hat, werde ich CFD direkt bitten mit Ihm Kontakt aufzu nehmen, damit die das für mich klären können. Wenn man ein fehlerhaftes Gutachten verkauft, dann wäre das in meinen Augen das mindeste.
Die Angaben der Stages bei CFD sind da echt etwas wild. 405PS sind ja beim N55 eher ne starke Stage 2 (da wird es als Stage 1 verkauft) und beim B58 ne schwache Stage 1 (da wird es als Stage 2) verkauft. Interessant wäre, was dann beim B58 wirklich rauskommt. Beim B58 würde ich lieber auf 55parts setzen. Da ist man auch noch näher am Service dran.