da wird auf die Felge mit Reifen seitlich mit einem Prüfgewicht eingeschlagen. Und die Felge darf da nicht brechen, und dre Reifen muss sicherlich die Luft halten. Je schmaler da so ein Reifen wird, umso mehr muss die Felge abhalten. Daher weigern sich viele Prüfer auf OEM-Felgen schmalere Reifen einzutragen.
war auch einer meiner Gründe, warum ich auf die 640m gegangen bin, denn da ist ein 235er der schmalste geprüfte Reifen. der breiteste ein 255 und ich bin mit nem 245 genau dazwischen.
Ms haben vorne 255 und hinten 275 drauf. mit keinem anderem Reifen wurden die geprüft. Genau das steht glaub auch im Otto-Fuchs-Traglastgutachten drin. Beim "richtigen" Prüfer, ist das also wertlos.
edit:
hier hab ich noch ein interessantes Video gefunden. Ab min 5 erklärt er, was mit schmaleren Reifen bei auf OEM-Felgen wäre.
Man darf 3 Einheiten runter gehen. d.h. 275/35 wären 3 Einheiten bspw 245/35. oder eben 255/30 gänge auch. Da man bei unseren F3x aber hinten auf 255/35 geht, sind das nur 2 Einheiten und sollte eigentlich gehen.
Sorry fürs zumüllen. Wäre evtl im "welche Felge passt thread" besser aufgehoben