Beiträge von marcus_zenki_s14

Das Problem ist doch, dass man immer die Kandidaten hat, die dann eben nicht gesittet fahren können, sondern unbedingt auffallen wollen. In meiner umgebung dann meißt ja die i30N-Fahrer. Die fahren dann auch bewusst im 2ten Gang, beschleunigen, um dann wieder vom Gas zu gehen, damit es knallt und das die ganze Zeit, anstatt einfach im 4ten oder 5ten da lang zu rollen. Natürlich im Wohngebiet oder Einkaufsstraße.

Ich seh das etwas anders. Früher fand ich laut auch geil, aber inzwischen, bekomm ich nen Hassanfall, wenn abends einer an unserem Haus vorbeiknallt und die Tochter wieder wach wird, obwohl die Fenster zu sind und man dann erstmal einen Weinanfall bändigen muss. Inzwischen ist das besser geworden, aber als sie noch kleiner war, war das echt ultra nervig.

gut anhören und laut sind ja auch 2 paar Schuhe. Bis zu einem gewissen maß ist das alles okay und niemand sagt was. Auch bei mir hat sich noch nie einer beschwert, wenn ich meine Autos direkt vorm Haus früh anlasse und der unten im Erdgeschoss stört sich an allem. Aber scheinbar sind sowohl 3er als auch der SX noch nicht laut genug, als sich daran jemand stört und trotzdem hört man beide gut genug.

Die Thermik ist aber bei nem Serienauto absolut kein Problem. Das Ansprechverhalten lasse ich noch gelten, aber ist ja auch nicht so, als ob da beim B58 ein riesiges Turboloch da wäre.

ich würde auch die Downpipe behalten, das MPPSK komplett rausschmeißen und dann ne Gutachten-Stage1 von 55-parts drauf machen. Das ist wirklich schnell, thermisch super, aber nicht unnötig laut und vor allem legal.

Das wastegate hat aber wenig mit Stutututu zu tun. Denn wir haben trotzdem ein klassisches Wastegate, nur halt elektronisch geregelt.

das Stutututu kommt, wenn man kein Blow off fährt und sich der Ladedruck rückwärts durch den Verdichter arbeiten muss. Hab ich an Meinem Nissan, bei niedrigen Ladedücken, was richtig fetzt. Bei viel Ladedruck öffnet dann das Blow-off (oder Schubumluftventil im Deutschen) und es gibt das typische zischen (bei mir nicht ganz so laut, da ich einen großen Querschnitt am Ventil habe)

Findet ihr den Preis für das MPPSK eigentlich fair?

Für meinen F34 ist es ja nicht verfügbar.

Hab mir ein Angebot machen lassen von HG Motorsport für die Bull X Anlage und HJS Downpipe für 5k inklusive Einbau. Klar Software ist keine dabei und alleine die Downpipe kostet 2k.

Dann nimm nur Downpipe, bau die selber ein und flashe MHD mit der Map von 55-parts. Alles legal mit TÜV, nicht übertreiben laut, aber richtig schnell.

Planänderung:

8HP75Z geht doch nicht (nur das 8HP75X vom F15 kann man nehmen - ich hab nen Hecktriebler), deswegen wurds heute ein 8HP70Z mit guten 7.000km auf der Uhr :)

was war jetzt der unterschied (maximales Drehmoment?) und warum geht dein altes Getriebe nicht mehr? wegen dem B47?

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass da kein Elastomer drin sein soll. Hatte aber das F3x Domlager auch noch nicht in der Hand (Dafür aber G05). Es wäre aber extrem untypisch. Und wenn ich mir so Bilder ansehe, dann wird da innendrin wohl das Elastomer eingegossen sein

Du meinst die reine Einfederung des Gummilagers in Richtung der Kolbenstange? Das ist ja prinzipiell kein Spiel, sondern einfach die Verformung des Elastomers.

aus meiner Erfahrung heraus an einem Achsprüfstand sind deine gemessenen Werte komplett normal.

Sicherlich kann trotzdem das Domlager der Verursacher sein, aber so wie ich deine Messung jetzt verstehe ist das völlig normal und noch kein Hinweis auf ein Geräusch.