das Handgeschaltete Autos, bei den stärkeren Motorisierungen günstiger sind, ist völliger Irrglaube. Klar, gibt es weniger, die das wollen, aber es gibt noch viel weniger Autos, die so ausgestattet sind. Von daher sind die Tendenziell teurer, als exakt das gleiche Auto nur mit Automatik. bei schwachen Motorisierungen kann ich mir auch vorstellen, dass da die Automatik teurer ist.
Auch werden die je nach seltenheit der Konfiguration im Wiederverkaufswert den Automatik-Fahrzeugen in nichts nach stehen.
Bei meinem 3er (335i mit Handschaltung) gabs ne Warteliste von 7 Leuten, die sich das Auto nacheinander anschauen konnten. Ich war der erste auf der Liste...
Also ich sage ganz klar, ja zum Handschalter. Das macht einfach so viel Spaß. klar, etwas langsamer, aber darauf kommts doch gar nicht an, wenn man da selbst die Gänge durchhämmern kann.
Den Preis finde ich auch saftig. Aber das ist aktuell halt so. Ich habe meinen 335i für 500 weniger und nur mit 3k km mehr bekommen. Aber war natürlich etwas älter.
Ich fiinde das Auto echt cool