Beiträge von marcus_zenki_s14

So klein ist die Reperatur in meinen Augen eigentlich nicht. gehen wir mal von nem BMW-typischen Stundenlohn von 200€ aus. Das rein und raus schrauben ist das eine, aber da kommt ja dann auch nich die genaue Einstellung hinzu.

Viele optionen hat man da ja nicht, außer die 2 BMW-werkstätten hier im Ort anzufragen und die werden sich da untereinander nix nehmen. Der Annahmeleiter meinte auch zu mir, dass das ne Reperatur ist, sie nicht jedem der Werkstattmitarbeiter anvertrauen.

Das Tauschen von dem Druckstück hätte ich auch selbst gemacht. Aber das Einstellen kommt halt noch hinzu.

Hab heute dann endlich mal meinen bei BMW abgeben können, um das Druckstück tauschen zu lassen. 650€ hat er mir vorab schonmal gesagt (Ich hoffe das ist dann schon mit Mehrwertsteuer =O )

Und hoffentlich ist dann das poltern und knacken in der Lenkung weg.

Das war wenigstens der Motor, aus der motorenfamilie, der seine serienleistung sich gebracht hatte.

Die m54b30 streuen ja doch etwas nach unten.

Ich hab in meinen 520i extra ein leicht längeres diff mit Sperre rein gemacht, weil ich im 5ten in den Drehzahlbegrenzer gekommen bin (mit natürlich viel Anlauf). Weine dem auch bissel hinterher, aber meiner war nicht mehr dicht. Das und viele kleine andere Sachen standen an, wo mir aber die Zeit fehlte, mich mal drum zu kümmern.

Ach, den Motor kenn ich gut. Hatte ich im e39 drin. Da haste deine performance natürlich ganz schön eingeschränkt mit dem breitbau.

Mehr drauf ist natürlich rein subjektiv. Aber ich versuch es dir trotzdem mal zu erklären. Das Klangbild ansich ist viel analoger. Es geht schon damit los, wie man den Turbo spoolen hören kann. Dann wenn man bei leichtem Ladedruck vom Gas geht, wie sich der ladedruck durch die Turbine abbaut. Bei viel Ladedruck geht's dann durchs blow off wieder raus. Dann kommt natürlich noch die Auspuffanlage hinzu, welche einen sehr tiefen Ton für einen 2l 4zyl erzeugt. Gepaart mit einem Krümmer, welche nicht ganz gleich lange Rohre hat, was zu einem leicht ähnlichem Sound eines Subaru Boxers führt. Und das alles vermischt ist, klanglich den typischen i30n oder GTis weit überlegen, die einfach nur dämlich fauchen und dann wieder rumknallen. Und das alles völlig legal ohne zu laut zu sein. Fehlzündungen hat meine S14 bspw auch gar nicht. Der 335i ist einfach souverän und bissel erwachsen und die S14 bissel wild. Aber halt gar nicht aufgesetzt. Wird natürlich nicht jedem gefallen. Und hier hört man von hinten jetzt wenig Turbo.

Instagram

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwischen B58 und N55 gibt's klanglich doch keinen großen Unterschied, außer das stärkere knallen, wenn man das MPPSK hat.

Was mir aber auch immer wieder Spaß macht, was man aber nur beim Handschalter hat, ist gerade die Art und weise, wie der 6zyl wieder anpackt, wenn man vom 3ten in den 4ten schaltet. Diese kurze schaltpause macht es eigentlich aus. Hat man bei der Automatik natürlich nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde dir mal den reifenrecher.at ans Herz legen. Damit kannst bissel rumspielen.

Die Angaben die hier drin stehen sind jeweils so, dass es nicht außen am Radkasten schleift. D.h. die Außenkante steht immer gleich zwischen den hier aufgelisteten verschiedenen Felgenbreiten. Das variiert dann nur nach innen.

Wenn du jetzt rundum die gleiche Felgenbreite und ET nimmst, dann stehen die hinten etwas weiter innen. Aber das alles ist auch noch stark vom Sturz abhängig, welcher bspw an der HA mit Tieferlegung stärker zu nimmt als vorne.

Das gehört alles zum Felgenspiel dazu und man muss sich das leider aneignen, wenn man die Radhäuser möglichst knapp füllen möchte.