Ich denke, das ist komplett SItuationsabhängig. Der eine wird sagen: Du, du, du, der nächste gibt dir ein Verwarngeld und wieder ein anderer fährt das volle Programm.
Esrtmal wird ja von der Polizei eine Standgeräuschmessung gemacht und erst wenn die 5dB lauter ist, als der im Schein angegebene Wert, dann wird eine Fahrgeräuschmessung angeordnet.
Ich hab jetzt immer gehört, dass im Comfortmodus und nicht im Sportmodus gemessen werden muss. Ob der Polizist das dann genauso sieht, oder wo dazu die Gesetzesgrundlage steht, weiß ich jetzt auch nicht. Hier ist es evtl ratsam, dass wir uns mal schlau machen und die entsprechnde Gesetzespassage dann kennen.
Was uns bei einer Messung das Genick bricht sind die Burbles im Sportmodus. Wenn man die verändert, dann wird das auch mit Serienauspuff und Downpipe nix mehr. Und mit anderer Downpipe kommen die halt auch lauter durch.
Bei mir stehen 82dB im Schein, also hat man Luft bis 87dB. Aber mit Burbles seh ich da echt keine Chance.
Zum Video. Die Art und weiße, wie die Jungs gemessen haben, ist sinnlos. So ist das nicht nach vorgabe. Man dreht den Motor auf die Drehzahl, hält diese kurz und lässt dann abtouren. Nicht mit Gasstößen. Noch dazu waren ja alle im Sportmodus und ich glaub auch viele mit veränderten Burbles...ist aber auch 5 Jahre alt das Video und die Thematik ist ja erst seit dem so richtig hochgekocht.
Jetzt würde ich gerne mal meinen mit seriendownpipe und m-performance-ESD vernünftig messen, denke aber, dass der deutlich leiser ist, als das hier gezeigte.