Beiträge von marcus_zenki_s14

    Was mich an dem geblubber eigentlich stört, ist, dass es so digital, aufgesetzt und überhaupt nicht natürlich klingt, sobald es zu laut ist.


    ich muss ganz ehrlich sagen, meine S14 mit dem schnöden 4zylinder hat klanglich mehr drauf als mein 3er ohne dabei extrem laut zu sein. Gut, mein 3er soll ja aber auch nicht so extrem sein, weils im Gegensatz zu den meißten von euch mein Daily ist.


    Und die S14 kommt auch ohne geknatter aus. Alleine was da seitens Turbo, Blow off noch zusätzlichzur Auspuffanlage kommt ist einfach geil. Aber auch hier, im Leben nicht so peinlich wie ein i30N. Aber an den Klang alter Autos kannst mit der heutigen Gesetztgebung ja eh nicht mehr rankommen.

    Bin ich doch ganz deiner Meinung.


    Aber ist ja bei unseren BMWs prinzipeill auch so. Bei meinem höre ich auf der Landstraße gar nix mehr, wenn ich bei 100 oder höherer Drehzahl vom Gas gehe. Das Geblubber ist scheinbar auch seitens BMW fürs Posen in der Stadt programmiert. Oder es ist halt bei meinem einfach so leise, dass ich es nur höre, wenn die Windgeräusche kaum vorhanden sind und Drehzahl nicht so hoch. Deswegen ist es eigentlich nur bis ca 50 km/h zu hören. Da ich nen Handschalter habe, gibts bei mir ja glücklicherweise auch keinen Schaltfurz. Gabs den überhaupt bei den BMWs?


    Wie ist das beim B58 Serie? hört man da noch was bei höheren Geschwindigkeiten?

    Kommt drauf an. Kumpel von mir hatte in seinem 335i extremes Blubbern. Aber wirklich heftig.

    Da konntest nicht mal normal beschleunigen, ohne dass das Ding gefühlt die halbe Nachbarschaft weckte. Das wäre mir definitiv zu viel.


    Gegen dezentes Blubbern haben glaub ich wenige was dagegen.

    ich meinte ja Serie. Da ist das wirklich dezent. Im Innenraum, bei geschlossenen Fenstern hörst das fast nicht und mit offenen Fenstern dann so ein bissel. Nur, so das man hört, okay, dass ist jetzt kein 4zyl, aber halt weit weg von laut.

    Jetzt hattet Ihr geschrieben "Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen."

    Vielleicht dumme Frage von mir, aber wie wäre der Ablauf? Es gibt ja keinerlei Dokumente, da ECE Teile. Fahre ich einfach zum TÜV und erzähle was ich da verbaut habe und die machen dann eine Standgeräuschmessung? Aber was schreibt der Prüfer dann in die Dokumente, ohne irgendwas vorliegen zu haben?

    Aber meiner Meinung nach scheitert es mit der vorsorglichen Abnahme sowieso bei der Standgeräuschmessung, auf Grund der Burbles, es sei denn vielleicht es wird ausschließlich im Comfort Mode gemessen.

    EIne Standgeräuschmessung ist ja erstmal schnell durchgeführt. Auch auf dem Hof des TÜVS/DEKRA. Wenn da mit Nebengeräuschen die 5dB Grenze eingehalten wird, dann kann man davon ausgehen, dass die auch auf einem richtigen Messgelände eingehalten werden. Und ab dann trögt der Prüfer die Teilenummern in den Schein und schreibt dann noch hin i.v.m und dann bist du auf der sicheren Seite insofern, der Auspuff nicht aus irgendwelchen Gründen lauter wird.


    So ähnlich lief es bei mir an der S14. Da wurde eine Auspuffanlage, gänzlich ohne Papiere eingetragen. Hierzu wurde noch die Leistung gemessen, da ich innerhalb der 8% bleiben musste und Fahrgeräusch wurde auch noch gemessen, letztendlich hätte aber Standgeräuschmessung auch gereicht und da bin ich unter der 5dB-Grenze geblieben. Tatsächlich wurde dann Standgeräusch im Schein aber nicht angehoben.


    Da die Downpipe die Leistung ebenfalls anhebt, kann es sein, dass ein Prüfer hier evtl auch nen nachweis sehen will, um auf nummer sicher zu gehen.

    Man müsste jetzt nur wissen, in welchem Modus nun eine Standgeräusch/Fahrgeräuschmessung vorgenommen wird, damit man auch mal wirklich sehen kann, obn diese Kombo zu laut ist oder nicht.


    Die Messungen aus dem Video sind rein von der Durchführung quark und erinnern eher an einen dB-Contest. Und man sollte natürlich tunlichst nichts an den Burbles machen.

    Ist leider imho so nicht in der Kombination legal, sondern müsste abgenommen werden, da zweimal eine Modifikation an der gleichen Baugruppe und auch wenn beide einzeln eine ABE haben, so bedeutet das nicht, dass dies auch in Kombination so ist. Gibt aber sehr viel Diskussion zu dem Thema, was aber nichtig wird, wenn die Rennleitung dich zum TÜ schickt.

    Im Falle der Downpipe wird aber selbst von HJS behauptet, dass quasi ein Ersatzteil ist. Also eine ECE Zulassung und eben nicht "nur" eine ABE vor liegt. Gleiches gilt eigentlich beim Performance-ESD. Würden nur ABEs vorliegen, würde ich es ganuso sehen, aber hier sind beides quasi nur Ersatzteile und können daher durchaus gemeinsam verbaut werden.


    Im Endeffekt das gleiche, wenn man irgendwelche Querlenker und Federn ausm Zubehör verbaut, nur mit dem feinen Unterschied, dass Downpipe und ESD, tatsächlich das Fahrzeug verändern wohingegen es bei meinem Beispielk mit den Fahrwerksteilen prinzipiell gleich bleibt.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen.

    Ich denke, das ist komplett SItuationsabhängig. Der eine wird sagen: Du, du, du, der nächste gibt dir ein Verwarngeld und wieder ein anderer fährt das volle Programm.


    Esrtmal wird ja von der Polizei eine Standgeräuschmessung gemacht und erst wenn die 5dB lauter ist, als der im Schein angegebene Wert, dann wird eine Fahrgeräuschmessung angeordnet.


    Ich hab jetzt immer gehört, dass im Comfortmodus und nicht im Sportmodus gemessen werden muss. Ob der Polizist das dann genauso sieht, oder wo dazu die Gesetzesgrundlage steht, weiß ich jetzt auch nicht. Hier ist es evtl ratsam, dass wir uns mal schlau machen und die entsprechnde Gesetzespassage dann kennen.


    Was uns bei einer Messung das Genick bricht sind die Burbles im Sportmodus. Wenn man die verändert, dann wird das auch mit Serienauspuff und Downpipe nix mehr. Und mit anderer Downpipe kommen die halt auch lauter durch.

    Bei mir stehen 82dB im Schein, also hat man Luft bis 87dB. Aber mit Burbles seh ich da echt keine Chance.


    Zum Video. Die Art und weiße, wie die Jungs gemessen haben, ist sinnlos. So ist das nicht nach vorgabe. Man dreht den Motor auf die Drehzahl, hält diese kurz und lässt dann abtouren. Nicht mit Gasstößen. Noch dazu waren ja alle im Sportmodus und ich glaub auch viele mit veränderten Burbles...ist aber auch 5 Jahre alt das Video und die Thematik ist ja erst seit dem so richtig hochgekocht.


    Jetzt würde ich gerne mal meinen mit seriendownpipe und m-performance-ESD vernünftig messen, denke aber, dass der deutlich leiser ist, als das hier gezeigte.