Beiträge von marcus_zenki_s14

    Okay, das geht ja dann jetzt in eine etwas konservativere Richtung.


    ich mag ehrlich gesagt beide nicht sooo sehr. Da fand ich deine anderen Vorschläge abgefahrener.


    Die Rotiform sind leider auch ne richtige Modeerscheinung. Die sieht man auf soo vielen Autos und auch auf vielen 3/4ern.


    Aber wie du schon sagst ist das halt alles subjektiv und das wichtigste ist, dass es dir gefällt. :thumbsup:

    Je nachdem, wie alt sie ist, kommt das wieder. Meine jetzt mit 3,5 Jahren ist komplett erprobt und ich bin bei meinem alten Fahrstil nur etwas vorrausschauender (D.h. noch weniger dicht auffahren und auf der AB geh ich auch eher ausm Gas, wenn einer rüberkommt oder könnte). Aber 250 kennt die auch. Gut, auf der Landstraße mit der S14 fahr ich mit ihr auch langsamer, als wenn ich alleine unterwegs bin. Vor allem Überholmanöver, warte ich wirklich auf eine sichere Gelegenheit und nur wenn es komplett einsehbar ist.


    Haste mal ein Link zu dem Öl. Wenn ich suche, bekomm ich sehr viele verschiedene angezeigt, aber irgendwie nur LL01

    Nee, sag ich ja auch nicht. Hab ja nur beschrieben, wie sich meine Rechnung zusammensetzt. Bis auf das Laden der Batterie, seh ich da ja auch kein Problem. Das mit der Probefahrt ist ja nicht ernst gemeint. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass es ne BMW Werkstatt gibt, die das für 250 komplett macht. Ich kann dann später ja auch mal die vollständige Rechnung reinstellen.

    Für das Wechseln des Druckstück selbst waren glaub 253 veranschlagt. Da kamen dann noch die 2x€ für das Druckstück ansich drauf. Der Rest waren dann echt diese ganzen Späße mit Probefahrt, Batterieladen, Unterfahrschutz abbauen und noch irgendwas.

    Marcus, ich denk' der chap meinte, dass er auf Verdacht soviel Geld nicht susgeben würde, aber, wenn das Stück hin idt, dann hätte er auch bestimmt bezahlt, wenn der Superkumpel nicht da wäre... Mit einem Superkumpel ist immer gut Kirschen zu essen... Das ist, wie beim Hausbau... Bist du ein Hobbykicker und im Verein seit gefühlt 30 Jahren, dann hast du alle Handwerker an der Hand... Bist du aber ein AOK-Angestellter und nur politisch interessiert, dann zahlst alles 100% inkl. 19% Märchensteuer und die Qualität der Arbeit ist im besten Fall bei 2 Minus...

    So, in etwa...

    Ich denke, Du hast alles richtig gemacht...

    Übrigens, wieso haben sie die Batterie aufgeladen ? Hat das Auto bereits gemotzt ?

    Nee, hat es nicht. Ich denke mal, die wollten auch nochmal irgendwo Geld verdienen. Das werd ich ihm aber auch nochmal unter die Nase schmieren, wenn ich am Montag mit ihm telefoniere. Am Freitag konnte ich das Auto nur noch abholen und der Mitarbeiter war halt schon im Feierabend.

    wir haben das selbst gemacht, mit entsprechendem Werkzeug. War ne Sache von 30? Minuten und wir hatten beide die Vermutung, dass es eh nichts bringen würde.

    Daher hätte ich dafür niemals 700 bezahlt. So viel Geld mach ich locker, wenn ich wirklich ein Problem habe und nicht eine Vermutung ;)


    Ich hab in den 3 Jahren die ich den BMW habe, schon einige Dinge montiert /geändert, auf Verdacht, bzw. nach dem Motto, mal sehen obs was bringt, und eigentlich alles davon war unnötig.

    Einfach mal schön, den schätzpreis von mir nochnal aufgerundet? Tatsächlich waren es ja nur 535 und da sind Dinge dabei, wie Batterie laden effektiv kommst eigentlich unter 500 raus

    Das macht keinen Unterschied ob ein oder ausgefedert.


    Bin gespannt, auf deinen Versuch. Drück die Daumen, dass es danach passt. Gefahr ist halt, dass es danach immer noch klappert und du dann nicht weißt, ob bei der Reparatur was nicht geklappt hat, oder ob doch was am den Dämpfern ist. Deswegen hab ich es halt auch bei BMW nach Reparaturvorgabe machen lassen.


    Außerdem gab es jetzt noch überraschend einen neuen Airbag, weils bei dem scheinbar auch ne Rückrufaktion gab.

    Das ist glaub die polnische Variante. Geht vermutlich auch und wäre das Auto 15 Jahre alt, hätte ich das auch so gemacht.


    Laut Reparaturanleitung muss das aber aufs müh genau angezogen werden. Dann hast das Optimum aus Reibung und kein Spiel.


    Bei dem Auto wollte ich es ordentlich haben.


    Ich denke mal, bei dir, wo noch unklar ist, ob es das wirklich ist, ist es am wirtschaftlichsten das echt günstig selbst zu machen. Dann weiß man, dass es das ist und könnte einfach nur nochmal zum anziehen zu BMW gehen oder man lässt es, wenns sich gut anfühlt.


    Edit: ach, jetzt hab ich euch verwechselt...

    Also es waren jetzt genau 535€.


    Da stehen aber halt auch so Dinge wie Batterie laden mit auf der Rechnung. Oder Probefahrt. Da verfahren die einerseits meinen sprit und andererseits muss ich bezahlen, dass die meine Batterie laden. Naja... War günstiger als gedacht und damit überwiegt die Freude weniger bezahlt zu haben.


    Ach, geklapper ist scheinbar weg. Beim lenken im stand ist auch kein knacken mehr da. Meine Referenzkurve auf dem weg zur Arbeit steht noch aus. Da hat es immer sehr schlimm geklappert.


    AbaTim ich glaub jedoch bei dir ist es wirklich was anderes. Bei mir war es auch nicht Temperaturabhängig. Das klingt dann eher nach Dämpfern bei dir. Denn die Viskosität des Öls ändert sich ja durch die Temperatur und wenn es kalt ist, ist der Dämpfer quasi steifer.