Beiträge von marcus_zenki_s14

Es muss doch Schneeketten geben, die für breitere Reifen geeignet sind. Und solange dein Auto nicht tiefer gelegt ist, seh ich da zwecks freigängigkeit keine Probleme.

Gibt ja auch Textilschneeketten. Solche würde ich mir wohl holen, wenn ich mal in ein Schneegebiet fahre. Durch Tieferlegung ist mir das mit Stahlketten viel zu heiß.

nein, natürlich darfst nicht weiter runterschrauben. Prinzipiell darfst nichtmal hochschrauben, denn durch das hochschrauben wird ja bspw die reifenabdeckung wieder kleiner. beim hochschrauben sind die Polizisten meißt nur kulanter. Restgewinde wird immer nach unten gemessen.

Prinzipiell müsste Alex f36 eigentlich nochmal zur Abnahme und die Eintragung ändern lassen.

Ist ja kein Oldtimer 😅, ist ja genauso modern wie dein S55 Motor. Habe auch extra für die bessere Schmierung den Tank randvoll gemacht, damit der Verschleiß so gering wie möglich sein wird.

es geht darum, dass man vor dem ersten Start in der Saison, schonmal Öldruck aufbaut und nicht erst das Öl noch in die Lagerstellen gelangen muss, die Verbrennung aber bereits eingesetzt hat und die Lagerschalen bereits die ersten Schläge abbekommen.

mach das bei meiner S14 auch immer im Frühjahr. Erstmal orgeln, ohne dass er anspringt. Sobald die Öldrucklampe erlischt, wegfahrsperre aus und dann an machen.

Bei neuen Autos dann eine der Lösungen von chap oder Bubu anwenden.

Runflats sind natürlich erstmal ne blöde Grundlage. Dadurch verstärkt sich das Problem noch weiter.

Du hast ja nahezu die komplette Achse schon getauscht.

Prinzipiell sind eigentlich alle anderen achsteile, die du schon getauscht hast in der community eher unauffällig. Was immer wieder kehrt sind die adaotiben Dämpfer oder halt das Druckstück. Bei welchem es übrigens von BMW ein verändertes Ersatzteil gibt. Da wird dir also nicht wieder der gleiche Mist eingebaut.

Aber wenn du beim schnellen lenken im Stand kein knacken hörst, dann ist es das auch nicht.

Naja kurz mal ne Mail geschrieben. Gibt viele M Felgen die mir gefallen, aber falschen Lochkreis/Felgenbreite haben. Will eigentlich nicht größer als 18 Zoll und OEM Nabendeckel verwenden und OZ Ultralegerra HLT kosten 2000...

640m oder 513m könnten was für dich sein.

Erstere hab ich für 450€ gebraucht erstanden und die Reifen, die drauf waren für 200€ noch verkauft bekommen. Zweitere sind halt schmiedefelgen, was sie gebraucht auch eher im Bereich 1000€ oder mehr ansiedelt.

wenn das Klappern im Stand zu hören ist und sich je nach Lenkunterstützung verändert, dann würde ich erst an das Druckstück als an adaptive Dämpfer denken. Wobei es dann halt eher ein knacken ist und beim fahren wird das knacken zu einem klappern, da bei kopfsteinpflaster in schneller folge die quer eingeleiteten Kräfte varieieren und man das knacken somit mehrfach hintereinander hört --> klappern

Mit viel Lenkunterstützung, also comfortmodus, ist das knacken im Stand weniger zu hören. Mit weniger Lenkunterstützung, also sport+, hört man das knacken beim Lenken im Stand schon deutlicher. Und wenn man komplett ohne Lenkunterstützung lenkt, also Motor aus, dann sollte das knacken am deutlichsten zu hören sein.

In dem Fall liegt meine Vermutung ganz stark auf dem Druckstück im Lenkgestänge. Denn die Adaptiven Dämpfer sollten von dieser Vorgehensweise gar nicht beeinflusst sein. Auch Lenkgetriebe selbst halte ich da eher für unwahrscheinlich. Es muss quasi irgendwas zwischen E-Motor vom Lenkgetriebe und Lenkrad sein und da kommt dann nur das Druckstück in Frage.

mal sehen, ob dann am 04.01. die Reparatur meine These unterstützt