Beiträge von marcus_zenki_s14

Ist leider imho so nicht in der Kombination legal, sondern müsste abgenommen werden, da zweimal eine Modifikation an der gleichen Baugruppe und auch wenn beide einzeln eine ABE haben, so bedeutet das nicht, dass dies auch in Kombination so ist. Gibt aber sehr viel Diskussion zu dem Thema, was aber nichtig wird, wenn die Rennleitung dich zum TÜ schickt.

Im Falle der Downpipe wird aber selbst von HJS behauptet, dass quasi ein Ersatzteil ist. Also eine ECE Zulassung und eben nicht "nur" eine ABE vor liegt. Gleiches gilt eigentlich beim Performance-ESD. Würden nur ABEs vorliegen, würde ich es ganuso sehen, aber hier sind beides quasi nur Ersatzteile und können daher durchaus gemeinsam verbaut werden.

Im Endeffekt das gleiche, wenn man irgendwelche Querlenker und Federn ausm Zubehör verbaut, nur mit dem feinen Unterschied, dass Downpipe und ESD, tatsächlich das Fahrzeug verändern wohingegen es bei meinem Beispielk mit den Fahrwerksteilen prinzipiell gleich bleibt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen.

Ich denke, das ist komplett SItuationsabhängig. Der eine wird sagen: Du, du, du, der nächste gibt dir ein Verwarngeld und wieder ein anderer fährt das volle Programm.

Esrtmal wird ja von der Polizei eine Standgeräuschmessung gemacht und erst wenn die 5dB lauter ist, als der im Schein angegebene Wert, dann wird eine Fahrgeräuschmessung angeordnet.

Ich hab jetzt immer gehört, dass im Comfortmodus und nicht im Sportmodus gemessen werden muss. Ob der Polizist das dann genauso sieht, oder wo dazu die Gesetzesgrundlage steht, weiß ich jetzt auch nicht. Hier ist es evtl ratsam, dass wir uns mal schlau machen und die entsprechnde Gesetzespassage dann kennen.

Was uns bei einer Messung das Genick bricht sind die Burbles im Sportmodus. Wenn man die verändert, dann wird das auch mit Serienauspuff und Downpipe nix mehr. Und mit anderer Downpipe kommen die halt auch lauter durch.

Bei mir stehen 82dB im Schein, also hat man Luft bis 87dB. Aber mit Burbles seh ich da echt keine Chance.

Zum Video. Die Art und weiße, wie die Jungs gemessen haben, ist sinnlos. So ist das nicht nach vorgabe. Man dreht den Motor auf die Drehzahl, hält diese kurz und lässt dann abtouren. Nicht mit Gasstößen. Noch dazu waren ja alle im Sportmodus und ich glaub auch viele mit veränderten Burbles...ist aber auch 5 Jahre alt das Video und die Thematik ist ja erst seit dem so richtig hochgekocht.

Jetzt würde ich gerne mal meinen mit seriendownpipe und m-performance-ESD vernünftig messen, denke aber, dass der deutlich leiser ist, als das hier gezeigte.

Hat der schon immer viel Öl gebraucht oder kam das jetzt plötzlich?

Bei der Menge kann ich ja fast nich glauben, dass der das verbrennt.

Wirtschaftlich ist dasja alles nich mehr was du mit der karre anstellst. War der denn wenigstens günstig am anfang. Ich bin ehrlich erstaunt wie lockerdu das scheinbar nimmst.

Also ich würde nem B58 mit Stage 1 mehr Lebensdauer zu trauen als einem serienmäßigem Alpina N55.

Aber beiden trotzdem so eine hohe Lebensdauer, dass du mit den 5 Jahren und 100knkm locker hinkommt.

Kommt ja auch aufs fahrprofil an. Rennstrecke oder die ganze Zeit vollast (vmax) auf der Autobahn fordert natürlich. Aber ob du nun bei 200 mit Stage 1, Serie im b58 oder mit nem alpina N55 lang ziehst ist nahezu kein Unterschied, weil du da immernoch in der Teillast unterwegs bist und auch von der leistungssteigerung nix merkst.

Nur beim beschleunigen oder dann in richtung vmax (über 250) kommt die Leistungssteigerung zum Tragen.

Also gerade bei Stage 1 würde ich mir da echt keine Sorgen machen und lieber zwischen N55 und B58 abwägen und da werden wohl alle zum. B58 raten, weil es einfach der bessere Motor ist.

Beim N55 ist ja bspw die elektrische Wasserpumpe so ein Thema. Der B58 hat nen viel stabileren Block. Im Falle des alpina hat der N55 glaub auch ne geschmiedet Kurbelwelle, da nehmen sie sich also nix.

Ein B58 auf dem Level eines B3S hält auch ewig. Auf jedenfall erstmal das günstigere Auto. Und der Invest für die Leistungssteigerung sind maximal 3k €.

Man muss sehen, was einem wichtig ist. Mir wäre der bspw die Optik eines M-pakets wichtiger als evtl ein beldertes Armaturenbrett. Mein Chef hat nen 4er alpina und ich finde den Im Innenraum gar nicht so schön. Vor allem halt das Lenkrad.

G ist für mich komplett raus. Weil der mir gar nicht gefällt.