Beiträge von Sepp_88

    ach, jetzt hab ich das Problem gerafft.


    Hab jetzt nur auf meinen Fall mit den 18ern geschaut, wo das Rad eher kleiner wird. Aber bei den 19ern wird es an der HA größer und an der VA eher kleiner im Vgl zu unseren 3er/4ern. Da kann man nur genau vergleichen.


    mein Tipp sind die Winterfelgen der M-Fahrzeuge, da ist die Felge nicht ganz so breit mit 8,5 vorne und 9 hinten und man kann theoretisch die 225/255er Kombination weiter fahren, oder es wie ich machen und auf 235/245 mit etwas kleinerem Umfang gehen, dann stehen die Flanken auch ähnlich schräg und das Fahrverhalten wird gleich etwas neutraler.


    Ja das ist richtig. Man kann aber ja auch zB die m437 mit der originalen Bereifung fahren. Ist dann auch kein Problem von der Abweichung. Allerdings sieht meiner Meinung nach die etwas breitere Kombi (245/265) deutlich besser aus, daher die Frage.

    So tief wie auf dem Bild kommst du mit dem Pro Kit definitiv nicht. Da benötigst du schon ein gewindefahrwerk.

    Hallo zusammen,


    hier mal meine Erfahrung mit dem Umbau meines 320d mit M Fahrwerk auf das Eibach Pro Kit.

    Maße Radmitte zu Kotflügelkante mit Pro Kit:

    Vorne 36,0cm

    hinten 36,4cm


    Was wurde verändert/erneuert:

    Da mein Wagen bereits 125tkm auf der Uhr hat habe ich mich dazu entschieden einige Dinge gleich mit neu zu machen, wenn das Fahrwerk eh einmal auseinander gebaut ist und der Wagen neu vermessen werden muss. Daher kamen folgende Teile neu:


    Eibach Pro Kit Federn

    Bilstein B4 Dämpfer für M-Paket ("sportliche Abstimmung" lt. Bilstein)

    alle Domlager

    alle Anschlagpuffer und Staubschutzhüllen

    alle Koppelstangen

    Axialgelenke und Spurstangenköpfe

    SWP vom e91 an der HA (6mm)

    Dichtungen Domlager und alle Fahrwerksschrauben


    Mein Eindruck vorher zu nachher:

    Das Fahrwerk ist deutlich ausgewogener und direkter geworden. Querfugen schlagen nicht mehr so ins Fahrzeug, wie es immer mit dem originalen M Fahrwerk der Fall war und auch Schlaglöcher werden "souveräner" durchfahren - der Komfort steigt damit meiner Meinung nach im vergleich zu original. Dennoch ist es sportlich straff und keineswegs weich oder schwammig - einfach ausgewogener. :D


    Die Optik war natürlich auch ein Grund und für mich, auch wenn ich vorher etwas gezweifelt habe, eine Punktlandung! Das Verhältnis VA zu HA passt jetzt, was auch dem SWP an der HA vom e91 (6mm) zu verdanken ist. Das kann ich jetzt natürlich nur für den F31 sagen, da er hinten ja etwas schwerer ausfällt. Aber, gerade auch wenn man mal einen Hänger zieht, auf jeden Fall zu empfehlen! Bei den Eibach Pro Kit Federn sind mittlerweile auch schon so Gummiteller mit im Lieferumfang mit Hinweis, dass diese zu verbauen sind bei "schweren" Fahrzeugen mit z.B. Glasdach etc.

    Habe mich aber für das SWP vom e91 entschieden, da dieses aus hartem Plastik ist mit Hülse und definitiv nicht verrutschen kann und m.E. haltbarer ist.


    Fazit:

    Perfektes alltags Fahrwerk zum guten Kurs (Pro Kit hat 140€ gekostet) mit ausgewogener Optik und gutem Fahrkomfort!

    Es kann natürlich sein, dass wenn man nicht wie ich alle möglichen Fahrwerksteile neu macht, das Fahrverhalten etwas anders ausfällt. Ich kann euch nur empfehlen bei entsprechender Laufleistung diese diversen Dinge gleich mit zu wechseln - der Wagen fährt sich danach wie neu! Lohnt ;)


    Hab mal ein Bild gemacht, da immer alle nach so was suchen, genau wie ich zuvor :D

    Ist jetzt natürlich mit Winterrädern.


    Hoffe ich kann dem ein oder anderen damit die Entscheidung etwas vereinfachen ;) hab mich nämlich selber schwer damit getan!


    Edit: paar bessere Bilder ;)


    VG