Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Hab den F10 mit 225 Dunlop RFT bekommen. Die waren genauso breit, wie meine 245er Michelin (und dazu deutlich schwerer).

  • Sollten die 361 Original BMW-Felgen sein... Wenn Du sicher gehen willst, frag den Verkäufer nach einem Foto von der Innenseite - da steht die Teilenummer drauf...


    Preisrecherche kannst Du selber durchführen auf ebay und ebay Kleinanzeigen...

  • Hallo allerseits, ich habe aktuell bei mir 18 Zoll Bereifung mit 225/45 und 255/40 Runflat für den Sommer vorgesehen.

    Nun habe ich 20 Zoll Felgen gefunden 9 und 10x20 mit 245/30 und 285/25 Non Runflat, welche eintragbar sind.

    Wie schaut das dabei mit dem Komfort aus? Das dabei Komfort schwindet ist logisch, da ja viel weniger Platz zum Federn ist, jedoch habe ich nicht so die richtige Vorstellung, ob das ertragbar ist oder sich nicht lohnt.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reifen ?

  • Woe viel Komfort erwartest du dir, bei nem Reifen, der gefühlt nicht sichtbar ist, auf der Felge?

    Das Ding wird bröckelhart werden. Am besten noch H&R Federn verbaut.

  • ist doch Standard 20 Zoll - F3x Bereifung - hab ich auch - ohne Runflat und mit Schnitzer Federn für meinen Geschmack sehr komfortabel zu Fahren - originales M Fahrwerk - Federn gegen Schnitzer getauscht - für mich perfekt schon über ca 9 Jahre im Sommer. Winter fahre ich 18 Zoll

  • "9 und 10x20 mit 245/30 und 285/25" ist nicht Standard ;)

    Sind nochmal ein paar mm weniger Reifenhöhe gegenüber 255/30 auf 8,5x20 und wird vermutlich mit ~3,5bar Druck gefahren. Überrascht mich ein wenig, dass man das beim F31 so eingetragen bekommt, aber über Auflagen wurde ja noch nicht gesprochen.


    Ob einem das Ausreichend viel Fahrkomfort bietet, lässt sich schwer pauschalisieren.

  • Mario540i hast du den die gleiche Reifenkombi drauf? Anstelle der Schnitzer Federn habe ich das Pro Kit drin. Ergebnis sollte nachher ohne das Gewindefahrwerk etwa so aussehen .


    9672c61e-23e5-468d-b2e6-281c694773c2.jpeg


    Diesbezüglich hatte ich schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen, welcher, für die 245/30 & 285/25 vor Ort direkt eine Eintragung machen würde.

    Bisher ist mir wegen Auflagen nur bekannt, dass ich anstelle der 1800KG Anhängelast nur 1300KG ziehen darf. Das wäre die Traglast der Reifen mit dem Index 93 XL.


    Ich dachte nur, ich sammel erstmal ein paar Erfahrungen, bevor man viel Geld ausgibt. :)

  • So tief wie auf dem Bild kommst du mit dem Pro Kit definitiv nicht. Da benötigst du schon ein gewindefahrwerk.

  • So tief wie auf dem Bild möchte ich nicht unbedingt, da ich doch das ein oder andere mal im Parkhaus lande. :)


    Bei dem Bild geht es mir mehr um die Reifenkombination mit den Felgen.

    Ich bin mittlerweile am tendieren die normale Breite zubehalten. sprich in dem Fall 225/35 20 und 255/30 20. Ist glaub ich die bessere Wahl als 245/30 20 und 285/25 20. Oder was meint ihr?