Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • wenn man hinten statt original 255/35/19 nun die M2 mit 265/35/19 fährt beträgt die Abweichung -1% d.h. reale 100km/h bei Tacho 99km/h. Ist da schon eine Anpassung nötig? Gibts da Toleranzen auch in die negative Richtung?

    ach, jetzt hab ich das Problem gerafft.


    Hab jetzt nur auf meinen Fall mit den 18ern geschaut, wo das Rad eher kleiner wird. Aber bei den 19ern wird es an der HA größer und an der VA eher kleiner im Vgl zu unseren 3er/4ern. Da kann man nur genau vergleichen.


    mein Tipp sind die Winterfelgen der M-Fahrzeuge, da ist die Felge nicht ganz so breit mit 8,5 vorne und 9 hinten und man kann theoretisch die 225/255er Kombination weiter fahren, oder es wie ich machen und auf 235/245 mit etwas kleinerem Umfang gehen, dann stehen die Flanken auch ähnlich schräg und das Fahrverhalten wird gleich etwas neutraler.

  • Bei originaler 3er GT Bereifung (245/40 R19 zB) fährt der F31 100% GPS, sprich keine Tachoabweichung.


    Mit originaler Bereifung fährt der F31 bei zB 126kmh Tacho reale 120.

  • ach, jetzt hab ich das Problem gerafft.


    Hab jetzt nur auf meinen Fall mit den 18ern geschaut, wo das Rad eher kleiner wird. Aber bei den 19ern wird es an der HA größer und an der VA eher kleiner im Vgl zu unseren 3er/4ern. Da kann man nur genau vergleichen.


    mein Tipp sind die Winterfelgen der M-Fahrzeuge, da ist die Felge nicht ganz so breit mit 8,5 vorne und 9 hinten und man kann theoretisch die 225/255er Kombination weiter fahren, oder es wie ich machen und auf 235/245 mit etwas kleinerem Umfang gehen, dann stehen die Flanken auch ähnlich schräg und das Fahrverhalten wird gleich etwas neutraler.


    Ja das ist richtig. Man kann aber ja auch zB die m437 mit der originalen Bereifung fahren. Ist dann auch kein Problem von der Abweichung. Allerdings sieht meiner Meinung nach die etwas breitere Kombi (245/265) deutlich besser aus, daher die Frage.

  • versteh ich, wird dann aber halt größer im Umfang, wenn man den Flankenindex beibehält, oder du suchst dir halt entsprechend bewusst flachere Reifen raus.

  • Definitiv. Etwas mehr Gummi, zudem sind 285 für das Drehmoment fast zu viel. 285er hatte ich am Masi.

    Du wirst einen klaren Unterschied merken zu den 19" RFT.
    Im Vergleich dazu hast Du dann Komfortreifen mit besserer Performance.
    Gravierend, wieviel besser die 20" non-RFT sind.

    Danke. Ich denke so werde ich es machen. Ich wollte gerne von Michelin den Pilot sport 4s nehmen. Das wäre die Reifen Größe 225 40 19 und 255 35 19 wie Serie ohne Rft. Fallen die viel breiter aus als von Bridgestone oder anderen Herstellern?

  • Interessant, denn mit VA 225/40R19 HA255/35R19 beträgt die Differenz bei 120km/h Tacho zu 117km/h GPS nur 2,5%. Du hast die doppelte Abweichung von 5%.

    Etwaige Blitzerfoto's geben dieser geringen Abweichung leider recht...

    Wurde in ner 80er mit 100 geblitzt. Mit Toleranzabzug (~3km/h) warens 91km/h mit den 205/60 R16 (oder 55er? KA, kanns mir nie merken). Ist irgendwo auch ein Puffer 😄

  • Danke. Ich denke so werde ich es machen. Ich wollte gerne von Michelin den Pilot sport 4s nehmen. Das wäre die Reifen Größe 225 40 19 und 255 35 19 wie Serie ohne Rft. Fallen die viel breiter aus als von Bridgestone oder anderen Herstellern?


    Nein, leider nicht ... fahre die genannte Serienkombi im Sommer, und die Michis (PS4S) bauen eher schmaler als andere Hersteller. Ich bin mit den PS4S gar nicht so zufrieden, vielleicht halten sie länger als andere Hersteller, aber das Einkenkverhalten ist indifferenter, der Grip ist gut, aber nicht überragend ... eventuell müsste man vielleicht VA auf 245/35er gehen, dann wird's vielleicht besser.

  • Goodyear Eagle F1 Assymetric 5 (6) oder das Pendant zum 4S den supersport würde ich da einfach mal empfehlen. In Reifen-Tests zwischen dem conti, Michelin und GY, war der Goodyear immer der direkteste.


    Ich hab den asy5 aufm 3er und den supersport auf der S14. Beides klasse Reifen, mit toller Rückmeldung.