Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Habe jetzt ein ST XA in meinem F36 eingebaut. Ist schon deutlich härter als das adaptive Fahrwerk, gerade Gullideckel oder kleine Schlaglöcher werden stark auf den Fahrer übertragen. Meint ihr, ich kann mit non RFT Winterreifen die Situation etwas verbessern? Am Fahrwerk wäre das "Reinschlagen" ja eher die Druckstufe, die ich bei meinem 1-fach verstellbaren ST XA nicht verstellen kann.


    Felgen sind 225/45R18 auf RFT WR

  • Ich Wechsel jetzt mit den Winterreifen auch auf non runflat nach der Saison.. bringt schon mehr Komfort, besonders bei tiefergelegten Fahrzeugen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Eibach Pro Street S ?

    Vielleicht ist jemand schon KW/ST und das Eibach gefahren und kann mir sagen, ob es große Unterschiede im Fahrverhalten gibt :)

    Mich interessiert, wie alltagstauglich das Eibach ist.

    Beim ST XA in einem F22 war ich doch überrascht, wie wenig man kleine Unebenheiten spürt im Vergleich zum M-Fahrwerk. Ist das beim Eibach auch zu erwarten?


    Grüße

    Jürgen

  • Es heißt dass das Eibach pro Street S identisch wäre mit dem KW V1 (bzw ST-X), nur dass Eibach andere (eigene) Federn verwendet die wohl etwas weicher wären

  • Dass die Dämpfer von KW sind hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Wenn das so ist, hat es mir dann die Entscheidung deutlich erleichtert. Ich bin kurz davor es zu bestellen aber warte noch auf ein paar Erfahrungsberichte :)

    Schau mal auf die Dämpfer, da steht sogar drauf "made by KW". Eibach muss ja die Dämpfer zukaufen, denk die machen auch nur Federn und haben keine Dämpfer-Entwicklung/Fertigung.

    Ich glaube das Eibach und KW V1 tun sich nichts, kannst das kaufen was günstiger ist.



    Das Sachs Performance Fahrwerk ist wohl auch "identisch" mit dem EIbach pro street multi

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine Erfahrung mit dem Umbau meines 320d mit M Fahrwerk auf das Eibach Pro Kit.

    Maße Radmitte zu Kotflügelkante mit Pro Kit:

    Vorne 36,0cm

    hinten 36,4cm


    Was wurde verändert/erneuert:

    Da mein Wagen bereits 125tkm auf der Uhr hat habe ich mich dazu entschieden einige Dinge gleich mit neu zu machen, wenn das Fahrwerk eh einmal auseinander gebaut ist und der Wagen neu vermessen werden muss. Daher kamen folgende Teile neu:


    Eibach Pro Kit Federn

    Bilstein B4 Dämpfer für M-Paket ("sportliche Abstimmung" lt. Bilstein)

    alle Domlager

    alle Anschlagpuffer und Staubschutzhüllen

    alle Koppelstangen

    Axialgelenke und Spurstangenköpfe

    SWP vom e91 an der HA (6mm)

    Dichtungen Domlager und alle Fahrwerksschrauben


    Mein Eindruck vorher zu nachher:

    Das Fahrwerk ist deutlich ausgewogener und direkter geworden. Querfugen schlagen nicht mehr so ins Fahrzeug, wie es immer mit dem originalen M Fahrwerk der Fall war und auch Schlaglöcher werden "souveräner" durchfahren - der Komfort steigt damit meiner Meinung nach im vergleich zu original. Dennoch ist es sportlich straff und keineswegs weich oder schwammig - einfach ausgewogener. :D


    Die Optik war natürlich auch ein Grund und für mich, auch wenn ich vorher etwas gezweifelt habe, eine Punktlandung! Das Verhältnis VA zu HA passt jetzt, was auch dem SWP an der HA vom e91 (6mm) zu verdanken ist. Das kann ich jetzt natürlich nur für den F31 sagen, da er hinten ja etwas schwerer ausfällt. Aber, gerade auch wenn man mal einen Hänger zieht, auf jeden Fall zu empfehlen! Bei den Eibach Pro Kit Federn sind mittlerweile auch schon so Gummiteller mit im Lieferumfang mit Hinweis, dass diese zu verbauen sind bei "schweren" Fahrzeugen mit z.B. Glasdach etc.

    Habe mich aber für das SWP vom e91 entschieden, da dieses aus hartem Plastik ist mit Hülse und definitiv nicht verrutschen kann und m.E. haltbarer ist.


    Fazit:

    Perfektes alltags Fahrwerk zum guten Kurs (Pro Kit hat 140€ gekostet) mit ausgewogener Optik und gutem Fahrkomfort!

    Es kann natürlich sein, dass wenn man nicht wie ich alle möglichen Fahrwerksteile neu macht, das Fahrverhalten etwas anders ausfällt. Ich kann euch nur empfehlen bei entsprechender Laufleistung diese diversen Dinge gleich mit zu wechseln - der Wagen fährt sich danach wie neu! Lohnt ;)


    Hab mal ein Bild gemacht, da immer alle nach so was suchen, genau wie ich zuvor :D

    Ist jetzt natürlich mit Winterrädern.


    Hoffe ich kann dem ein oder anderen damit die Entscheidung etwas vereinfachen ;) hab mich nämlich selber schwer damit getan!


    Edit: paar bessere Bilder ;)


    VG

  • Hab bei mir auch die Bilstein B4 + Eibach ProKit (bei Bandel im Paket für glaub 460€), inkl. Domlager, Staubschutz, Anschlagpuffer, etc. Also 1x komplett.


    Optik: 1A - nicht zu tief, perfekter Abstand zw Reifen und Kotflügel

    Fahrverhalten: auch sehr überzeugt - bei 220 kannst noch schön in die Kurven lenken, ohne das Gefühl zu haben, dass er das nicht packt

    Komfort: mein FW hatte 224.000km beim Tausch, somit war das neue FW etwas straffer, aber auch komfortabler, besonders über Bodenwellen.


    Kanns wirklich jedem empfehlen.

  • Moin Leute

    Ich wollte meinen f30 340i mit Federn Tieferlegen er steht auf 20 Zoll vorne 9x20 & hinten 10x20 passt auch alles soweit gut auch im voll eingefederten Zustand, da ist noch Platz vorhanden 😀. Bloß durch die 20 Zöller und den niedrigen Querschnitt steht er halt leider etwas hochbeinig da. 🙈. Wie sind eure Erfahrungen? Habe das M Sportfahrwerk ab Werk. Die meisten sagen ja das Eibach Pro Kit, aber ich hätte gerne so 2 cm tiefer sprich 30mm Federn (da ja schon 10mm tiefer wegen M Fahrwerk) und die Eibach so wie ich das hier gelesen habe kommen höchstens 1-1,5 cm runter....Oder? Die H&R sagen viele das die deutlich mehr als angegeben runter kommen, was wiederum auch nicht gut wäre....Vllt habt ihr ja einen Tipp für mich....Oder am besten jemand mit Erfahrungen bei 20 Zoll mit Federn. Oder halt allgemein mit Federn egal welche Zollgröße.... Danke im voraus. 😀✌️