Überhitzung - B48

  • Sodele - morgen hol´ ich die schwatte Kiste wieder ab :D


    Also: insgesamt habe ich heute Morgen 3Liter !!! Kühlwasser eingefüllt, um auf Min. zu kommen........ , zunächst alles ok.

    Dann losgefahren, nach 5km Meldung Kühlwasserstand zu gering, nach 10km gelbe Meldung Motor zu heiß - der Freundliche noch 4km entfernt - kurz vorher dann rot - überhitzt, abstellen - im Notprogramm auf den Hof gerollt.


    Da wir noch weiter mussten, im Rahmen der Mobilitätsgarantie ´nen Leihwagen bekommen (318i - naja, fährt halt auf 3Zyl. ;) ) und Auto dagelassen.

    Der Servicemeister war echt klasse und sich richtig ins Zeug gelegt.


    Gerade bekomme ich von ihm einen Anruf, der Schlauch zum Ausgleichsbehälter war gerissen, haben sie erneuert, ich könnte jetzt schon unsere Kiste wieder abholen.

    Ziemlich zügig finde ich, 4,5Std. nach Abgabe, Daumen hoch.

    Und ja, ich weiß, warum ich seit 20Jahren in dem Autohaus Kunde bin......


    Welcher Schlauch zum Ausgleichsbehälter das war, lasse ich mir morgen früh bei Abholung erklären, scheint aber eine bekannte Problemstelle zu sein.


    Damit ist alles geklärt, Ende gut, alles gut.


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Gilt dieser bekannte Fehler dann nur für längs eingebaute B48 oder auch für quer eingebaute?

  • Letztens wollten mir hier in einem anderen Beitrag noch welche erklären , dass dies nur Einzelfälle sind :P Glaub das Problem hatte schon gefühlt jeder mit dem Rücklaufschlauch, da geht ja auch nicht der Schlauch kaputt sondern idR der schwarze Plastikanschluss.


    Oder Bonsai-F  AltinB1306 8o

  • Letztens wollten mir hier in einem anderen Beitrag noch welche erklären , dass dies nur Einzelfälle sind :P Glaub das Problem hatte schon gefühlt jeder mit dem Rücklaufschlauch, da geht ja auch nicht der Schlauch kaputt sondern idR der schwarze Plastikanschluss.


    Oder Bonsai-F  AltinB1306 8o

    Der reißt eben genau an dem Übergang vom Steckflansch zum Schlauch ab

  • Letztens wollten mir hier in einem anderen Beitrag noch welche erklären , dass dies nur Einzelfälle sind :P Glaub das Problem hatte schon gefühlt jeder mit dem Rücklaufschlauch, da geht ja auch nicht der Schlauch kaputt sondern idR der schwarze Plastikanschluss.


    Oder Bonsai-F  AltinB1306 8o

    Dann hast du einfach den ursprünglichen Kommentar falsch interpretiert. Die Klippverschlüsse sind nicht generell ein Problem. Hier handelt es sich um einen speziellen Schlauch für einen speziellen Motor welcher wohl eine Schwachstelle darstellt, aber selbst bei älteren Modellen gehen die Schläuche/Anschlüsse nicht häuiger kaputt als welche mir einer Schellenverbindung.