Die Frage ist: Abschleppen oder die ~1km zur Werkstatt riskieren![]()
Der N57 hat einen Öldrucksensor, der bei sehr niedrigen 0,4 Bar auslöst (soweit ich es im Gedächtnis habe). Der Motor sollte im Leerlauf mit warmen Öl über ein Bar haben.
Bevor etwas getauscht wird: Öldruck messen! Das kann jede Werkstatt. Es wird einfach ein Manometer anstatt des Sensors montiert.
Gehen wir davon aus:
-Er verliert keinen Öldruck über undichte Schläuche (ansonsten wäre der Füllstand niedriger)
-Die Pumpe ist nicht defekt, sondern nur stark verschlissen (ansonsten hätte er innerhalb von Sekunden gefressen)
Dann wird der Kilometer jetzt auch nicht den Unterschied machen. Längere Fahrten schon, weil sich das Öl aufheizt und dünnflüssig wird.
Defekter Sensor wäre auch eine Möglichkeit.
Edit: Verstopftes Öl-Ansaugsieb ist auch eine Möglichkeit, aber von Alleine kommt da nicht so viel Dreck rein.
Telefonier mit Deiner Werkstatt, was die empfehlen.