Hat jemand eine *Hausnummer, mit wieviel Glühstifte / Steuergerät zu Buche schlagen?
Glühstifte war jetzt nur ein Beispiel für die vielen kleineren Wartungssachen, die man den Verkäufer fragen könnte. Wie so oft: Wenn es nie gemacht wurde, muss man es beim Kauf einplanen, gerade bei knappen Budget. Die Liste ist bei 200.000 km lang (Motorlager, Schwingungsdämpfer, Keilriemen etc. etc. etc.). Aber da ist jetzt nichts dabei, was Du nicht bereits vom E46 kennen würdest. Manchmal hat man Glück und es hält alles bis 300.000 km, der andere fährt VW und "freut sich" bei 80.000 km über den Austauschmotor ; )
Die Glühstifte sind jetzt aber nicht schrecklich teuer. Es gibt zwei Ausführungen: Eine aus Metall und eine deutlich bessere aus Keramik (Bosch GLP173). Welche Ausführung verbaut ist und verbaut werden kann, ist von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.
15 EUR pro Glühstift und Zylinder (4*15 EUR) und ca. 60-90 EUR für das Steuergerät.
Schwierig kann der Ausbau werden, da nach 10 Jahren und 200.000 km die dünnen Glühstifte gerne abbrechen da festgegammelt und ausgebohrt werden müssen. Aber auch das bekommt jede gute Werkstatt hin.
EDIT: Werkstattpreise kenne ich jetzt nicht, würde aber ca. 200-300 EUR schätzen und zusätzlich 100-200 EUR wenn gebohrt werden muss.
Was ich mit den langen Ausführungen nur sagen will: Lieber 1.000 EUR mehr ausgeben für ein gut gewartetes Exemplar. Wenn aber vom Verkäufer auf die Frage "was gemacht wurde oder gemacht werden muss" nur ein "weiß ich nicht" oder "alles top" kommt, sollte sich das im Preis spiegeln. Ich habe Dich so verstanden, dass Du keine Lust auf tagelanges Schrauben hast ![]()
Die gute Nachricht: Die meisten Sachen kündigen sich lange vorher an. Zu Deiner Ursprungsfrage: Pauschal böse Überraschung beim F31 gibt es keine, auch wenn wir uns alle eine verschleißfestere Duplex-Steuerkette und geringere AGR-Rate wünschen würden.