Das Buch zu lesen ist sicher sinnvoll für jeden der die Zusammenhänge am Auto PRINZIPIELL besser verstehen will.
Für deinen konkreten Fall - dem Wunsch nach mehr Komfort - wird dir das Buch aber kein Patentrezept liefern.
Was du machen solltest ist eigentlich ganz einfach:
- Wie oben geschrieben einfach iterativ vorgehen. Also mal 2 clicks aufdrehen und Probe fahren ob es DIR gefällt. falls immer noch zu "hart" dann halt nochmals 1 oder 2 clicks aufdrehen und wieder Probe fahren
...Bei insgesamt 18 clicks für die Zugstufe kann man sicher bis 14 clicks aufdrehen ohne dass es "kritisch" wird im Fahrverhalten
- Man sollte halt die Änderungen an beiden Achsen analog durchführen, also an beiden Achsen identisch viel aufdrehen
- Ein stark beladenes Fahrzeug benötigt prinzipiell mehr Dämpfung. Also nicht wundern wenn man die Dämpfer am Auto mit nur einer Person beladen einstellt und es hier "passt" dass das Auto wenn es Beladen ist anfängt zu stark zu (Über)-Schwingen.