Bow_Wazoo schönes Projekt und sehr interessant geschrieben
Ein paar Fragen/Kommentare hätte ich
1) Laufzeitkompensation:
a) Wie hast du die 4 Kanäle (1. MT/HT links, 2. MT/HT rechts, 3. USB links, 4. USB rechts) bei dir eingestellt so dass es für dich am besten klingt? also welchen Kanal wie (in ms oder cm) verzögert eingestellt ?
b) Ich will das auch bald bei mir einstellen und hab mir folgende Taktik überlegt:
- USB: Zuerst den linken USB messen und dann den rechten dazu nehmen: Dann den Summenpegel aus beiden messen und den rechten schrittweise so viel in der Laufzeit korrigieren bis der Summenpegel am höchsten ist, so sollte ich doch beide USB-Laufzeiten perfekt synchron eingestellt haben oder ?!
- MT/HT: Hier würde ich den MT/HT z.B. links isoliert zuerst einstellen indem indem ich ihn im gleichen Frequenzbereich wie die USB anrege, z.B. mit 200Hz: dann die Laufzeit so verstellen bis der Summenpegel aus USB und MT/HT bei diesen 200Hz am höchsten ist --> so sollte der MT/HT schon mal zeitlich zur Phasenlager der USB passen.
Danach dann den rechten MT/HT einstellen.
--> Kann man allgemein sagen dass linker und rechter Kanal perfekt zueinander bezüglich Laufzeit eingestellt sind wenn der Summenpegel aus beiden Kanälen messtechnisch am höchsten ist ?
2) Filter:
Wie hast du die Hochpass (subsonic) und Tiefpass für die USB sowie die Hochpassfilter für MT/HT eingestellt?
Also bei welchen Frequenzen und vor alle auch welche Flankensteilheit. Bin da teilweise etwas verwirrt was nun besser ist: 6dB Oktave trennen für korrekte Phase, dafür weniger steil getrennt. Oder lieber steiler trennen mit 12-24dB und dafür aber der Problematik der Phasenverschiebung.
3) Wenn du die Frequenzgänge/Schalldruckpegel für linken und rechten Kanal misst und danach jeden Kanal glättest/bearbeitest hast du ja jeden Kanal einzeln optimiert.
Muss man nicht am Ende schauen dass in Summe die beiden Kanäle den korrekten db-Verlauf liefern ? ...ich frage mich nämlich ob nicht z.B. der linke Kanal z.B. phasenverschoben zum rechten Kanal sein könnte und somit der Gesamtpegel geschwächt wird weil sich die beiden Kanäle gegenseitig auslöschen ?
4) Mich wundert dass du unter 30/40 Hz noch zu hohe Pegel im Frequenzgang hast. ...bzw du sogar unter 40Hz nochmals den Pegel aktiv anhebst im Equalizer
Unter 30 Hz übertragen die USB doch eh nichts mehr, bzw sollen sogar hier bereits getrennt sein.
Waren da beim Frequenz/Pegel Messen eventuell die subsonic Filter für die USB noch nicht aktiv