Ich würde auch lieber wieder RFT fahren. Hat sich besser angefühlt. Satter und agiler, nicht so matschig. So als ob das Fahrwerk dafür abgestimmt worden ist.
Welche Reifen und in welcher Groesse fährst du denn ?
Ich würde auch lieber wieder RFT fahren. Hat sich besser angefühlt. Satter und agiler, nicht so matschig. So als ob das Fahrwerk dafür abgestimmt worden ist.
Welche Reifen und in welcher Groesse fährst du denn ?
Ich war vorhin mit einem anderen Auto als dem 3er bei BMW zum Service. Auf die Abrollgeräusche der Potenzs S001 RFT meinte der Beräter ihm wäre nicht bekannt, dass die Reifen laut abrollen würden. Das passt ja nicht ganz zu dem was man im Netz so liest.
Der Berater wird seine (eigenen) OEM* Reifen wohl auch ungern schlecht reden.
Zudem ist "laut" auch immer sehr subjektiv. Der eine empfindet es als laut, den anderen stört es nicht.
Ich bin einer der Wenigen, die beim F33 von non-RFT wieder auf RFT gegangen sind. Mir war das Fahrverhalten mit den non-RFT viel zu schwammig.
welche non RFT bist du denn gefahren ?
Da darf man natürlich keine soften Reifen wie einen Turanza T005 montieren. Selbst ein PS4 etc ist ja relativ weich abgestimmt.
Wenn man es sportlich haben will sollte man lieber einen PSS, PS4S, F1Asym6 nehmen. Damit ist man wohl besser aufgestellt, die haben alle eine etwas stabilere Flanke
betrifft das auch die ST-Fahrwerke? wäre ja zu vermuten.
Federn sind ja 100% identisch - gleiche Sachnummer - bei KW und ST: also same-same
Das ist ein Video von gepfeffert:
- deren Fahrwerke sind abgeänderte/gekürzte KW-Fahrwerke um das Auto extrem tief legen zu können
- Da gehts um Show&shine und nicht um Performantes oder gutes Fahrverhalten
…halte von diesen Produkten bzw dieser Firma nicht viel
Meines Verständnisses ist das Thema mit den verschieden langen Anschlusspuffern nur zu beachten wenn man so einem kurzen gepfeffert Dämpfer fährt.
Den Anschlagpuffer kannst auch NICHT verstellen, du kannst nur einen kürzeren oder längeren einbauen
—> bei einem normalen KW FW sollte im Rahmem des normalen Verstellbereichs der serienmäßige Puffer vollkommen ausreichen und funktionieren
Was für ein Federwegsbegrenzer soll denn bitte gemeint sein ?
Richtig, generell kann man (bei F2x/3x) sagen dass es gleichmäßig aussieht vorne/hinten wenn man es hinten ca 5mm höher einstellt
Warum sollte die Bremsscheiben glühen wenn das VTG oder das Radlager defekt ist?
Ursache ist 99% die Bremse
Was kann das sein? Bremssattel fest - sehr vermutlich. Ich hoffe nicht, dass Radlager bzw. VTG einen Totalschaden haben.
Wenn die Bremse fest ist sollte man das eindeutig an der Temperatur der Bremsscheibe spüren können
Günstigste Lösung: gebraucht adaptive Dämpfer kaufen. Die wollen viele loswerden da oft auf Gewindefahrwerke umgerüstet wird. So findet man teilweise adaptive Dämpfer inkl Federn für unter 200€, haben auch meist erst sehr wenig km runter
Sonst könnte man ein KW DDC plug/play einbauen, kostet knapp 3k neu.
V3 DDC gibt es nicht, heisst dann nur V3 und das kostet ca 2,4k neu.
KW street Komfort ist bei daily drivern auch immer beliebt und passt sicher auch zum Alpina Charakter, ca 1,7k.
Oder Bilstein B12, ca 900€.
ST-X(A) ist auch beliebt.
bei allen 4 letzt genannten fällt dann aber die elektronische Dämpferverstellung weg.