Schön ist anderst, würde mich als Prüfer auch leicht irritieren. Sieht wie selbstgemacht aus
Entfernen von OEM Marken-Labels ist nicht unüblich bei (oEM) aftermarket Teilen
Schön ist anderst, würde mich als Prüfer auch leicht irritieren. Sieht wie selbstgemacht aus
Entfernen von OEM Marken-Labels ist nicht unüblich bei (oEM) aftermarket Teilen
Original Teile funktionieren einwandfrei
Wer nicht auf dem track (GP Strecken) fährt dem reicht die Serien Bremse völlig aus, so lange diese gut gewartet ist
Also die glatten Scheiben halten normalerweise 2x so lange wie die Beläge.
40-80k km würd ich jetzt mal sagen kommt man mit einem Satz Beläge, sprich die Scheibe sollte normalerweise 80-160k km halten
Ich kenne es nur so von der 340mm Scheibe (mit blauem 4-Kolben Festsattelbremse):
- OEM glatte Scheibe funktioniert eigentlich problemlos ...mit OEM Belägen, aber auch mit anderen Belägen gibts hier kaum Probleme
- OEM genutetet Scheibe funktioniert, macht aber Geräusche
- Brembo 2-teilige Scheibe funktioniert auch (was man hört), die ist aber im Prinzip fast so teuer wie die OEM, daher kann man auch OEM kaufen
Hatte jetzt 2 mal Scheiben und Beläge von Brembo die jedoch jedes mal nach gut 1 Jahr so gerubbelt haben das man sie nicht mehr fahren konnte !
Aktuell habe ich Textar Scheiben und Beläge drauf, die jedoch auch gerade anfangen wieder zu Rubbeln.
Wir reden von der (blauen 4-Kolben Festsattel Brembo) Bremse mit 370mm Scheibe vorne?
Welche Scheiben hattest du denn bisher konkret verbaut?
1. Hattest du mal originale Scheiben und orignal Beläge verbaut, und wie war da die Standfestigkeit ?
2. Welche Brembo-Scheiben und welche Brembo-Beläge (xtra line oder prime line? ) hattest du verbaut ?
3. Welche Textar-Scheiben und welche Textar-Beläge hattest du verbaut ?
Prinzipielles:
- Angelochte / angenutete Scheiben wie die bei der 370mm Performance Bremse führen immer zu etwas mehr Verschleiß und auch Geräusch im Vergleich zu glatten Scheiben. Damit muss man leben.
- 2-teilige Compound Scheiben verziehen sich nicht so schnell wie einteilige (die OEM BMW Scheiben z.B. sind zweiteilig, im Zubehöhr gibt es aber auch einteilige von anderen Herstellern)
...die 2-teiligen BMW Scheiben funktionierten i.d.R. am besten / am problemlosesten, 2-teilige von anderen Herstellern sind auch nicht wirklich deutlich günstiger.
Also ich fahre die Stage1 in kombi. mit HJS DP und MPE. Wurde auch bei einer Kontrolle nicht bemängelt da die Werte noch eingehalten wurden.
Mit Kontrolle meinst du Schalldruck-Kontrolle durch Polizei auf der Straße ?
Welche dB-Werte hast du denn im Fahrzeugschein stehen ?
Freunde der Leistungssteigerung, es soll wohl dieses Jahr villeicht noch ne Stage2/+ mit Tüv kommen. Die Behörden scheinen wohl noch die letzte Hürde zu sein.
MPS hat doch schon ne stage2 mit 476PS mit TÜV
ok, ich bringe den wagen am mittwoch zu bmw. die haben am telefon schon gesagt das es das differential sei (lustig...es gibt hundert andere teile die betroffen sein könnten aber bmw tippt sofort auf das teuerste teil). ein diff ist doch kein verschleissteil? vorher verschleissen doch antriebswellen radlager etc?
wenn doch das diff im ar*** wäre, hätte man doch im november 2024 das beim ölwechsel gemerkt?
Es gibt halt relativ häufig den Fall dass so ein Diff leicht undicht ist ist Öl-leckt. Daher ist das eine häufige Reparatur bei BMW und für das Diff wurde eventuell eine "Standard"-Werkstattmaßnahme ("PUMA") definiert:
Das Diff poppt also im BMW System auf, zum reparieren der Dichtung.
Das muss aber jetzt nicht heißen dass die BMW Werkstatt eine saubere Ursachen-Wirkungsanalyse durchgeführt hat und dein Fehlerbild "Geräusch HInterachse" wirklich auch von einem defekten Diff verursacht wurde.
- Nein, ein Diff ist KEIN Verschleißteil. Ist auf Lebensdauer ausgelegt ohne Service-Bedarf ...kann aber trotzdem einen Defekt erleiden
- Ob jetzt das Diff oder Antriebswellen oder Radlager zuerst verschleißt, und vor allem bei welcher Laufleistung, ist reine Spekulation.
Beim Ölwechsel wird ja nur Öl gewechselt, da wir kein Diff explizit angeschaut ....mal davon abgesehen dass man einen eventuellen sich anbahnenden Schaden am Diff auch nicht mal so eben (im ungeöffnetem Zustand) beurteilen kann.
Reparatur der Wellendichtungen am Diff schätze ich mal auf 400-500€. Das würde die Ölleckage beseitigen, die Ursache Geräusch ist damit aber ziemlich sicher NICHT behoben.
Wenn dir BMW ein neues Diff einbaut wird es schnell sehr teuer, denn so ein Diff allein steht glaub mit 3k€ im BMW Katalog..plus eben nochmal Einbau von ca 500€.
So ein normales DIff bekommt man häufig auch gebraucht für 200-300€ in gutem Zustand von Leuten die das normale (intakte) Diff ausbauen um ein Sperrdiff zu verbauen.
Das die Wellen an der Dichtung zum Diff etwa schwitzen ist „normal“