Kommt auf den Tacho an. Beim "analogen" folgt die Anzeige relativ gut der Öltemperatur, beim 6WB ist es die wesentlich stärker geglättete, kombinierte "Motortemperatur". Die ist schneller, als das Öl. Der berechnete Wert lässt sich als Referenz auch per OBD abfragen.
Hier irgendwo schon mehrfach diskutiert und ich habe das gerade mit Diagnosefahrten vor/nach Thermostatwechsel im 6WA Tacho auch wieder bestätigt. Auf die AB Auffahren und die Temperatur fällt von 80 auf 70°C ab, an der Ampel nach der Abfahrt klettert sie von 80 auf 95°C hoch usw. und jetzt, wo wieder alles in Ordnung ist, schön je nach Lastzustand zwischen 100-115°C.
(die absoluten Zahlen brauchst du jetzt nicht mit dem Diesel vergleichen, das hilft nicht wirklich)
Hab nen 6WA Tacho. Wassertemperatur ist beim beschleunigen auch kurz rauf auf 95° und danach wieder auf 90° runter also würde ich sagen, dass beim Kühlkreislauf alles passt. Bei der Öltemperatur warte ich jetzt mal wie es beim Oernifly aussieht.