Beiträge von sabifa

    Jetzt mit dem Start der dunklen Tage bekomme ich die ersten Erfahrungen mit den adaptiven Scheinwerfern (in Verbindung mit der Abblendautomatik). Funktioniert soweit gut, aber ich habe das Gefühl als ob sie etwas träge sind:

    • blenden relativ langsam wieder auf, nachdem für Gegenverkehr abgeblendet wurde
    • Fernlicht wird oft nicht eingeschaltet, wo ich es manuell einschalten würde (vielleicht bin ich zu langsam oder es ist zu hell für das System?)
    • Die dynamische Abblendautomatik scheint erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu greifen, vorher gibt es nur entweder volles Fernlicht oder gar nichts (dann ist es oft gar nichts, da langsamere Autos vor mir fahren) Da wäre es schön, wenn sie schon ab einer niedrigen Geschwindigkeit anfangen würde zu arbeiten

    Habt ihr auch schon solche Dinge bemerkt? ^^ Ich kenne bislang nur die Matrix LED Scheinwerfer von VW.

    Apropos: Hat jemand einen Tipp für weiße LEDs für unten in der Türe? Bei mir sind da scheinbar vom Werk aus gelbe Leuchten verbaut, sieht gerade in Kombination mit dem weißen Licht aus den Türgriffen nicht schön aus.


    Kann man da getrost zu eBay Teilen greifen oder gibt's da einen Geheimtipp?

    Ich würde gerne dieses Jahr noch die M Performance Teile (Optikteile) anbauen lassen.

    Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt bestenfalls im nördlichen Rheinland-Pfalz?


    Online sind Preise bei Matthes ausgeschrieben für 2551€ inkl. Lackierung und Montage. Die örtlichen BMW Niederlassungen rufen mindestens 1250€ mehr auf, da habe ich erstmal doof geschaut ^^

    Matthes ist leider 3,5h pro Strecke von mir weg ?(

    Habe auch schon überlegt nur wegen des lauten Starts mir MHD zuzulegen, mag aber eigentlich nicht nur dafür strenggenommen "illegal" unterwegs sein wegen abgeänderter Motorsoftware.


    War nicht letztens die Diskussion, dass die Polizei inzwischen schon mit bestimmten Knopf Drück Kombinationen rausfinden möchte, ob MHD drauf ist? ^^

    Gibt es etwas, woran ich US Importe identifizieren kann, wenn dies nicht angegeben wird?

    Ich habe immer nach folgenden in den Inseraten Ausschau gehalten:

    1. Kompass im Spiegel?
    2. Notentriegelung oben im Kofferraumdeckel?
    3. MPH Tacho?

    Trifft eins zu ist es ein Reimport. Gibt sicher noch weitere Dinge anhand man das erkennen kann.


    Aber mach doch gerne mal deinen eigenen Thread auf :thumbup:

    marcus_zenki_s14 Danke für die Erklärung, da lag ich mit meinen Gedanken ja gar nicht so falsch.


    Dutte330 Absolut schönes Bild :love:

    Wie viel Sturz an der Vorderachse benötigt es denn, um die 245 35 unterzubringen? Ich möchte ungern übertreiben, eine ausgewogene Balance fänd ich super.

    Die Kombi aus 245 vorne und 255 hinten wirkt optisch sehr stimmig, Fahrverhalten ist sicher auch super. Wäre aktuell mein Favorit.


    Kannst du etwas zu potenziellen Nachteilen der Millway erzählen? Ändert sich irgendetwas ins schlechte oder wird alles einfach noch besser? ^^

    Ich möchte zur nächsten Sommersaison etwas Tieferlegung, neue Felgen + Reifen besorgen - die M437 stehen hoch im Rennen. Beim Reifen habe ich an den Conti SC7 gedacht, vielleicht die PS4s sollte ich auf ein günstiges Angebot stoßen - beide Reifen bauen ja eher breit auf.


    Was ich bislang mitgenommen habe (ich schreibe für den F30):

    • bei den genannten Reifen, passt nur die Serien Kombination (225 40 / 255 35) ohne weitere Modifikationen
    • Für breitere Reifen vorne bedarf es mehr Sturz, dann sollte bis zu 245 (welcher Querschnitt?) passen, siehe Dutte330.
      • Für mehr Sturz werden die Millway (Street) Sturzdomlager empfohlen
    • Hinten ist nicht mehr als 255 drin, siehe hier

    Aktuell fahre ich die serienmäßigen M Doppelspeiche 442 (8" VA, 8,5" HA).


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unerfahren was Rad/Reifenkombinationen angeht und wie sich welcher Faktor auswirkt, daher frage ich mich, ob die gleiche Reifenbreite auf deutlich breiteren Felgen (hier 1" vorne, 1,5" hinten) sich negativ auf die Fahrperformance auswirkt?

    Ich würde ungerne "Optik gegen Performance" tauschen. Ich fahre keine Rennstrecke, möchte aber auch nicht nur für Optik viel Performance liegen lassen, am Ende ist das Auto ja zum Fahren gedacht und nicht (nur) zum ansehen ^^


    Die Alternative vorne mehr Sturz und dann breite Reifen klingt erstmal sehr gut für ein ausgewogeneres Fahrverhalten (und weniger abgefahrene Reifen an der Außenflanke), aber ich kann die Konsequenzen (über die schwierigere Eintragung und höheren Kosten hinaus) nicht abschätzen. Was für Nachteile hole ich mir mit den Millways ins Haus? Geräusche? Andere "Probleme"?


    Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen :thumbup: