BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Nach dem Abtropfen wurde die "Spezial-Spül-Apparatur" angeschlossen und der Wagen mit geöffneter Ölwanne?/Getriebedeckel? gestartet. Bis aus allen Ecken die identische Ölfarbe herauskam, wie rein gepumpte wurde, vergingen bestimmt fast 5 Minuten. Das war schon einiges an altem Öl, was vorher nicht abgetropft war. Sicherlich kein muss, wenn man regelmäßig das Öl wie du wartet, trotzdem aber einfach nochmal zur präziseren Darstellung der Spülung für das Forum.

  • Den ersten Wechsel hab ich damals machen lassen bei einem ZF Spezi hier bei uns - den letzten Wechsel hab ich selbst gemacht - das Öl was dort rauskam war minimal dunkler als das Neue (extra nochmal mit Becher nebeneinander gehalten ) - hatte für mich den Plan, wenn da sehr viel Modder im Öl ist , dann im Nachgang nochmal einen Wechsel mit Spülung zu machen. Da die Verunreinigungen aber so gering waren bleibt es bei mir beim regelmäßigem Wechsel - braucht keine 4 Liter und das Service kit von ZF. Also Kosten von knapp 250€, wenn man es selbst macht. Der erste Wechsel hat damals 650€ gekostet - war aber auch ohne Spülung.

  • Danke für den ausführlichen Test damals!


    In letzter Zeit wurden mir viele YouTube Videos vorgeschlagen, wo Beamte von TRuP und co sich laute Autos vornehmen und daher wurde mein Interesse geweckt doch einmal selbst bei meinem Wagen nachzumessen, um herauszufinden ob ich schwitzige Hände in einer Kontrolle brauche oder nicht.


    Interessanterweise habe ich deutlich höhere Werte als du gemessen (50cm Abstand, 45° und 3750 RPM).

    Comfort: 89,9 dB(A) -> nahezu Punktlandung (90 dB(A) im Fahrzeugschein)

    Sport: 113,8 dB(A)


    Das höchste was ich herauskitzeln konnte waren sage und schreibe 134,6 dB(A) 8|


    Also entweder ist mein (zugegebenermaßen preiswerte) Messgerät sehr ungenau oder der Vorbesitzer hat mir noch eine Downpipe vermacht von der ich bislang nichts wusste^^


    Sorgen muss ich mir trotzdem keine machen, da die Comfort Messung eine Punktlandung zum erlaubten war und andere Modi ja nicht für Messung genommen werden dürfen.

  • Ich würde sagen bei dir ist alles takko. 89,9 ist ja echt ne Punktlandung, würde ja sogar 5db toleranz dazu kommen. Und die 134db sind ja nur durchs "herauskitzeln" zustande gekommen. Ich würde jetzt sogar einfach mal behaupten, dass du bei jedem Auto mehr DB rausbekommst wenn man es drauf anlegt.