BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • .....und man somit unbesorgt in jede Polizei Kontrole fahren kann + an jedem beliebigen Ort Gasgeben kann.....

    Kleine Anekdote:


    2017 musste ich mit meiner Chevelle zur HU (Vollabnahme im April 2013, bei der KÜS 2015 ohne Mängel) wieder zur KÜS und wegen ungleichmäßiger Handbremswirkung durchgefallen. Also Handbremse instandgesetzt und zur Nachprüfung. soweit alles ok, nur war dem Prüfer der Chevy zu laut und hat allen Ernstes aus irgendeiner Schublade so ein 50€-Conrad-Schallpegelmeßgerät OHNE Eichung/Kalibrierung rausgeholt und gemessen. Ergebnis waren um die 115dB (eingetragen 100dB). Daraufhin hat der Pisser den originalen Mängelbericht einkassiert und mir einen neuen mit dem erheblichen Mangel der Lautstärke ausgestellt.


    Lange rede, kurzer Sinn: Hab mir in der Arbeit ein Schallpegelmeßgerät mit gültiger eichung und dem Testkörper (kostet ein paar 1000€) organisiert und hab die Chevelle gemessen. Natürlich hatte sie genau die 100dB, die eingetragen sind. Bin dann hin und dann (nach einer langen Diskussion bzgl Zulässigkeit von Meßgeräten usw) mit beiden gemessen. Meines zeigte 101dB an (mit Toleranz hat es ja gepasst) und seines ca 78dB...


    Beschwerde bei der KÜS-Zentrale natürlich ohne Erfolg...


    Wenn schon ein aaS/aaP so prüft, dann hast bei der Polizei so oder so verschissen, weil die tlw mit Handys messen :cursing::fail:

  • kleine zusätzliche Anmerkung:


    ein High-End Mikrofon, was in der Entwicklung und Laboren verwendet wird, hat eine Genauigkeit von 0,5 dB. Die Mikrofone die immer noch hochwertig, aber etwas preiswerter sind, messen auf 1 dB genau.

  • Versuchsaufbau & Durchführung abgeschlossen :thumbup:



    Klappe geschlossen
    Durchschnitt
    Klappe geschlossen
    Maximum
    Klappe geöffnet
    Durchschnitt
    Klappe geöffnet
    Maximum
    db(A) im Leerlauf 58,9 61,3 68,4 70,4
    db(A) bei 3750 U/min 81,9 83,6 90,1 91,2
    Maximale db(A) 96,5 100,9 109,3 111,6



    Fazit: Das Auto hält mit MPPSK und geöffneter Klappe die 90dB punktgenau ein. Die Toleranz seitens der Polizei beträgt bei der Standgeräuschmessung mindestens 3db(A), wenn nicht sogar 5db(A).
    => somit kann die Polizei nicht sagen, der Wagen ist zu laut. Ein Einziehen des Fahrzeugs zur Nachprüfung wäre aufgrund der Verhältnismäßigkeit äußerst zweifelhaft, den die Grenzwerte werden nicht überschritten.
    Man braucht in Zukunft keine Angst haben, dass man während einer Kontrolle schnell auf Comfort schalten muss. Fordert die Polizei einen auf, die Klappe zu öffnen, so kann man dies auch gewissenhaft tun.



    Was aber zu beachten gilt:
    Die Werte sind sehr stark davon abhängig, wie behutsam man mit dem Fuß ist. Wenn man ganz entspant drauf die Drehzahl erhöhen lässt, hat man keine Probleme.
    Im Sportmodus hat er einmal kein "Blubbern" beim runtertouren gemacht, dass sind direkt 5 db(A) weniger auf dem messgerät. Kontrollieren konnt ich das aber nicht.



    Die Herren, die noch zusätzlich zum MPPSK die 300 Zellen HJS Downpipe verbaut haben, könnten tatsächlich sogar bei den 90 db(A) bleiben. NoSilentRunning hatte bei sich 88db gemessen, was ich durchaus für realistisch halte. (Wie gesagt, die Behutsamkeit am Gas gibt den Ton an.) Den Maximalwert von über 125db (der bereits von 2 Fahrzeugen mit MPPSK+DP gemessen wurde), ist ohne DP meilen weit weg. Mehr als 111,6 ging bei mir auf gar keinen Fall.



    Interessant zu wissen (sagt ein bisschen was über den ESD-Innenaufbau und Rohrverlauf aus...):
    -> Bei geschlossener Klappe ist im Mittel das linke Rohr 3db(A) lauter
    -> Bei geöffneter Klappe ist im Mittel das rechte Rohr 1,1db(A) lauter

  • Das ist leider zu viel Text bzw ich bekomme die relevanten Teile in keine passende Dateigröße :(. Aber hier der Link zur entsprechenden Verordnung. Los geht es auf Seite 152 bzw bei Kapitel 4.
    Deine Strecke sollte passen :thumbup:

  • Vielen Dank für die Bereitstellung Deiner Messdaten - das ist echt hilfreich und gibt einem mehr Selbstbewusstsein, wenn man zur Vorführung muss.


    Gibt es hier im Forum jemanden, dem die Eintragung des MMPSK verweigert wurde, oder ist das ein Mythos, der sich in diversen Foren hält? Gemäß gültigem Teilegutachten und Deinen Messungen dürfte eigentlich kein korrekt verbautes MMPSK abgelehnt werden - außer sie ziehen das Argument, der max. Lärmpegel darf in ALLEN Fahrmodi in ALLEN möglichen Situationen nicht überschritten werden (siehe Deine gemessenen Max Werte).

  • Na das ist mal ne Gute-Nacht Lektüre :rolleyes::S:D

    :saint::D
    Auch fraglich, ob sich das lohnt, da es ohne Überschreitungen der Standmessung nie zu sowas kommen dürfte. Ich werde die Tage mal bei uns in der Physik nach nem Messgerät schauen und dann etwas zur Stichprobe beitragen.