Beiträge von LM801

Also FS ausgelesen und es stand der Fehler mit der Effizienz darin.

Ich tippe auf Undichtigkeit, entweder am Differenzdrucksensor oder im Keramikkörper selbst. Wurde von der Werkstatt der DPF nach der Erneuerung ordnungsgemäß zurückgesetzt, dass du jetzt wieder die Restreichweite als 200tkm siehst?

Außerdem, wurde schon 100 Mal geschrieben, dass es bei einem Riss schwarze Endrohre gibt, die du, wie ich dich verstanden habe, nicht hast. In meinem DPF war ein Riss drin, ohne jegliche Fehlermeldung, auch der Differenzdruck war OK. Hier sollte man sich ein paar Daten anschauen, wodran man ist: wie ist der Differenzdruck im Stand, wie oft regeneriert er, wie schaut Temperatur aus, wie schaut Regenerationstemperatur aus usw. Bimmertool, Bimmerlink und wie sie alle heißen.

Gruß.

Die Annahme war, das vermehrt Abgase durch den AGR Kühler gedrückt werden, weil sie nach unten nicht gut raus können.

Kann gut sein, aber in der Regel soll der Regelkreis das ausregeln, und AGR-Ventil mehr zumachen. Aber es ist halt nur die Annahme.

Gibt es da eine SG Funktion um die Korrekturwerte der Injektoren zu schauen? Wie sollten diese Werte sein?

Ja, gibt es. Diese sollen nicht zu weit abweichen, in I*TA gibt es da einen Test dafür mit Sollwert. Eine größere Abweichung würde mehr Russ bedeuten.

Hallo,

was ist überhaupt der Grund für Austausch? Ich nehme an es ist die Laufleistung, vermutlich ist DPF voll mit Asche.

Reinigung geht in der Regel in die Hose bei einem EU6 DPF, die Reinigungsfirma wird dir das schon mitteilen. Es liegt daran, dass EU6 DPF bis dahin schon Risse haben, da dazu führen dass EU nicht bestanden wird (Partikelzählung). Die Rinigungsfirma wird dir dann einen Austausch des Keramikkörpers vorschlagen. Das ist deutlich günstiger als 1800€.

Zubehör ist in der Regel Mist.

Gruß.

Leider nimmt ZF keine Analysen oder reparaturen in dortmund mehr an.

Warum das denn?

bei don simon habe ich schon geschrieben, leider nie eine antwort bekommen.

Ich habe ihn auch mal angeschrieben, aber im anderen Forum. Auch keine Antwort.

PS: Ich habe eigentlich auf das Differential getippt, glaube aber kaum an Tonnenlager. Solche "feine" konstante Vibrationen sind in der Regel vom Antrieb. Da das Differential nicht überholt wurde, kann man jetzt nicht zu 100% sagen, dass es damit nichts zu tun hat.

Gruß.

fliyer

Muss Abgasanlage und Stoßdämpfer raus, wenn Diff. getauscht wird?

PS: In der freien Werktatt ist man schnell bei 2K bei einem generallüberholten Teil, die bauen in der Regel keine gebrauchten Teile ein. Hast du günstig hinbekommen. :thumbup: