Beiträge von LM801

Ich schau mal wie lange ich bereit bin, diese Ersatzteilpreise zu bezahlen. Ich bin nicht auf der Welt, um BMW (aber bestimmt auch Mercedes, Audi, etc.)

Ich weiß nicht wie das bei Audi ist, aber bei Mercedes sind die Ersatzteile deutlich günstiger. Waren sie eigentlich immer günstiger als bei BMW. BMW hat sich letzte Jahre "weiterentwickelt". Die Lösung für undichte LED-Schweinwerfer ist laut BMW neue LED-Schweinwerfer für 3000€. Ich habe es im Forum gelesen und hielt es zuerst für einen Scherz.

Screenshots sind alle während der Fahrt in Teillast entstanden

Danke, interessant, nur habe ich nach dem Druck im Stand gefragt (erster Beitrag), nicht während der Fahrt, im Stand wäre auch einfacher zu messen, man muss nur die Drehzahl konstanthalten. Der Druck während der Fahrt schankt extrem mit der Gaspedalstellung, nicht wirklich brauchbar.

Gruß.

fliyer

Es ist Abgasgegendruck vor Turbolader.

Ich benutze nicht I*TA, die ist doch viel zu auwendig dafür. I*STA hat ein Testmodul für Abgasgegendruck, das wird durchgearbeitet und dann später werden Ergebnisse angezeigt. Das ist nicht was was ich will.

Das geht mit DeepOBD, Bimmerlink (vielleicht), in Bimmertool fand ich den Sensor nicht. Aktuell nutze ich DeepOBD aus den genanannten Gründen.

Mir geht es um Vergleich mit dem Kollegen senseless, ich suche da keine Referenzen.

Gruß.

Hallo,

kann bitte jemand Abgasgegendruck zum Vergleich prüfen, wichtig ist dass das Fahrzeug Addblue hat.

Prüfung im Stand:

0U/min - 0,962Bar

830U/min - 1,045mBar

2000U/min - 1168mBar

3000U/min - 1740mBar

PS: Es handelt ich um "Abgasgegendruck vor Turbolader, nicht um Differenzdruck, es sind Absolutwerte.

Mit freundlichem Gruß

Hoppla, da ist Spotify im Hintergrund gelaufen 💀 ich bitte um Entschuldigung

Messwerte mit Gzuz. Ich muss dir auch Sorry sagen, da ich übersehen habe dass deine Messwerte von vorhin nicht im mBar sondern in Bar waren.

Also sieht es jetzt so aus:

Stand, ist das bei dir Leerlauf?

Abgasdruck vor dem DPF: 0,94Bar

Differenzdruck über DPF 0,00/0,01Bar

Regeneration, 100km/h

Abgasdruck vor dem DPF: 0,97Bar

Differenzdruck: 0,02Bar

120km/h

Abagsdruck vor dem DPF: 0,99Bar

Differenzdruck über DPF: 0,03Bar

Es wäre besser wenn die Drücke in mBar dargestellt wären, so ist die Angabe zu grob. Auf den ersten Blick sehen deine Messwerte plausibel aus, aber vielleicht sind diese zu niedrig. Leider kann ich mein Fahrzeug zum Vergleich nicht nehmen, da es AddBlue hat. Kann bitte jemand hier seine Werte reinschreiben für Leerlauf/100km/h/120km/h? Wir brauchen einen Vergleich.

Hast du eigentlich I*TA am Laufen? Was sagt denn das Testmodul für DPF und das Testmodul für Abgasgegendrucksensor?

PS: Mir wurde geschrieben, dass jemand schon so einen Fehler wie du hattest, er hat es mit dem Tausch von Abgasgegendrucksensor behoben. Ob es in deinem Fall hilft, kann man schwer einschätzen.

Gruß.

Der Differenzdruck im Stand (Leerlauf) müsste bei dir ca. 3-5mBar sein, bei einem neuen DPF. Bei dir sogar bei 100km/h 0,02mBar, was nicht sein kann, der müsste deutlich höher sein, 40mBar vielleicht.

Der Abgasdruck ist bei dir 0,97Bar bei 100km/h. Hier ist es nicht ganz klar ob es der absolute oder der relative Druck ist. Sieht aber für mich aus wie der absolute Druck der dem Umgebungsdruck enspricht, also so gut wie Null. Teste den Parameter im Leerlauf, wenn du wieder so was ähnliches wie 0,97Bar hast, dann stimmt meine Aussage. Wenn der Druck im Leerlauf deutlich runtergeht, dann nicht, dann wäre dieser Parameter in Ordnung.

Der Differenzdruck von 0,02 mBar ist komisch. Sollte nicht so sein.

Schläuche prüfen zum Differenzdrucksensor, diese können auch verstopft sein. Der Sensor kann auch defekt sei. Das wäre der einfachste Fehler.

Der Abgasdruck vor dem DPF erscheint mir auch zu niedrig für 100km/h, schaut verdächtig aus.

Kompliziert wird es wenn was mit Keramikkörper zu tun hat.

PS: diese Drücke sehen irgendwie so aus, als wäre nur der Kat drin, und kein DPF. Das kann eigentlicht nicht sein, er würde dann noch mehr Fehler abwerfen. Wenn Keramikörper nicht ordnungsgemäß verbaut wäre (mit Undichtigkeiten), würdest du Russ sehen am Auspuff. Ist wirklich suspekt das Ganze. Da Einzige was vorstellbar wäre, sie haben einen Keramikörper verbaut, der sich stark von BMW unterscheidet.