Beiträge von LM801

Kann ich soweit unterschreiben

Hast du großes Glück gehabt dass du keinen neuen DPF kaufen müsstest. Gönne ich dir auch.

Was noch interessant ist, im Bericht steht was von "Haarriss", und solche Risse sind tatsächlcih sehr schwer zu erkennen, da sie sehr fein sind, und bereits Partikel durchlassen. Russ am Auspuff ist in dem Fall schon ein sicherer Indiz für eine Katastrophe.

Zur Info.

Habe gerade mit einer DPF-Instandssetzungsfirma telefoniert. Auf die Frage, ob sie BMW-Partikelfilter reinigen, antwortete er gleich, dass sie es nicht tun, da Euro6-BMW-Partikelfilter oft Risse haben, und sie dann auf diesen Kosten sitzen bleiben. Alternativ hat er den Austausch vom Keramikkörper vorgeschlagen, würde ungefähr bei 600€ liegen.

Die Überwurfmutter muss nicht gelöst werden, nur die Hardy.

Das ist mir schon klar, nur viele Dödels versuchen es beim Ausbau auf den Schrottplätzen, und kontern auch noch gegen die Vielzahnmutter in die falsche Richtung. Schau dir die Einlege- und Vielzahnmutter genau an, sie sollen keine Spuren vom Werkzeug haben. Wenn doch, sofort umtauschen.

Nahezu nie defekt geht? Als Neuteil vielleicht. Gebrauchtes Teil kann im x-beliebigen Zustand sein, du weißt auch nicht wer und wie das Ding ausgebaut hat, viele fangen da an an der Einlegemutter rumzudrehen usw. Undicht werden die Dinger schon hin und wieder. Über die echte km-Leistung kann man sich auch nicht immer sicher sein. Gründe gibt es da genug.

Wird aber nicht gezeigt, wie er die wellen zieht, bzw. Heraushebelt. Man muss ja über die haltekräfte der sprengringe kommen.

Stimmt, ich habe auch versucht jemanden im Forum zu fragen nach solchen Einzelheiten, bekomme aber keine Antwort. Sie machen das alle anscheinend mit dem Brecheisen.

Hier ein anderes Video (Zeitstempel 6:21), da hat er vorher erklärt dass er die Schrauben auf der Seite löst und dann das ganze zur Seite zieht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hat jemand einen vorschlag, wie ich die antriebswellen heraus bekomme, ohne bmw tool?

Das frage ich mich auch, habe auch darüber nachgedacht.

Vielleicht so wie im Video (Zeitstempel 5:22), auf der rechten Seite der Achse hat er zwei Schrauben rausgemacht, damit die Welle weiter raus kann. Machst du das auf der Hebebühne?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß.