Beiträge von LM801

    Außer die lassen sich den Ersatzwagen von BMW erstatten und stecken sich das selbst ein, den Fall hatte ich auch schon mal :cursing: Afaik gibts danach auch nen 250€ Service Gutschein on to

    Hi,

    kannst du mir bitte mehr Details dazu in PM schreiben? Wie bist du dahinter gekommen? Ich würde der Sache gerne nachgehen, da ich keinen Leihwagen bekommen habe, und diesen auch nicht rausdiskutieren konnte.

    Ich würde gerne wissen an wen ich mich da wenden soll usw.


    PS: Die haben bei meinem Auto die Suppe (Kühlflüssigkeit) einfach in die Motorverkleidungen laufen lassen. Danach musste ich diese selbst waschen, ungelogen. Waren alle fettig und durchnässt. Manchmal glaubt man einfach nicht daran, was man sieht, wenn man zu BMW muss.


    Gruß.

    Hast du bei den Vmax-Fahrten zufällig mitgeloggt oder mal via Handyapp auf die Abgastemperatur vor Kat gelinst?

    Habe ich gemacht. Abgastemperaturen zwischen 200 bis 400°C im Normalbetrieb. Regeneration maximal 650°C, meist etwas darunter.

    Nichts außergewöhnliches, also. Vmax-Fahrten mache ich gar nicht.

    Ich glaube nicht dass der Schaden was mit hohen Temperaturen zu tun hat, eher mangelhafte Qualität.


    Gruß.

    Natürlich gab es keinen kostenlosen Leihwagen.

    Ich hatte auch keinen kostenlosen Leihwagen. Hatte ich eigentlich noch nie bei BMW, F31 ist nicht mein erster BMW.

    Ich habe es mitbekommen, dass sie es manchmal so machen, dass der "Wichtigere" Kunde priorisiert wird, von dem es Ärger geben könnte, wenn er nichts bekommt. Ein normaler Privatkunde bekommt dann nichts, weil er sich nicht wirklich wehren kann. Im Zweifel ist es immer Missverständnis, Fehlbuchung usw. Alles nicht so schlimm, halt. :wacko:

    Hallo,


    ich wollte nur schreiben was daraus geworden ist.

    Der neue DPF ist drin weil der alte einen Schaden hatte (Dichtung zwischen "Waben"), Auspuffrohre sind jetzt sauber, ganz egal wo und wie man fährt.


    Tipp: manuell gestartete Regenerationen setzen merklich die errechnete DPF-Restlaufzeit zurück. Das ist mir nebenbei aufgefallen.


    PS: Und das passiert bei 100tkm :thumbdown:


    Gruß.

    Hallo,


    die kleine Videosonde (ca. 3mm) passt da problemlos rein, da ist etwas Platz dazwischen. Ohne Platz würde der Temperatursensor da nicht reinpassen, für ihn gibt es da sogar eine runde Aussparung noch dazu.

    Der edoskopierte Schaden in meinem Fall war vorne, und war gut sichtbar. Ohne Platz ginge so was nicht.


    Gruß.

    LM801 Ja ich hab mir mal erlaubt alle Euro 6 Diesel über einen Kamm zu scheren aber du hast recht, bei BMW ist es nicht so extrem wie bei VAG. Ich kann nur für F30 320d/325d und X3 20d F25 aus unserem Fuhrpark sprechen, die im Schnitt bei 400km-430km mit Seriensoftware regeneriert haben. Mein 325d aktuell ist da je nach Fahrstil nun bei 550-950km, aber weit weg von 400km wie früher.

    Hi,


    heißt es dass auch dein Auto 400km Regenerationsintervalle hatte als es noch AGR aktiv geschaltet war?


    Gruß.

    Hallo zusammen.

    So ähnlich sah der Schaden in meinem alten DPF auch aus, da hat sich die Dichtung zwischen den Segmenten "aufgebläht". Dass Euro 6 doppelt so viel regeneriert, na ja, eher bei einzelnen Fahrzeugen. Laut Umfragen sind es immer noch bei 500-600km im Schnitt, das war früher auch nicht viel anders, zumindest bei BMW. Ganz anders ist es z.B. bei Audi mit Euro 6, da trifft es voll zu.

    Ich denke dass DPF das einfach aushalten soll, und halte eine nicht ausreichende Qualität (Schrott) für den Grund des Schadens. Probleme mit Dichtungen gab es früher nicht, selbst bei DPF's die dahin geschmolzen waren. Ich habe noch einen anderen Schaden gesehen, wo die Dichtung an der Wand nachgegeben hat, auf die gleiche Weise. Vermutlich ist das irgendein Billigmaterial, das an der Grenze arbeitet, oder eben Qualitätsschwankungen.


    PS: Um die Regenerationsintervalle zu "tracken", braucht man keine laufende Kontrolle. Bei regelmäßigen 600km Intervallen kann man anhand des Tachostandes leicht abschätzen, wann es wieder "soweit ist". Ausnahmen sind natürlich die Autos, bei denen Regenerationsintervalle amoklaufen.


    Gruß.