Beiträge von EssaH1412

Ich habe im Herbst 2023 928€ für das Service Paket bezahlt und der kleine Service war letztes Jahr im Juni „kostenlos“ diesen Monat kommt Bremsflüssigkeit und Januar / Februar 2026 bekomme ich noch den großen Service.

Eventuell wenn ich dann wenig fahren würde, würde nochmal im Mai 2027 Bremsflüssigkeit hinzukommen „kostenlos“.

Das nur der große Service soviel kostet wie das Service Paket 🙈.

Das meinte ich mit Wucher 😉.

Hätte bei meinem lokalen BMW Händler ( der erst vor kurzen von ner größeren Kette ausm Norden aufgekauft wurde) 850€ für große Inspektion, Motorölservice+ Kraftstofffilter (330d, Mikrofilter sowie Motorfilter mache ich generell selber) zahlen sollen.
    Konnte sonst immer mein eigenes Öl mitbringen, ist seit der Übernahme verboten worden. So gerne ich da war ist das für mich ein K.O. Kriterium.

Beim beim nächsten Händler (vor den Toren Hamburgs) angerufen, Angebot mit deren Öl sind 750€.
    Ich kann aber mein eigenes Öl mitbringen und würde nur noch 500 zahlen, hab dann auch nen Termin gemacht.
    Klar ist das viel Geld aber besser als 850€ und ich fahre nur 19km weiter :D

Ist aber echt heftig mit dem Thema Öl Wechsel, meiner verlangt für reinen Ölwechsel (Öl von BMW) und Ölfilter 220€ ink -20% (5 Jahre Alt), wenn ich selber Öl mitbringe, je nachdem welches Öl und wie viel es mich kostet zb Shell Helix 7L ca 50€, würde ich vllt 20€ sparen. Deshalb bringe ich kein eignes Öl mit😅.

Genau, auf der Seite von ProBrake ebenfalls 7907 als Schlüsselnummer.

Mit ABE für insgesamt 120-130,-- € kann man das machen. Keine Ahnung ob man da beim bremsen wirklich so nen krassen Mehrwert hat.

Aber wenn zu den rund 130,-- € noch die Abnahme etc. kommt... puh.. muss man wollen.

💪🏽.

Viele schwören auf die Stahlfex Bremsleitung.

Kostenvoranschlag vom Händler für den Wechsel der 4 Schläuche ink Entlüften 172€.

Ist exakt die selbe Bremsanlage und vermutlich auch die selbe Stahlflexleitung.

CHV wurde hier nie verkauft, selbst MPPSK "ab Händler" (Werk ist es ja nie) hat die normale 40i Schlüsslenummer.

Im Zweifelsfall TÜV Prüfer fragen und schlimmstenfalls eben eintragen lassen. Meiner Meinung nach aber unproblematisch.

Eintragen hab ich echt gar keine Lust 😂, dann wieder dem TÜV Geld in den Rachen stecken 🤣.

Thema Stahflex Bremsleitung.

Folgendes Problem, bei ProBrake angefragt, die bieten 2 Produkte an, einmal für die 326Ps und 360Ps Version.

Die 326Ps hat die Schlüsselnummer BOL

Die 360Ps hat die Schlüsselnummer CHV

Ich hab die BOL im Schein stehen, da durch das MPPSK sich die Schlüsselnummer nicht ändert, meinte ProBrake das bei mir eine Einzelabnahme nötig wäre, da den ihre ABE nicht gültig wäre in meinem Fall.

Die ABE stellen die im voraus nicht aus das ich es mir anschaue.

Was sagt ihr?

Ich würde mir die Dämpfer selbst besorgen und tauschen. Ist in 5 Minuten pro Dämpfer erledigt. Man braucht nur einen breiten Schraubendreher zum Entriegeln der Kugelpfanne.

Zweiten Mann zum Aufhalten der Haube nicht vergessen. Ich habe es zwar auch allein gemacht, weil ein Dämpfer allein die Haube auch offenhalten sollte - aber man kann ja auch mal auf Nummer sicher gehen. ;)

Jo die würde ich selber machen, würdet ihr originale nehmen oder von Stabilus.

Soweit ich weiß ist eh Stabilis der Hersteller bzw Zulieferer bei allen Herstellern.

Die sehen sogar, wie viel KM man in der Woche fährt

Oha 😳

Jap wusste ich auch nicht.

Danke euch.

Da ich das Service inklusive Paket habe, entstehen mir ja keine Kosten, nur wenn ich die Haubendämpfer tauschen würde, richtig?

Also im Juni 24 war der erste (kleine) Öl Service mit dem Inklusive Paket, da sind keine Kosten entstanden.