Beiträge von EssaH1412

Ist für mich persönlich eine unlogische Aussage, aber gut wenn der TÜVER das einträgt dann ist es so 😅🫱🏾‍🫲🏽.

Evtl. ist es aber auch garnicht relevant das es "AB WERK" verbaut war? Es ist offiziell von BMW angeboten, somit werden die wohl sämtliche Gutachten dafür haben. Und darauf wird sich denke ich beruht. Wieso sollten sonst die Tuner 476PS eingtragen können? Ich versteh auch nicht wieso man sich dagegen sträubt, man sollte froh sein das es möglich wäre? :/

Nö alles gut, zu mir war die Aussage, es ist nicht möglich, nur für die Performance Fahrzeuge (M140/240i) da die 340PS Serie haben (340 + 40% =476PS und x40i 326PS + 40% =456,4 PS.

Selbe Aussage MPS.

Jeder tüver der ne Ahnung hat wird nach der 40% Regel gehen, außer im

Gutachten ist ein Karosseriesteifigkeit nachgewiesen.

Was nur? Was fürn Stundenverrechnungssatz hat da dein AH? Bei uns kostet en Ölservice fürn GTI 400€ ^^

Müsste ich auf der Rechnung schauen😅.

Hab das bestimmt schon paar mal erwähnt, ich hab einfach Glück, In der Gegend sind 2 große „Ketten“ einmal AHG und Menton, die sind nicht der Knaller was Service und Preis angeht.

Und meiner ist eine kleine BMW Vertragswerkstatt OHNE Autohandel, im Familienbetrieb, echt super.

Mein Fahrzeug wird gleich abgeholt vom Chef und er lässt mir seinen da damit ich mobil bin und heute Abend tauschen wir zurück 😅.

In Deutschland konnte man den 340/440i doch nie mit PPSK bestellen. Das war immer ein After Sales Teil. Sonst hätte ich das direkt mit verbauen lassen.

So sieht’s aus,

Deshalb ist für die Karosse vom 40i mehr als 456Ps ohne weiteres nicht Eintragbar, außer man hat ein Karosseriefestigkeitsgutachten.

Diese Aussage hab ich ebenfalls von MPS erhalten.

Ja MPS ist auch ein Stück von mir weg.

Wir sind ja aus ähnlicher Region (BW).

Ist sehr schwieriges Thema, mich reizt es schon bissle😅.

Wie viel Schnaps soll der Prüfer den gesoffen haben, dass er das einfach blind macht???

Jap, ein guter fachlicher TÜVER sollte es auffallen.

Durch die veränderte Abgasanlage wird das komplette Gutachten für die Software nichtig. Es läuft zwangsweise auf eine Einzelabnahme bei MPPSK hinaus, und das immer und bei jedem Tuner, bis einer ein Gesamtgutachten fertig erstellt. Die Nachweise kosten Geld, sind aber nicht unmöglich.

Jap, frage mich wie MPS das so locker anbieten kann🤷, Aussage war auch, das es kein Problem da steht und die es schon einige Male gemacht haben.

Noch was anderes, verändert eine Software das Klangbild von der Anlage?

Es geht ja aber nicht nur um den Wagen. Das wäre ja das kleiner Problem wenn den einfach jemand zur Verfügung stellt. Aber die Prüfungskosten sind halt eben nicht gering. Und ich glaub die meisten "PS-Boys" fahren nicht mit MPPSK rum sondern haben dann ne Grail, MH-Pipes etc.. Es gibt da halt eben zig Varianten.

Sei es drum, mit MPPSK ist man eben bescheiden dran. Und wenn muss man eben die Prüfungen vollziehen und das kostet eben Geld.

Jap, denke auch das die meisten die Anlagen aus dem Zubehör fahren.

Mich würde aber folgendes interessieren, was im Gutachten so drin steht (Auflagen).

Auf einer Seite sind ja die freigegeben Fahrzeuge drauf sprich diese Tabelle:

IMG_2323.jpeg

In den Fahrzeugen mit MPPSK hat sich die EG Nummer nicht geändert.

Der Prüfer schaut sich das Gutachten von 55parts an und vergleicht die Nummern auf dem Fahrzeugschein/Brief, stimmen die überein, trägt er das ein.

Das war’s, nur bei einer Kontrolle und dB Messung kann es auffallen wenn man zu laut ist 😅. (Also MPPSK fahrer auf gehts 😜🤣😆)