Beiträge von Schmiddi567

Was für ein Werkstatt hast du denn genommen? Ich find keine die das machen würde. ATU Euromaster und Konsorten? Oder irgendeine Hinterhof Werkstatt? Wo hast du das machen lassen? Für den Partikelfilter Wechsel muss man ja auch was drauf haben.

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Das hilft den meisten notleidenden BMW Fahrern mit Partikelfilter Problemen garantiert weiter.
    Eine Frage: Also wenn ich das richtig verstehe hast du dich dazu entschieden einen neuen Partikelfilter im Aftermarket zu kaufen.

Und wo hast du das einbauen lassen? Bei einer BMW Niederlassung? Bauen die Produkte ein die nicht offiziell vom Erstausrüster sind?

Vielen Dank für die Infos. Ich bin der Postersteller.

Wärst du evtl so freundlich das mal für alle verständlich zu erklären, die das gleiche Problem in Zukunft bekommen werden? Dann wärst du natürlich unser Retter.

Also du hast deinen DPF reparieren lassen? Oder einen neuen "gebrauchten" DPF gekauft?

Und wo hast du ihn gekauft und wo hast du ihn einbauen lassen?

Danke im Voraus

Richtig.

Wie sind die Preise in eurer Gegend für Felgenreparatur für glanzgedrehte Felgen? Ich glaube das wir deutschlandweit relativ ähnlich sein.

Es gibt mittlerweile gute Felgen-Reparatur-Werkstätten die spezialisiert auf Glanzgedrehte Felgen sind.

Macht das Sinn? Für mich nicht. Preis Reparatur pro glanzgedrehte 19 Zoll Felge: zwischen 250-300 €.

Das lohnt sich einfach nicht.

Die Preise richtigen sich übrigens auch nach Größe der zu reparierenden Felge. Und glanzgedrehte Felgen zu reparieren ist immer teurer als normale lackierte Felgen.

Hallo Leute,

hier gebe ich Euch einen Erfahrungsbericht über die originalen M Sportpaket Felgen für die BMW F Reihe.

Genau diese Erfahrungen hätte ich mir damals selber gewünscht, als ich die Felgen gekauft haben.
    Die scheiß Dinger kosten ein Vermögen, vor dem Kauf hab ich überall recherchiert ob die Teile Wintertauglich sind. Und mit welchen Beschädigungen man im Winter bei Frost und Salz zu rechnen hat.

NICHTS ZU FINDEN.

Pro forma steht nur immer dabei "nicht wintertauglich" aber mehr Informationen findet man dazu nicht.

Hab damals einfach drauf geschissen und das Geld investiert und die Teile gekauft.

Ich fahre also die M Sportpaket felgen seit nun 5 Jahren GANZJÄHRIG, auch im Winter.

Sie haben super gehalten!!!

Aber nach 4 Jahren fingen die Felgen dann auch an Macken zu bekommen.

KEINE Bordsteinschäden.

Sondern Witterungs bedingte Macken. Auf meinen Fotos seht ihr die typischen Witterungs verursachten Schäden von Glanzgedrehten Reifen.

Typisch für glanzgedrehte Felgen: Außen am Rand kommen Pickelchen und die oberste Schicht geht kaputt.

Super ärgerlich. Aber ich scheiß drauf!! Ich hatte 5 tolle Jahre mit der geilen Optik dieser Felgen.

Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich Geld relativ sehe, denn die Lebenszeit ist viel zu begrenzt und kostbar, ich ärgere mich nicht mehr so sehr über solche Schäden, wie ich es noch mit 30 getan hab.

Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Ich war nochmal beim TÜV um die AU nochmal zu messen. Vorher hab ich eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren um den Diesel Partikelfilter freizubrennen, so wie es der TÜV Prüfer letzte Woche empfohlen hat. Hatte sogar vorher noch ein Additiv von Liqui Mol in den Tank geschüttet und dann teures Shell V Power Diesel getankt.

Und der Wert der AU war gerade: 2,6 Millionen!

Bei der ersten Messung letzte Woche war er noch bei 900.000.

Schockiert fragte ich den TÜV Prüfer, wie das sein könne.

Er meinte dann wird wohl ein Riss im Partikelfilter sein. Aber man könnte die Ursache nicht bestimmt. BMW müsse das ausmessen, dann wüßte man mehr.

Er meinte der Partikelfilter könne nicht "zu" sein, denn dann wären die Werte geringe, und nicht höher.

Dann frage ich mich warum die mir beim Nicht-bestehen der AU letzte Woche empfholen haben. eine lange Strecke Autobahn zu fahren und dann nochmal die AU zu messen?

Vielen Dank.

Das ist das was ich nicht verstehe und viele andere auch.

Kann man die DPF Regeneration alleine machen indem man einfach 1 Stunde mit hoher Drehzahl Autobahn fährt, wie du sagst zw 60 und 120 kmh schnell?

Oder kann man die DPF Regeneration nicht alleine machen, sondern braucht dieses ISTA , was du erwähnst, oder BMW muss es "anstoßen" ?

Wisst ihr mit welcher Geschwindigkeit man mit unseren BMW Diesel Autos auf der Autobahn fahren sollte, um den Partikelfilter freizubrennen?

Hier der aktuelle Stand:

Zur Erinnerung: Anfang der Woche die AU nicht bestanden beim BMW 320d EURO 6. Werte zu hoch.

Ich war bei meinem BMW Händler.

Der Serviceberater war sehr erfahren und mittleren Alters:

Er empfiehlt folgenden Ablauf, wie auch viele andere hier im Forum:

Termin machen bei BMW zum Auslesen.

Dabei kann man schon viel feststelle und das Problem eingrenzen.

Schlimmstenfalls müsste der Partikelfilter eingeschickt werden, zu einer externen Firma, zur professionellen Reinigung. Oder eben ein neuer Partikelfilter.

Der Serviceberater gab mir noch einen Tipp: Teures Shell V Power Diesel Tanken und dazu noch ein Additiv von Liqui Moly für den Partikelfilter reinkippen. Und dann meinen BMW 320d für 1 Stunde mit relativ konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren. Zwischen 80 - 100 kmh. Und die Automatik ausschalten und mit den Schaltpedals schalten, damit die Drehzahl möglichst hoch ist.

Danach sofort zum TÜV und die AU nochmal machen.

Der BMW Serviceberater meinte, das hilft oft schon enorm.

Er meinte es wäre wichtig eine Geschwindigkeit zwischen 80-100 kmh zu haben.

In ganz Google finde ich aber keinen der schreibt das man zum Freibrennen des Partikelfilters 80-100 kmh fahren soll.

Was ist eure Meinung? Wie schnell soll man fahren?