Beiträge von Simon340

Ich drück die Daumen.

Wäre ja der Hammer wenn tatsächlich was mit der Tanke nicht stimmen würde.

Dann müssten sich aber noch viele andere Kunden melden.

Nach dem Auffüllen mit frischen Sprit läuft der Wagen vollkommen unauffällig.

Daher klingt das mit dem schlechten Sprit inzwischen immer wahrscheinlicher.

Obwohl das Nachfüllen nur wenige km nach dem Wechsel von Spulen und Kerzen erfolgt ist.

Da lässt es sich natürlich nicht mehr eindeutig zuordnen, was genau die Ursache war.

Die Logs zu Arbeit hin und zurück gestern sahen auch sehr unauffällig aus (meiner Meinung nach).

Lediglich beim Wert der Aussetzererkennung auf Zylinder 4 und 5 (Hinfahrt) bzw. 6 (Rückfahrt) bin ich nicht sicher.

Vermutlich ist das aber normal, es kann ja auch gerne nochmal jemand von euch drüber gucken.

Hinfahrt

Rückfahrt

Ich werde das Ganze die nächsten Tage nochmal beobachten und hoffe, dass es das wirklich war.

Heute wage ich mich das erste Mal an eine längere Strecke (2x 50km) und werde schauen, wie sich der Wagen da verhält.

Erstmal danke für eure Tipps, besonders Long-Tall-Ernie für die extrem ausführlichen Erklärungen! Das hilft nicht nur bei der Problemfindung, sondern aufgrund der guten Erklärungen auch beim Verstehen der Funktion einzelner Bauteile im Auto.

Ich werde mir die besagten Werte morgen mal genauer ansehen und die Logs dann wieder entsprechend hochladen.

Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich übrigens keine Unregelmäßigkeiten bemerkt, das Auto lief tadellos! Da ich heute morgen den Tank nochmal mit knapp 35 Litern aufgefüllt habe, könnte es daran liegen. Allerdings war es die selbe Zapfsäule an der selben Tanke wie immer. Ich werde bei der nächsten Füllung aber mal eine andere ausprobieren. Auch habe ich mir Keropur bestellt, davon werde ich demnächst eine Dose mit reinkippen.

Wenn es demnächst wieder schlechter läuft, werde ich mir jemanden mit entsprechendem Tester suchen, um dadurch eventuell bessere Werte zu bekommen und mehr auslesen zu können.

Nummern passen, habe eben nochmal geschaut. Hätte mich aber auch gewundert, da die Kerzen von BMW eingebaut wurden und er ja mittlerweile 30k km problemlos damit gelaufen ist.

Werde die beiden Werte mal beobachten, vielleicht ergibt sich ja was auffälliges. Zündwinkel schienen bei der Probefahrt gestern in Ordnung zu sein, heute habe ich noch nicht geschaut.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit lief er aber wieder nicht so gut, beim Bremsen oder vom Gas gehen hatte ich wieder Fehlzündungen (ein bisschen wie die Pops & Bangs beim MPPSK), welche ich sonst nicht so kenne.

Habe jetzt mal knapp 35 Liter frischen Kraftstoff drauf getankt und schaue was passiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag.

Tuning kommt selbstverständlich erst, wenn der Wagen einige Zeit unauffällig und ruhig gelaufen ist, ich werde da in diesem Zustand nichts riskieren!

Hatte extra nochmal die letzten beiden Kassenbons gecheckt, es ist definitiv 102 drin (jedenfalls wurde das abgerechnet), ich werde aber morgen nochmal mit frischem Sprit auffüllen (Tank ist nur noch 1/2 voll)

So ich habe den Wechseln von Kerzen und Spulen dank der super Anleitung von Long-Tall-Ernie und unter Aufsicht meines fachkundigen Kumpels heute erfolgreich vollzogen!

Auto läuft wieder, scheine also alles richtig gemacht zu haben. ^^

Subjektiv scheint es jetzt besser zu laufen, bin mal gespannt, was die Zeit so ergibt.

Danke auf jeden Fall nochmal für eure super Hilfe!

Der Farbe der Kerzen nach zu urteilen, war auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung, was genau kann ich leider nicht beurteilen... ich hoffe nur, dass es jetzt behoben ist.

1.png

2.png

3.png

Denn wenn du mal hingehst und dir meine Zündwinkelwerte einblenden lässt, siehst du das meine auch am schwanken sind. Was ja auch in gewissem Maße normal ist. Nicht das wir da jetzt sonst auf einer falschen Fährte sind.

Wenn ich mir deine Werte so ansehe, sind die gar nicht mal so unterschiedlich....

Ich befürchte langsam, dass ich einfach Blödsinn gemessen und mich unnötig verrückt gemacht habe ^^

Obwohl das Auto gefühlt immer noch nicht so richtig rund läuft, kann aber auch Einbildung sein, weil ich jetzt extrem drauf achte.

Aber was solls, Teile sind bestellt und werden am Wochenende eingebaut,

So hab ich wenigstens meinem Auto was Gutes getan, so teuer sind die Sachen ja zum Glück nicht.

Und da ich eh vor hatte demnächst auf Stage 1 zu gehen, ist es vermutlich sogar sinnvoller alles neu zu haben.

Danke für die Vergleichswerte!

Deine Zündkorrekturen sind auf jeden Fall ne ganz andere Welt als bei mir.

Bin sehr gespannt, wie es nach dem Wechsel von Kerzen und Spulen aussieht.

Alle anderen Werte scheinen ja bei mir ähnlich zu sein (wie auch bei den Werten von Ernie).

Daher denke ich die Zündanlage als Fehlerquelle ist am wahrscheinlichsten und hoffe, dass es damit erledigt ist.

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, nur um sicher zu gehen, dass ich keinen Blödsinn mache:

Bei Bimmerlink heißt der Wert den ich logge einfach nur "Zündwinkel"

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das die Korrektur und nicht der tatsächliche Winkel ist.

Ist das korrekt so? Ich habe auch keinen Wert gefunden, der Zündwinkelkorrektur oder ähnlich heißt.

Darüber hinaus wären Werte von -38° bis + 20° für den absoluten Zündwinkel ja auch irgendwie seltsam oder?

Hab jetzt erstmal Spulen und Kerzen bestellt, die kommen dann am Wochenende neu.

Falls es dann nicht besser ist, habe ich im schlimmsten Fall 300€ verschenkt, dafür aber dem Motor mit neuen Kerzen was gutes getan und die nächsten Jahre Ruhe mit den Zündspulen. Damit kann ich leben.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!