Beiträge von Simon340

    Normal bin ich auch eher nicht so der Typ, der sich Sorgen macht.

    Das Auto lief aber nach dem schlechten Start irgendwie nicht so wirklich rund (bzw. anders als gewohnt), daher habe ich Bimmerlink mal mitlaufen lassen. Dort sind mir die extremen Korrekturen beim Zündwinkel aufgefallen, außerdem hatte ich die verrußten Endrohre. Irgendwas ist also definitiv nicht in Ordnung und da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir dann eventuell einen Motorschaden hole, weil ich irgendwelche Symptome ignoriert habe.

    Vermutlich ist es einfach eine Kleinigkeit, ich bin da auch inzwischen wesentlich entspannter als gestern. Aber das ungute Gefühl ist halt nicht ganz weg...

    Ich sehe es positiv, so lerne ich mein Auto wenigstens mal besser kennen. Außerdem hab ich gestern schon mehr über die Kennwerte gelernt als jemals zuvor :D


    Ja, Werkzeug ist vorhanden, da bin ich gut ausgestattet.

    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ein mittelmäßig talentierter Hobbyschrauber bin, ich bin also nicht vollkommen ahnungslos.

    Das blöde ist ja, das es bis jetzt nur einmal vorkam.

    Nun ist es weg, aber man vertraut der Sache noch nicht so :)

    Genau das ist mein Problem...

    Und vermutlich ist es nur Einbildung, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen nicht zu 100% sauber läuft. Die extremen Zündwinkel-Korrekturen sprechen ja eigentlich auch dafür, dass irgendwas nicht passt.

    Ich glaube ich werde mir Anfang nächster Woche einfach mal die vorderen Kerzen ansehen und die Spulen messen, da kommt man ja zum Glück sehr einfach dran, ohne den halben Motorraum auseinander bauen zu müssen. Dann kriege ich wenigstens schonmal einen groben Eindruck und kann entscheiden, ob und was ich tauschen muss.

    Danke für die Messung, die Druckwerte sehen ja quasi genauso aus, wie bei mir.

    Scheint also (wenn man sporadische Fehler ausschließt) alles in Ordnung zu sein.


    Werde demnächst Luftmasse, Ladedruck und Drehzahl auch mal mit loggen.

    Dann sehe ich ja, ob das ebenfalls deinen Werten entspricht.

    Morgen werde ich aber vermutlich nicht dazu kommen, bin den ganzen Tag unterwegs.


    Falls das alles passen sollte, werde ich voraussichtlich einfach erstmal Spulen und Kerzen auf Verdacht tauschen.

    Die Teile kosten insgesamt nur knapp 300€ und dann habe ich alles neu und das Gewissen ist erstmal beruhigt...

    Nach 30k für die Kerzen und 90k für die Spulen kann man das denke ich machen, vor allem für den überschaubaren Preis.

    Nächstes Wochenende kommt mein Kumpel aus Stuttgart in die Heimat, der geht mir da zur Hand.

    Ist gelernter KFZler und studiert Fahrzeug- und Motorentechnik, ich denke da ist dann genug Expertise dabei, damit ich beim Wechsel keinen Blödsinn mache ^^


    Folgende Teile sind richtig oder?

    Kerzen: NGK 94201

    Spulen: Bosch 0 986 221 124


    Mit etwas Glück sind damit dann alle Probleme beseitigt, ansonsten werde ich euch wohl noch ein bisschen länger belästigen müssen :S

    Ich werde aber trotzdem erstmal noch regelmäßige Logs fahren, um die Tankpumpe definitiv auszuschließen.

    Ich wollte gleich auch noch mal ne kleine Runde mit dem orangenen drehen.

    Kann ja mal den Launch-Tester anschließen und ein paar Werte aufzeichnen lassen,

    die du dann mit deinem Auto vergleichen kannst.


    Würde die dann einfach hier posten. Vielleicht gelingt ja ein Zufallstreffer ?

    Das wäre super! Wird wahrscheinlich nichts ergeben, aber man weiß ja nie.

    So hätte man auf jeden Fall mal Werte, wie sie sein sollten.


    Wahrscheinlich muss der Fehler erst wieder auftreten damit du was über die Livedaten erkennen kannst.

    Der Fehlerspeicher war ja leider noch nicht so ergiebig.

    Die Frage ist nur, wann das ist... werde jetzt die nächsten Fahrten auf jeden Fall immer die Logs mitlaufen lassen, damit ich den Zeitpunkt hoffentlich nicht verpasse ^^

    Wie ist denn dein Fahrprofil so generell? Eventuell ist vielleicht ein Injektor bissel verkokt und ne Dose Keropur könnte abhilfe schaffen. Weiß auch nicht wie die Erfahrungen mit verkokten einlassventilen sind beim B58. Bei VAG gibts das mal gerne, da läuft der Bock dann auch nicht ganz wie er sollte.

    Ich würde sagen relativ normal...

    Viel Kurzstrecke (12 km bis zur Arbeit), min. einmal in der Woche aber auch längere Fahrten.

    Grundsätzlich fahre ich meist relativ entspannt, Motor wird immer warm und (leider meist nicht ganz so penibel) kalt gefahren. Wenn der Motor warm ist wird aber auch schonmal richtig Gas gegeben, es ist also nicht so, dass der Wagen keine Drehzahl sieht bei mir. Ich will das Potential des Motors schon hin und wieder nutzen, bin halt nur kein Rennfahrer, der in jeder Situation Vollgas geben muss.

    Ich würde meine Fahrweise allgemein als vorausschauend sportlich beschreiben ^^


    Keropur hab ich schon drüber nachgedacht, hab das aber aufgrund konstanter 102 Betankung als nicht so wirklich notwendig angesehen.

    datazap.me | Simon340 | Benzindruck

    datazap.me | Simon340 | Benzindruck (fahrend)


    Hab einmal im Stand und einmal während der Fahrt gelogt.

    Raildruck unter Last meist 200 bar, ohne Last (vom Gas gehen) ca. 100 bar.

    Die 100 bar werden auch nach abschalten des Motors noch min. 1 min gehalten.

    Ist nach der Fahrt sogar kurz auf 110 bar gestiegen (hast du ja schon geschrieben, dass das passieren könnte, wenn der Sprit sich ausdehnt).

    Daher würde ich die Injektoren erstmal ausschließen (bin da aber kein Experte, korrigiert mich gerne, wenn ich aus meinem Halbwissen falsche Schlüsse gezogen hab)


    Niederdruck ist konstant bei 6 bar

    Aahhhh ok, 150 Kilometer solltest du so besser nicht abspulen :)

    Hab ich mir fast gedacht....

    Die Zündkerzen sollten nach 60.000km oder jedem 2. Motorölwechsel neu kommen,

    so schreibt BMW es vor.

    Dann sind meine Kerzen ziemlich sicher kurz bevor ich den Wagen gekauft hab neu gekommen. Das Fahrzeug ist durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt (Da Service Inklusive Paket vorhanden ist, bin ich mir da auch beim Vorbesitzer recht sicher)

    Mein Bauchgefühl sagt mir - und da kann ich halt nur aus der Ferne vermuten - dass die

    Intank-Benzinpumpe schwächelt.


    Ob es in deinem Fall nun genau so ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, deswegen

    am besten mal messen.

    Werde ich gleich mal messen und die Logs wieder entsprechend hochladen

    Simon340

    Das sieht schlimm aus. Und die waren vorher sauber?

    Naja, was heißt sauber... Du siehts ja wie sauber das Auto drumherum ist :D

    Aber so dreckig waren Sie definitiv noch nie!

    Das eine würde ich noch als "Im Rahmen" abstempeln. Aber das andre ist echt schon komisch und sehr verdreckt.

    Das täuscht eventuell aufgrund unterschiedlicher Belichtung.

    Im Großen und Ganzen sehen beide Seiten ähnlich verdreckt aus.


    Messung werde ich machen, vielen Dank schonmal für die super ausführliche Antwort!


    Vielen Dank fürs Angebot, Hamm sind aber leider ungefähr 150km von mir.

    Wenn wir alles andere mehr oder weniger ausschließen können und ich mit (eventuell) defekten Spulen/Kerzen noch so weit fahren kann, ohne, dass was Ernstes kaputt gehen kann, würde ich aber drüber nachdenken.

    Grundsätzlich würde ich es mir mit der Anleitung zwar zutrauen, aber es ist immer besser, wenn jemand drüber schaut der wirklich Ahnung hat (und ich würde mir das teilweise noch nicht vorhandene Werkzeug sparen).

    Kerzen müssten doch eigentlich schon im Rahmen der planmäßigen Serviceintervalle gewechselt worden sein oder kommt der erste große Service wirklich erst nach 120k bzw. 6 Jahren (da wird bei mir nämlich einer angezeigt)?

    offen heißt, da läuft durchgehend Benzin in den Brennraum, wäscht das Öl von der Zylinderwand und führt sehr schnell zum kapitalen Motorschaden.

    Das riecht man, und der Verbrauch ist extrem hoch, so hoch, dass auch nach 10km schon ordentlich was durchgelaufen ist.

    Habe jetzt mal die Kraftstoffmenge gelogt und auf den Verbrauch geachtet, meiner Meinung nach alles in Ordnung. https://datazap.me/u/simon340/…ge?log=0&data=1-2-3-4-5-6


    Mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Endrohre extrem verrußt sind, was ja für eine unsaubere Verbrennung spricht. Oder kann das auch einfach die Folge dessen sein, dass er (z.B. aufgrund defekter Kerzen/Spulen) generell schlecht läuft?

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