Habe die Endrohre eben nochmal richtig schön gesäubert und werde das Ganze jetzt mal beobachten. Bin gespannt, ob es nach ein paar hundert km wieder so aussieht... Ich hoffe ja nicht.
Beiträge von Simon340
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Hatte extra nochmal die letzten beiden Kassenbons gecheckt, es ist definitiv 102 drin (jedenfalls wurde das abgerechnet), ich werde aber morgen nochmal mit frischem Sprit auffüllen (Tank ist nur noch 1/2 voll)
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So ich habe den Wechseln von Kerzen und Spulen dank der super Anleitung von Long-Tall-Ernie und unter Aufsicht meines fachkundigen Kumpels heute erfolgreich vollzogen!
Auto läuft wieder, scheine also alles richtig gemacht zu haben.
Subjektiv scheint es jetzt besser zu laufen, bin mal gespannt, was die Zeit so ergibt.
Danke auf jeden Fall nochmal für eure super Hilfe!
Der Farbe der Kerzen nach zu urteilen, war auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung, was genau kann ich leider nicht beurteilen... ich hoffe nur, dass es jetzt behoben ist.
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Denn wenn du mal hingehst und dir meine Zündwinkelwerte einblenden lässt, siehst du das meine auch am schwanken sind. Was ja auch in gewissem Maße normal ist. Nicht das wir da jetzt sonst auf einer falschen Fährte sind.
Wenn ich mir deine Werte so ansehe, sind die gar nicht mal so unterschiedlich....
Ich befürchte langsam, dass ich einfach Blödsinn gemessen und mich unnötig verrückt gemacht habe
Obwohl das Auto gefühlt immer noch nicht so richtig rund läuft, kann aber auch Einbildung sein, weil ich jetzt extrem drauf achte.
Aber was solls, Teile sind bestellt und werden am Wochenende eingebaut,
So hab ich wenigstens meinem Auto was Gutes getan, so teuer sind die Sachen ja zum Glück nicht.
Und da ich eh vor hatte demnächst auf Stage 1 zu gehen, ist es vermutlich sogar sinnvoller alles neu zu haben.
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Danke für die Vergleichswerte!
Deine Zündkorrekturen sind auf jeden Fall ne ganz andere Welt als bei mir.
Bin sehr gespannt, wie es nach dem Wechsel von Kerzen und Spulen aussieht.
Alle anderen Werte scheinen ja bei mir ähnlich zu sein (wie auch bei den Werten von Ernie).
Daher denke ich die Zündanlage als Fehlerquelle ist am wahrscheinlichsten und hoffe, dass es damit erledigt ist.
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, nur um sicher zu gehen, dass ich keinen Blödsinn mache:
Bei Bimmerlink heißt der Wert den ich logge einfach nur "Zündwinkel"
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das die Korrektur und nicht der tatsächliche Winkel ist.
Ist das korrekt so? Ich habe auch keinen Wert gefunden, der Zündwinkelkorrektur oder ähnlich heißt.
Darüber hinaus wären Werte von -38° bis + 20° für den absoluten Zündwinkel ja auch irgendwie seltsam oder?
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Hab jetzt erstmal Spulen und Kerzen bestellt, die kommen dann am Wochenende neu.
Falls es dann nicht besser ist, habe ich im schlimmsten Fall 300€ verschenkt, dafür aber dem Motor mit neuen Kerzen was gutes getan und die nächsten Jahre Ruhe mit den Zündspulen. Damit kann ich leben.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
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Normal bin ich auch eher nicht so der Typ, der sich Sorgen macht.
Das Auto lief aber nach dem schlechten Start irgendwie nicht so wirklich rund (bzw. anders als gewohnt), daher habe ich Bimmerlink mal mitlaufen lassen. Dort sind mir die extremen Korrekturen beim Zündwinkel aufgefallen, außerdem hatte ich die verrußten Endrohre. Irgendwas ist also definitiv nicht in Ordnung und da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir dann eventuell einen Motorschaden hole, weil ich irgendwelche Symptome ignoriert habe.
Vermutlich ist es einfach eine Kleinigkeit, ich bin da auch inzwischen wesentlich entspannter als gestern. Aber das ungute Gefühl ist halt nicht ganz weg...
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Ich sehe es positiv, so lerne ich mein Auto wenigstens mal besser kennen. Außerdem hab ich gestern schon mehr über die Kennwerte gelernt als jemals zuvor
Ja, Werkzeug ist vorhanden, da bin ich gut ausgestattet.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ein mittelmäßig talentierter Hobbyschrauber bin, ich bin also nicht vollkommen ahnungslos.
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Das blöde ist ja, das es bis jetzt nur einmal vorkam.
Nun ist es weg, aber man vertraut der Sache noch nicht so
Genau das ist mein Problem...
Und vermutlich ist es nur Einbildung, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen nicht zu 100% sauber läuft. Die extremen Zündwinkel-Korrekturen sprechen ja eigentlich auch dafür, dass irgendwas nicht passt.
Ich glaube ich werde mir Anfang nächster Woche einfach mal die vorderen Kerzen ansehen und die Spulen messen, da kommt man ja zum Glück sehr einfach dran, ohne den halben Motorraum auseinander bauen zu müssen. Dann kriege ich wenigstens schonmal einen groben Eindruck und kann entscheiden, ob und was ich tauschen muss.
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Danke für die Messung, die Druckwerte sehen ja quasi genauso aus, wie bei mir.
Scheint also (wenn man sporadische Fehler ausschließt) alles in Ordnung zu sein.
Werde demnächst Luftmasse, Ladedruck und Drehzahl auch mal mit loggen.
Dann sehe ich ja, ob das ebenfalls deinen Werten entspricht.
Morgen werde ich aber vermutlich nicht dazu kommen, bin den ganzen Tag unterwegs.
Falls das alles passen sollte, werde ich voraussichtlich einfach erstmal Spulen und Kerzen auf Verdacht tauschen.
Die Teile kosten insgesamt nur knapp 300€ und dann habe ich alles neu und das Gewissen ist erstmal beruhigt...
Nach 30k für die Kerzen und 90k für die Spulen kann man das denke ich machen, vor allem für den überschaubaren Preis.
Nächstes Wochenende kommt mein Kumpel aus Stuttgart in die Heimat, der geht mir da zur Hand.
Ist gelernter KFZler und studiert Fahrzeug- und Motorentechnik, ich denke da ist dann genug Expertise dabei, damit ich beim Wechsel keinen Blödsinn mache
Folgende Teile sind richtig oder?
Kerzen: NGK 94201
Spulen: Bosch 0 986 221 124
Mit etwas Glück sind damit dann alle Probleme beseitigt, ansonsten werde ich euch wohl noch ein bisschen länger belästigen müssen
Ich werde aber trotzdem erstmal noch regelmäßige Logs fahren, um die Tankpumpe definitiv auszuschließen.