Beiträge von Simon340

    Ich wollte gleich auch noch mal ne kleine Runde mit dem orangenen drehen.

    Kann ja mal den Launch-Tester anschließen und ein paar Werte aufzeichnen lassen,

    die du dann mit deinem Auto vergleichen kannst.


    Würde die dann einfach hier posten. Vielleicht gelingt ja ein Zufallstreffer ?

    Das wäre super! Wird wahrscheinlich nichts ergeben, aber man weiß ja nie.

    So hätte man auf jeden Fall mal Werte, wie sie sein sollten.


    Wahrscheinlich muss der Fehler erst wieder auftreten damit du was über die Livedaten erkennen kannst.

    Der Fehlerspeicher war ja leider noch nicht so ergiebig.

    Die Frage ist nur, wann das ist... werde jetzt die nächsten Fahrten auf jeden Fall immer die Logs mitlaufen lassen, damit ich den Zeitpunkt hoffentlich nicht verpasse ^^

    Wie ist denn dein Fahrprofil so generell? Eventuell ist vielleicht ein Injektor bissel verkokt und ne Dose Keropur könnte abhilfe schaffen. Weiß auch nicht wie die Erfahrungen mit verkokten einlassventilen sind beim B58. Bei VAG gibts das mal gerne, da läuft der Bock dann auch nicht ganz wie er sollte.

    Ich würde sagen relativ normal...

    Viel Kurzstrecke (12 km bis zur Arbeit), min. einmal in der Woche aber auch längere Fahrten.

    Grundsätzlich fahre ich meist relativ entspannt, Motor wird immer warm und (leider meist nicht ganz so penibel) kalt gefahren. Wenn der Motor warm ist wird aber auch schonmal richtig Gas gegeben, es ist also nicht so, dass der Wagen keine Drehzahl sieht bei mir. Ich will das Potential des Motors schon hin und wieder nutzen, bin halt nur kein Rennfahrer, der in jeder Situation Vollgas geben muss.

    Ich würde meine Fahrweise allgemein als vorausschauend sportlich beschreiben ^^


    Keropur hab ich schon drüber nachgedacht, hab das aber aufgrund konstanter 102 Betankung als nicht so wirklich notwendig angesehen.

    datazap.me | Simon340 | Benzindruck

    datazap.me | Simon340 | Benzindruck (fahrend)


    Hab einmal im Stand und einmal während der Fahrt gelogt.

    Raildruck unter Last meist 200 bar, ohne Last (vom Gas gehen) ca. 100 bar.

    Die 100 bar werden auch nach abschalten des Motors noch min. 1 min gehalten.

    Ist nach der Fahrt sogar kurz auf 110 bar gestiegen (hast du ja schon geschrieben, dass das passieren könnte, wenn der Sprit sich ausdehnt).

    Daher würde ich die Injektoren erstmal ausschließen (bin da aber kein Experte, korrigiert mich gerne, wenn ich aus meinem Halbwissen falsche Schlüsse gezogen hab)


    Niederdruck ist konstant bei 6 bar

    Aahhhh ok, 150 Kilometer solltest du so besser nicht abspulen :)

    Hab ich mir fast gedacht....

    Die Zündkerzen sollten nach 60.000km oder jedem 2. Motorölwechsel neu kommen,

    so schreibt BMW es vor.

    Dann sind meine Kerzen ziemlich sicher kurz bevor ich den Wagen gekauft hab neu gekommen. Das Fahrzeug ist durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt (Da Service Inklusive Paket vorhanden ist, bin ich mir da auch beim Vorbesitzer recht sicher)

    Mein Bauchgefühl sagt mir - und da kann ich halt nur aus der Ferne vermuten - dass die

    Intank-Benzinpumpe schwächelt.


    Ob es in deinem Fall nun genau so ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, deswegen

    am besten mal messen.

    Werde ich gleich mal messen und die Logs wieder entsprechend hochladen

    Simon340

    Das sieht schlimm aus. Und die waren vorher sauber?

    Naja, was heißt sauber... Du siehts ja wie sauber das Auto drumherum ist :D

    Aber so dreckig waren Sie definitiv noch nie!

    Das eine würde ich noch als "Im Rahmen" abstempeln. Aber das andre ist echt schon komisch und sehr verdreckt.

    Das täuscht eventuell aufgrund unterschiedlicher Belichtung.

    Im Großen und Ganzen sehen beide Seiten ähnlich verdreckt aus.


    Messung werde ich machen, vielen Dank schonmal für die super ausführliche Antwort!


    Vielen Dank fürs Angebot, Hamm sind aber leider ungefähr 150km von mir.

    Wenn wir alles andere mehr oder weniger ausschließen können und ich mit (eventuell) defekten Spulen/Kerzen noch so weit fahren kann, ohne, dass was Ernstes kaputt gehen kann, würde ich aber drüber nachdenken.

    Grundsätzlich würde ich es mir mit der Anleitung zwar zutrauen, aber es ist immer besser, wenn jemand drüber schaut der wirklich Ahnung hat (und ich würde mir das teilweise noch nicht vorhandene Werkzeug sparen).

    Kerzen müssten doch eigentlich schon im Rahmen der planmäßigen Serviceintervalle gewechselt worden sein oder kommt der erste große Service wirklich erst nach 120k bzw. 6 Jahren (da wird bei mir nämlich einer angezeigt)?

    offen heißt, da läuft durchgehend Benzin in den Brennraum, wäscht das Öl von der Zylinderwand und führt sehr schnell zum kapitalen Motorschaden.

    Das riecht man, und der Verbrauch ist extrem hoch, so hoch, dass auch nach 10km schon ordentlich was durchgelaufen ist.

    Habe jetzt mal die Kraftstoffmenge gelogt und auf den Verbrauch geachtet, meiner Meinung nach alles in Ordnung. https://datazap.me/u/simon340/…ge?log=0&data=1-2-3-4-5-6


    Mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Endrohre extrem verrußt sind, was ja für eine unsaubere Verbrennung spricht. Oder kann das auch einfach die Folge dessen sein, dass er (z.B. aufgrund defekter Kerzen/Spulen) generell schlecht läuft?

    IMG_20230512_152458.jpgIMG_20230512_152509.jpg

    Das einzigste wo ich evtl. was erkennen KÖNNTE wäre bei der Laufunruhe. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob das nicht im Soll-Bereich ist. Hast du denn die Möglichkeit bei jemandem mit BMW spezifischer Software auslesen zu lassen?

    Leider fällt mir da spontan niemand ein, der die Software hätte.

    Könnte höchstens mal direkt zu BMW fahren, wir haben hier einen Vertragshändler direkt in der Nähe (15km).

    Da ist mein Auto auch immer zum Service, die Leute dort wirken auf mich erstmal sehr kompetent.

    Okay, gerochen hab ich erstmal nichts ungewöhnliches, das beruhigt mich erstmal.

    Verbrauch hätte ich auch gemerkt, wenn der deutlich gestiegen wäre.


    Ich werde nur noch von der Arbeit nach Hause fahren, stehe hier mitten an der Straße und kann nicht schrauben.


    Fehlzündungen war vielleicht falsch ausgedrückt. Es hat beim runtertouren im Auspuff geknallt (ähnlich MPPSK), nur dass ich kein MPPSK hab.

    Ist auch nur ein paar wenige Male aufgetreten.


    MHD-App habe ich, allerdings ohne Lizenz.

    Ausgelesen hab ich mit Bimmerlink.


    https://datazap.me/ ist eine gute, kostenlose (afaik) Möglichkeit, die Logs darzustellen. Lad sie dort mal hoch

    datazap.me | Simon340 | Log 12.05.2023

    Kann die Datei nicht sinnvoll anzeigen lassen. Dass so wenig Fehler hinterlegt sind ist äußerst merkwürdig.


    Hast du erhöhten Verbrauch?


    Bei mir gehen alle Alarmglocken an, sollte ein Injektor offen sein, was man erstmal nicht gänzlich ausschließen kann, würde ich die Möhre keinen cm mehr fahren.

    Da der Fehler erst seit heute morgen ist, kann ich leider keine belastbare Aussage zum Verbrauch machen.

    Wie würde sich denn ein offener Injektor bemerkbar machen (was bedeutet überhaupt "offen" in diesem Zusammenhang?)

    Hier nochmal eine aufbereitete Excel, vielleicht hilft das Log-2023-05-12--12-02-19-Excel.zip