Beiträge von Simon340

    Moin zusammen,


    ich habe heute morgen die erste unschöne Erfahrung mit meinem Motor machen müssen.

    Bin wie immer morgens eingestiegen, Startknopf gedrückt und wollte los zur Arbeit.

    Der Wagen sprang an, hatte kurz seltsame Drehzahlschwankungen und ist nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen...

    Beim zweiten Mal ist er dann normal angesprungen, ich hatte jedoch das Gefühl, dass er irgendwie anders gefahren ist (kann auch Einbildung sein).

    Bei stärkerem Bremsen hatte ich manchmal echt laute Fehlzündungen (kenne ich so nicht, kein MPPSK).


    Der Wagen hat mittlerweile knapp 90k gelaufen und war im Januar (ca. 5000km her) beim Service und hatte die Ölfilterproblematik.

    Laut BMW wurde alles akkurat gemacht, Ölfiltergehäuse ist neu, kann das Ganze eventuell trotzdem damit zu tun haben?


    Ansonsten habe ich eben mal ausgelesen und den Weg zur Arbeit ein paar Werte geloggt.

    Im Motorsteuergerät ist nur Fehler 21A023 - Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss (ist ja irgendwie logisch).

    Was mich mehr wundert ist, dass ich teilweise Zündwinkelkorrekturen von bis zu 27° hatte und das nicht nur einmal kurz, sondern regelmäßig.

    Tanke seit Ewigkeiten ausschließlich Ultimate 102, bin mit der aktuellenTankfüllung auch schon 200km gefahren, daher hätte ich Kraftstoff erstmal ausgeschlossen.

    Software oder ähnliches ist (noch) nicht drauf, der Wagen ist vollständig Serie.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Kenne ich so von meinem Wagen überhaupt nicht, der B58 schnurrt ja sonst wie ein Kätzchen...

    Also ich bewege mich mit meinem Auto eigentlich immer zwischen 9 und 11 Litern, je nach Fahrweise (Gesamtschnitt so ca. 9,5).

    Mehr habe ich noch nie geschafft, weniger nur einmal (knapp unter 8 Liter) als ich es wirklich drauf angelegt habe.

    Hat dann aber keinen Spaß mehr gemacht, und ich war eher ein Verkehrshindernis ^^

    Muss aber sagen, dass ich relativ viel kurze Strecken fahre, mein Arbeitsweg sind nur knapp 10 km...

    Meiner hat auch nur die 340mm Bremse... Habe bei meiner Suche damals aber auch relativ viele ohne die große Bremse gesehen. Warum man sowas nicht mitbestellt, ist mir unverständlich... Aber für den Alltagsgebrauch ist die "kleine" auch vollkommen ausreichend finde ich

    Sonst gibt es neben dem V3 auch mittlerweile das "V3 Levelling", also für diejenigen die möglichst wenig tieferlegen wollen (so wie dich) wohl genau das passende.

    Das habe ich gestern bei meiner Recherche zu den Millway Domlagern zufällig auch entdeckt, klingt sehr interessant.

    Gibt es aber scheinbar erst seit Kurzem, hat da eventuell schon jemand Erfahrungen?

    Hab bisher nur einen Thread im G20 Forum gefunden, da hatte jemand seinen Wagen als Entwicklungsfahrzeug zur Verfügung gestellt.

    20mm tiefer als das normale, also kein m Fahrwerk. Ist halt genau die höhe wo man vorne nicht beim parken auf Randsteine etc. aufpassen muss. Reifen verschwinden auch noch nicht im Radhaus, was mmn besser aussieht.

    Okay danke für die Info, das ist ja schonmal ein guter Anhaltspunkt!

    Meiner ist 20mm tiefer als serie und mehr kann ich für ein Alltagsfahrzeug auch nicht empfehlen.

    Sind die 20 mm in Bezug auf das Serien- oder das M-Fahrwerk?

    Und warum kannst du mehr nicht empfehlen? Hast du mit den 20 mm bereits grenzwertige Erfahrungen gemacht, bzw. ist es mal sehr knapp gewesen?

    Ich habe hier bei mir keine steilen Auf- bzw. Abfahrten, wenig Schlaglöcher, quasi keine von diesen Erhebungen zum verringern der Geschwindigkeit...

    Problemlos möglich bei fähigem TÜV Prüfer, der auf Motorsportumbauten spezialisiert ist.

    Davon gibt es in Hamburg genau einen. Die Teile habe kein Teilegutachten, genauso wenig wie die M Lenker. Lediglich Material und Festigkeitsgutachten. Das übersteigt schon mal 99,9% der Fähigkeiten der TÜV Prüfer ("Oh Gott, da steht was mit Mega Pascal 😱")

    Alles klar, dann werde ich mich im Vorfeld wohl erstmal um einen entsprechenden Prüfer kümmern.

    Dass ein TÜV-Prüfer (der ja meines Wissens nach ein technisches Studium absolviert haben muss) nichts mit einem Material- oder Festigkeitsgutachten anfangen kann finde ich schon traurig.

    Selbst ich als "nur" Wirtschaftsingenieur (allerdings mit technischem Hintergrund) könnte mit etwas Einarbeitung vermutlich sagen, ob das passt oder nicht.

    Abhängig davon, was “Serie“ ist. 30mm unter Standard entspricht ja 20mm unter M (außer bei xDrive Fahrzeugen). Angegeben ist meist relativ zum hohen Standardfahrwerk.


    Aber grundsätzlich stimmt ich da zu, irgendwas im Segment -20 bis -30mm ist schon in Ordnung, tiefer muss man schon ggf. mal Kompromisse eingehen.

    So hätte ich das jetzt auch gedacht. Die 40 bzw. 30 mm Tieferlegung beziehen sich meines Wissens nach immer auf die Serienhöhe.

    Somit sollte das Auto bei maximal möglicher Höhe noch in einem alltagstauglichen Bereich liegen.

    Ich werde aber demnächst einfach mal die Bodenfreiheit an den (für mich) kritischen Stellen messen und schaue, wo ich dann landen würde.

    Du hast aber schon gesehen, dass das V3 4cm

    tiefer an der VA und 3cm tiefer an der HA kommt als Serie? Selbst auf höchster Stellung.


    Ansonsten kann ich nur mantraartig wiederholen: PU Sturzdomlager haben bei mir gar keine Änderung der Geräusche verursacht, war genau wie Serie. Lediglich die Monoball-Querlenker haben reingehauen, die merke ich bei Querfugen.

    Dass ich ein ganzes Stück tiefer komme als Serie, ist mir durchaus bewusst und in gewissem Maße auch gewünscht.

    Der F31 hat ja Serie auch noch einiges an Bodenfreiheit, da kann er ruhig etwas runter kommen.

    Mir ging es nur darum klarzustellen, dass ich nicht der Fraktion "Ölwanne muss schleifen" angehöre, sondern ein alltagstaugliches Fahrzeug brauche :roll:


    Du hast die Millway Domlager verbaut oder? Wie lief es da mit der Eintragung?

    War das problemlos möglich und gibt es irgendwelche Dokumente (ABE, Teilegutachten, etc.) dazu?

    Grundsätzlich ist das ja die "schönere" Lösung, da sich der Sturz genau einstellen lässt, im Gegensatz zu den M3-Lenkern. :/

    Für "alles in einem Rutsch KW" müsste man dann schon zum V3 Clubsport greifen oder kriegt man die verstellbaren Domlager auch in einer Kombination mit V1/2/3 eingetragen?


    https://www.sportfahrwerk-bill…C/index_226732_19062.html

    Das Clubsport ist definitiv raus, da mir das deutlich zu sportlich ausgelegt ist. Komfort ist zwar nicht die einzige Anforderung, aber schon wichtig für mich.

    Ich habe mir das V3 bewusst ausgesucht, da es (laut meiner Recherche) das komfortabelste aller KW Fahrwerke sein soll.

    Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden (V2 + Domlager Kombi), aber zur Eintragung steht dort nichts und extrem tief ist hier ja auch nicht gewünscht.

    Das ist korrekt, eigentlich will ich sogar das Gegenteil. Der Wagen soll so hoch wie möglich bleiben, um im Alltag bedenkenlos fahren zu können.

    Ich will kein Auto, mit dem ich bei jeder Bodenwelle oder jedem Bordstein Angst um meine Stoßstange haben muss...

    Ich hoffe da findet sich eine Tiefe, mit der ich angenehm fahren und trotzdem auch mal sportlich unterwegs sein kann.

    Ich denk so werde ich es auch machen, klingt bisher für mich am sinnvollsten.

    Danke für die Einstell-Tipps! Habe aber sowieso vor, das Fahrwerk vom Profi vermessen und einstellen zu lassen.

    Hast du die Möglichkeit ein Serien M Fahrwerk mal auszutesten? Evtl reicht dir das ja vll schon (kann man auch mit Federn kombinieren notfalls). Ist zwar weit entfernt von einem KW V3, bekommst du dafür aber nachgeschmissen und brauchst dich nicht um Abnahme etc kümmern. Wäre halt ne quick & dirty Lösung

    Bin schon den F31 330d vom Bekannten gefahren, der hat das M-Fahrwerk drin.

    War schon spürbar besser, aber nicht gut genug, dass ich mir dafür den Aufwand des Fahrwerktauschs machen würde.

    Wenn ich das Fahrwerk mache, dann möchte ich das Ganze auch vernünftig umsetzen.

    Ich plane das Auto noch einige Jahre zu fahren und möchte das Fahrwerk in der Zeit eigentlich nicht nochmal anpacken.

    Das klingt für mich nach M3-Lenker und PU Tonnenlager in der Hinterachse als beste Lösung.

    Wenn der Komfortverlust bei den PU Lagern nur minimal ist, der Performancegewinn allerdings deutlich spürbar, dann geht das für mich in Ordnung.

    Da ich auf dem tiefsten Dorf wohne, habe ich sehr selten Stadtverkehr (über 90% Landstraße in oft gutem Zustand, also wenig Schlaglöcher).