Beiträge von Simon340

    kane sag niemals nie. Glaubst garnet wie oft wir Falschtanker haben. Egal ob Benzin in Diesel oder umgekehrt. Irgendwie ist es anscheind doch möglich.

    Also ich kann definitiv ausschließen Diesel getankt zu haben (außer Aral hat Ihre Tankstelle falsch befüllt).

    Ich tanke seit über einem Jahr an der selben Tankstelle und an der selben Zapfsäule.

    Diesel ist ganz am Ende, 102 in der Mitte, somit ist eine Verwechslung zu 100% auszuschließen.

    Im schlimmsten Fall bin ich eine Säule daneben gelandet (auch extrem unwahrscheinlich) und habe Super oder SuperPlus getankt.

    Du schreibst von 27° Zündwinkelkorrekturen auf allen Zylindern und das du Bimmerlink zum Auslesen zur Vefügung hast!



    - Kannst du das Protokoll (die einzelnen Korrekturen auf den Zylindern) hier vielleicht mal hochladen ?

    Wie gesagt, ich werde in der Mittagspause mal eine Logfahrt mit den o.g. Werten machen und das entsprechende Protokoll dann hier hochladen.

    Mit 95er sollte er auch problemlos laufen. Je nachdem wieviel Benzin noch im Tank war und wieviel du dann Diesel getankt hättest würde er tatsächlich noch laufen. Alles schon gehabt, nur halt wesentlich schlechter. Kannst du die die Injektorwerte anzeigen lassen? Oder auch die Laufruhe der Zylinder und diese mit Leerlauf und Last vergleichen?

    Werde mir die Werte in der Mittagspause mal ansehen.

    Für den Injektor gibt es nur einen Wert: Einspritzung aktuell maximaler Kraftstoffmassenstrom

    Ansonsten werde ich mal Laufunruhe und Zündaussetzer, sowie die Spannung für die Klopfwerte für jeden Zylinder loggen.

    Das waren so die Parameter, die für mich am passendsten zu meinem Problem klingen

    Ja gut, da hast du Recht, bei gemischtem Kraftstoff könnte es sein.

    Ich fahre aber grundsätzlich (so gut wie) leer und tanke dann wieder komplett voll, daher kann ich das ausschließen.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zündwinkelkorrekturen positive Werte haben.

    Müssen die nicht normal negativ sein, oder vertue ich mich da?

    Über alle Zylinder - das klingt ja irgendwie nach einem Spritproblem für mich. Sicher - daß du immer die richtige Plörre reingetankt hast? Zündwinkel in diesem Ausmaß nimmt er ja nur zurück, wenn da eine erhebliche Problematik auftritt.

    99,9999999% sicher.

    Stand gestern an der gleichen Säule wie immer und habe 102 reinlaufen lassen.

    Hätte an der Kasse vermutlich auch gemerkt, wenn es was anderes gewesen wäre (bei über 2€ hier).

    Werde zur Sicherheit aber Zuhause nochmal auf den Beleg gucken.


    Rein theoretisch müsste er ja aber auch mit 95er noch problemlos laufen, und mit Diesel überhaupt nicht mehr.

    Sind die Spulen bisher je getauscht worden? Sind auch nur Verschleissteile, die nach gut 100tkm gewechselt werden können. Zündspulen kann man ausgebaut durchtesten. Ansonsten kannst Du mal nach Fehlzündungen oder Zündaussetzern auf einzeln Zylindern schauen. Alternativ mal alle ZK ausbauen und jede ZK einzeln bewerten.

    Ich weiß leider nicht, wie es beim Vorbesitzer war, bei mir jedenfalls noch nicht.

    Ich habe den Wagen damals mit knapp 60k gekauft, er hat bis jetzt auch jeden Service mitgemacht, ist also komplett BMW-Scheckheftgepflegt.

    Spulen sind aber soweit ich weiß auch im großen Service nicht mit drin, sondern nur Kerzen oder?


    Mit welchen Werten kann ich Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen auslesen? Bimmerlink steht zur Verfügung, gibt es da einen dedizierten Wert, der sowas ausgibt?

    Komplett über alle Zylinder, war also kein bestimmter Zylinder mit erhöhten Zündwinkelkorrekturen


    Lies dir das mal in Ruhe durch - Dann kannst du bewerten, ob du es dir zutraust oder nicht

    Danke dir!

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal die Sucher im Forum zu benutzen :fail:


    EDIT: Habe mir das Ganze mal durchgelesen, klingt jetzt erstmal machbar... Muss mir nur noch ein paar Werkzeuge dazu kaufen.

    Zündspulen, Zündkerzen.

    Kann man das irgendwie prüfen, ohne direkt auszustauschen?

    Kerzen könnte man ja noch auf Verdacht tauschen, die Spulen sind ja doch etwas teurer...


    Und kann ich damit erstmal bedenkenlos weiter fahren?

    Keine weiten Strecken natürlich, aber die üblichen Wege, bis die Teile da sind.


    Und ist der Tausch als mittelmäßig versierter Hobbyschrauber gut selber machbar, bzw. gibt es was Besonderes zu beachten?