So, Ladegerät/Tester ist angekommen.
Die Spannung nach dem Aufsperren (hab dann wieder abgeschlossen, damit alles ausgeht) liegt zwischen 11,9 und 12,0v. Mit Zündung an bei 11,5-11,7v. Bei Startvorgang fällt die Spannung auf unter 8v -> Motor startete aber diesmal problemlos.
Der Wagen ist am Wochenende noch je zweimal 140km gefahren. Sollte ja bei funktionstüchtiger Batterie ausreichend sein (oder?).
Den Fehlerspeicher und Infospeicher habe ich auch ausgelesen und angehangen.
U.a. könnten folgende Fehler interessant sein:
Fehlerspeicher
801C15: Fehlerhaftes Einschlafen bei 30B
801C12: Versenden Powerdown
8041A8: Welcome Light Wiederholsperre aktiv
804415: ID-Geber (IDG): Unterspannung Batterie
D90D29: RLS (LIN-Slave): Fehlender LIN-Slave
E1C43F: MOST: Empfänger hat Nachricht nicht abgenommen
E1C447: MOST: ein Steuergerät hat sich abgemeldet
E1C448: MOST: Istkonfiguration unvollständig
804890: Blinkerplausibilisierung fehlgeschlagen: Funktion deaktiviert
8011F9: Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement
Infospeicher:
8040BC: IBS Wakeup: Wecksignal unplausibel
8040CB: Klemme 15 Abschaltung über Timeout
80414D: Remote Door Lock (RDL): Erfolgreich durchgeführt
8041AC: Lichtnotlauf aktiv durch Abfall Klemme 15
Ich hoffe mal wir reden hier von Folgefehlern wegen niedriger Spannung der Batterie? Einzig der erste Fehler "801C15: Fehlerhaftes Einschlafen bei 30B" macht mir sorgen.
Neue Batterie ist bestellt und kommt die Tage. Oder seht ihr hier andere gravierende Probleme?
Fehlermeldungen im Auto sehe ich nach wie vor keine.
EDIT: Bimmerlink hat Batteriestatus bei 67% ausgegeben.