Beiträge von Andre#

Dennis89

Ich habe mir im ETK die Teilenummern für US und ECE Modelle angeschaut.

Für die Heckklappe gibt es unterschiedliche Teilenummern für das Rücklicht und Lampenträger.

Und ein Drehlichtschalter (BEL) mit Taster für Nebelschlussleuchte gibt es für US garnicht.

Ich hoffe bei dir wurde ein Rücklicht mit Nebelschlussleuchte beim Import nach DE verbaut.

20250530_125356.jpg

Für links und rechts müssten dann auch 4 Kabel gezogen werden.

Screenshot_20250530-133410_MEGA.jpg

Hallo zusammen,

Ich wollte hier den Umbau auf HUD in den nächsten Woche dokumentieren.

Im Netz gibt es ja schon einige DIY umbauten, bei mir ist es aber einwenig anders. Ich will nicht nur einfach ein Loch ins Armaturenrett schneiden und so den Luftkanal zerstöre, der für die obere linke Düse und Frontscheiben Luftstrom zuständig ist.

Mein Plan ist, die kompletten Luftkanäle von einem defekten Armaturenbrett für Head-up Display auf meinem Armaturenbrett umzubauen.

Wieso macht man sowas und kauft sich nicht gleich eins für HUD?

Nun ja, mein Armaturenbrett hat die Farbe Schwarz/Sattelbraun und so eins zu finden für HUD, ist schon nicht einfach und wenn doch, dann für einen Preis, wo ich nicht bereit bin, den zu Zahlen 600-700€.

Die letztendliche Entscheidung das HUD nachzurüsten habe ich getroffen, als ich erfuhr, das mein Tacho 6WA schon für HUD gedacht ist. Mein Fahrzeug ist aus Japan importiert und für Japan Fahrzeuge wird ab Werk das 6WA für HUD verbaut, auch wenn kein HUD vorhanden ist.

Hier ist das Armaturenbrett das als Spender gedacht ist

20250529_160844.jpg

Und hier dann ein paar Fotos, wie die Luftkanäle aus dem defekten Armaturenbrett für HUD entfernt wurde. Dies kann man einfach mit einem scharfen Cuttermesser vom Armaturen lösen.

Luftkanal noch vorhanden

20250529_130747.jpg

Und hier mit entferntem Luftkanal. Diese kann man vorsichtig mit dem Cuttermesser von dem Armaturenbrett schneiden. Da wo die weißen stellen sind, ist der Luftkanal mit dem Armaturembrett verbunden, wass man mit dem Messer durchttennen kann.

20250529_141955.jpg

Und hier der demontierte Luftkanal, es ist alles heile geblieben. Diesen werde ich dannfür mein Armaturenbrett was noch im Fahrzeug verbaut ist, verwenden.

20250529_142001.jpg

Und dann auch noch gleich eine Schablone für den späteren Ausschnitt für das Head-up display angefertigt.

20250529_155418.jpg

20250529_155431.jpg

So, ich werde dann die Tage weiter berichten.

Wenn man ein wenig googelt: den Fehler "Falsche Variante verbaut" haben einige, auch ohne US-Import. Eventuell muss man auch nichts machen, der Fehler muss nicht was mit US-Importfahrzeug zu tun haben. Man muss nicht gleich bei jedem Fehler eingreifen, solange alles korrekt läuft. Es gibt z.B. Synchronisierungsfehler in den alten Software-Ständen, diese kann man auch ignorieren.

https://www.1erforum.de/thread…-variante-verbaut.331614/

in dem Post geht es um das Innenlicht, in diesen Threat geht es um das BEL. Bedieneinheit Licht, das ist der Drehlichtschalter.

Dennis89 Deswegen ja meine Frage, was für Scheinwerfer sind verbaut und was für ein Lichtschalter?

Aber ohne die richtige Programmiersofware bekommst du den Fehler nicht weg, außer du tauscht den Lichtschalter aus, da gibt es, glaube ich, aber 8 verschiedene.

Wegen "falsche Variante verbaut", das ist in der Regel nur ein Software-Bug. Ich hatte D9037, kam weg mit dem Software-Update.

Ein Softwareupdate bei einem importfahrzeug ist aber nicht ohne. Zu BMW brauchst damit nicht fahren.

Ich denke das wird mit einem Update nicht getan sein. Die US-Hardware wird sich zum deutschen FA unterscheiden. Deswegen musst du, nach dem du das Fahrzeug auf deutsch gestellt hast, ein paar Parameter wieder auf "US" umstellen, um die Fehler weg zu bekommen.

Hat ein US Fahrzeug überhaupt Leuchtweitenregulierung?

wegen den ICM Fehler, das könnten die Höhestandsensoren an der vorder und Hinterachse sein. Vieleicht sind die durch die Tieferlegung außerhalb des Regelbereich und müssen neu kalibriert werden.

Wegen Lichtschalter, das muss anders codiert werden. Ich habe auch ein Importfahrzeug, allerdings aus Japan, da musste ich auch ein paar Sachen manuell nach codieren, nach dem der auf deutsch umcodiert wurde.

Was hast du für Scheinwerfer und was für ein Lichtschalter.